ATI und LCD - immer wieder probleme (1 Viewer)

SHAFTY

Portal Pro
August 20, 2006
57
1
Home Country
Germany Germany
MediaPortal Version: newest, no svn
MediaPortal Skin: blue3
Windows Version: XP Prof. SP2
CPU Type: AMD64 3200+ 2,1ghz
HDD: 2x Samsung 160gb, 1x WD 320gb
Memory: 2x 1GB SDDDR 433
Motherboard: ASROCK 939NF6G-VSTA
Video Card: ATI x300 SE
Video Card Driver: newest
Sound Card: Realtek 7.1 HD Audio onboard
Sound Card AC3: coaxial out
Sound Card Driver:
1. TV Card:
1. TV Card Type:
1. TV Card Driver:
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
h.264 Video Codec:
Satelite/CableTV Provider:
HTPC Case: Silverstone LC16
Cooling: Thermaltake TMG A3
Power Supply: sharkoon SHA450-8P
Remote: Silverstone
TV: Panasonic 32"
TV - HTPC Connection: HDMI


Hallo
Ich habe immer wieder Probleme mit dem Bild am Fernseher
Hab den HTPC über DVI->HDMI am Panasonic LCD Hängen bei einer Auflösung von 1280x720.
Zuerst: alle anderen Auflösungen machen ärger. Entweder es erscheint nur noch ein sehr kleines bild mit riesigen schwarzem rahmen außenrum oder es flackert fürchterlich.
bei der oben genannten auflösung hab ich allerdings das Problem, dass das Bild "größer" als der Fernseher ist. (ist das overscan?)
ich krieg das ganze irgendwie nicht in den griff und momentan nervt es mich auch ma wieder gewaltig. habe irgendwo gelesen dass ganze wäre wohl bei ati karten öfters so?
ich habe leider sonst keinen anderen monitor am pc hängen, und auch keinen (breitbild) zur verfügung

irgendjemand eine idee?
 

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Welche Auflösung hat der TV?
    Du musst den Overscan am TV-Geräut ausschalten oder am PC mit dem CCC ausgleichen.
     

    SHAFTY

    Portal Pro
    August 20, 2006
    57
    1
    Home Country
    Germany Germany
    der tv unterstützt auf jeden fall bis 1080i.

    der hat auf alle fälle nicht sonderlich viele einstellungsmöglichkeiten habe da nix gefunden!

    Genauere Angabe des TVs notwendig.

    werde ich gleich heute abend schauen und nachreichen
     

    SHAFTY

    Portal Pro
    August 20, 2006
    57
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Die Bezeichnung ist Panasonic TX32LE7FA
    VGA hat das Gerät nicht!!
    und in der Bedienungsanleitung steht auch, dass ein PC am HDMI nicht angeschlossen werden kann... hatte es halt damals einfach ma probiert
     

    Spooky

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    The HDMI input terminal can be used with only the following image signals:
    480i, 480p, 576i, 576p, 720p and 1080i. Match the output setting of the digital equipment.
    Du musst (wahrscheinlich) über den ATi Treiber entweder 720p oder 1080i (jeweils mit 50 oder 60 Hz, spielt wahrscheinlich keine große Rolle) forcieren. Dafür gibt es einen eigenen Menüpunkt im Catalyst Treiber. GPU Scaling und Overscan sollte dazu ausgeschaltet sein.
     

    SHAFTY

    Portal Pro
    August 20, 2006
    57
    1
    Home Country
    Germany Germany
    îch habe jetzt in diesem hdtv menu eine eigene auflösung hinzugefügt. (angepasst am bildschirm) da die genannten eben auf entweder am flackern oder "zu groß" waren.
    die 1080i kann ich nur mit 30HZ aktivieren, daher wohl das flackern?
    naja die jetzt eingestellte auflösung ist nicht perfekt da es immernoch etwas flimmert, aber in MP und auch in filmen sieht man dies kaum.
    keine perfekte lösung aber naja
     

    SHAFTY

    Portal Pro
    August 20, 2006
    57
    1
    Home Country
    Germany Germany
    ja also wie gesagt das bild flimmert ein ganz bischen... nicht viel sieht man auch nur in windows an den fenster-rändern, in mediaportal ist es fast nicht festzustellen.
    wie gesagt er hat den 1080i modus auch nur mit 30HZ übernommen das is doch ziemlich wenig? ich kann zwar dazu zwingen 60HZ zu verwenden, aber erstens bringt das keine verbesserung und zweitens weiß ich auch nicht ob das so gut ist?

    naja ich kann aber glaub ich so damit leben ;)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom