Audio Ausgang Umschalten (1 Viewer)

Tomsc

Portal Member
August 14, 2010
16
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,

nutze schon seit längerer zeit einen HTPC. AL OS hab ich win 7 64bit drauf.

Im moment läuft mein system über HDMI zum TV.

Aber ich möchte auch gerne mal DD oder DTS filme sehen und diese über mieinen Surround reviecer laufen lassen..

Da ich meinen HTPC ohne maus und keyboard betreibe suche ich nun nach einer möglichkeit auf relativ einfachem wege meine Standard Audio gerät im WINDOWS umzuschalten. Ich habe hier schon von Audio renderer changer gelesen aber da kann ich nur eine DLL downloaden und was ich damit machen muss weiss ich leider nicht.

Aber es steht auch in dem Thread das mann keine Musik "switchen" kann. Wenn ich das per hand mache, also maus antstecken mediaportal minimieren und standartgerät umstellen geht das problemlos.

Gibt es nicht eine möglichkeit das windows immer an beide ausgänge das signal schickt?

HDMI übertrage ich über meine Onboard Graka. ATI HD45** (so ähnlich)
SPDIF Übertage ich über die onboard soundkarte.


wie kann ich kein prolem in den griff bekommen? (bitte auch erklärungen wass ich machen musss)



Ich hoffe ihr könnt mir helfen....


Achja, im moment hab ich den SAF codec laufen, aber der macht mir mein komplettes system kaputt und ich möche ihn loswerden. Der original microsoft audio codec läuft bei mir prima.




LG

Thomas
 

mmf

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 29, 2007
    100
    7
    AW: Audio Ausgang Umschalten

    Hallo Thomas,

    wie fit bist du im Englischen? Dann schau mal hier:

    https://forum.team-mediaportal.com/...nmix-hdmi-passthrough-spdif-92101/#post702472

    Die DLL muss ins MP-Verzeichnis unter \plugins\process.

    Danach muss sie in MP-Configuration aktiviert und konfiguriert werden. Mit ffdshow lassen sich dann Profile angeben, die beliebigste Downmix / Passthrough / etc. - Operationen unterstützen. Sofern du nicht BASS für die Musik nutzt, sollte das auch für Musik klappen.

    FFDShow solltest du dann aber für Audio nutzen.

    Falls du Fragen hast - einfach schreiben ;) Im Endeffekt haben wir das gleiche Setup, ich kann dir das auch mit Screenshots und Config-Files genau erläutern - falls Bedarf besteht.

    VG MMF
     

    barney13

    Portal Pro
    April 14, 2010
    507
    68
    Osnabrück
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Audio Ausgang Umschalten

    Hat Dein Receiver denn kein HDMI-Eingang?
    Ansonsten lass doch alles ober SPDIF/Receiver laufen. Mach ich auch so. Oder willst Du den Receiver nicht immer an haben?


    Gruß

    Barney
     

    Tomsc

    Portal Member
    August 14, 2010
    16
    0
    Home Country
    Germany Germany
    er hat schon einen hdmi eingang, aber ich dachte dd geht nur über spdif?

    hm... und dann hab ich ja quasi immer ton über hdmi, und zum umschalen müsste ich dann trotzdem die quelle im windows verändern.. oder sehe ich das falsch?

    gruß Thomas
     

    mmf

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 29, 2007
    100
    7
    AW: Audio Ausgang Umschalten

    HDMI unterstützt digitalen Passthrough, d.h. DD / DTS und was auch immer du willst :)

    Wenn du natürlich nur einen HDMI hast, an dem der Fernseher hängt, dann macht das Sinn. Denn der Fernseher
    wird vermutlich kein Dolby Digital verstehen, und wer will schon ständig den stromfressenden Receiver mitlaufen lassen?

    MMF
     

    barney13

    Portal Pro
    April 14, 2010
    507
    68
    Osnabrück
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Audio Ausgang Umschalten

    Klar kannst Du DolbyDigital über HDMI übertragen. Über HDMI sind sogar die neuen Tonformate True-HD DTS-HD möglich. Das geht über SPDIF nämlich nicht (zumindest nicht mehr als 2 Kanäle)
     

    Tomsc

    Portal Member
    August 14, 2010
    16
    0
    Home Country
    Germany Germany
    mein reciever ist aber schon 4 jahre alt... geht das trotzdem?
    hab nämlich keine lust neue kabel zu kaufen und dann gehts nicht. isn n onkyo tx-sr505e.
     

    barney13

    Portal Pro
    April 14, 2010
    507
    68
    Osnabrück
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Audio Ausgang Umschalten

    @mmf1981
    Auch wenn der Fernseher kein Mehrkanal ausgeben kann, muss er ein DTS oder DD Signal verarbeiten können (downmix). Wie soll man denn sonst eine BluRay ohne Receiver gucken? da gibts es meist nämlich gar keine anderen Tonformate.

    Tomsc
    Klar kann der das. Mein Onkyo ist recht ähnlich. Du musst im Receiver den Digital-Eingang auf HDMI stellen und im Receiver Setup irgendwo HDMI PAssthrough aktivieren.


    Edit:

    Nehme meine Behauptung zurück. Hab gerade im Netz gelesen, das Dein Reiver kein Ton über HDMI abgreift, sondern nur durchschleifen kann. Sorry.
    Da brauchst Du dann wohl doch ein SPDIF Kabel.


    Nutzt Du denn die Boxen von der Glotze überhaupt? Die klingen im Vergleich doch immer total gruselig. Warum nutzt Du nicht einfach permant SPDIF und Receiver? Meiner verbraucht gerade mal 60 Watt im Betrieb.
     

    Tomsc

    Portal Member
    August 14, 2010
    16
    0
    Home Country
    Germany Germany
    prinzipiell könnte ich in schon immer nutzen. aber ich wollte halt die "TV Boxen" nicht sterben lassen :)
    und nachts ists über die tv boxen verständlicher wie über den reciever weil der doch schon rechten "bums" erzeugt bei guter verständlichkeit. was aber an den angeschossen teufel 5.1 system liegen kann :)

    nur is das denke ich nachts nachbarnuntauglich.

    lg

    Thomas
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom