Audio mit MP und Synology NAS (1 Viewer)

rederic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 16, 2008
    247
    2
    Amriswil
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Hallo,

    ich möchte gerne die ganze Musik auf einem Synology NAS ablegen. (damit ich die Audioapp von Synology für meine iOS Geräte nutzen kann).
    Jetzt frage ich mich, ob ich noch eine Logitech Squeeze-Box kaufen soll oder ich das MP Mediacenter nutzen soll um die Musik die auf dem NAS liegt zuzugreifen.

    Ich denke die Sqeezebox braucht wohl weniger Strom als das Mediacenter und von der Bedienung her ist es wohl auch einfacher da kein TV laufen muss um die Musik anzuwählen...
    ...anderseits für den Preis der Sqeezebox bekommt man ja auch einen iPod, den ich an derMusikanlage anschliessen könnte. :confused:


    Oder gibt es eine günstigere/bessere Alternative mit der ich meinen AV-Verstärker mit der Musik vom NAS verbinden kann?


    Jetzt möchte ich gerne eure Meinungen hören :).

    danke
    Erich
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Audio mit MP und Synology NAS

    Hallo.
    Nur zum Musik hören lohnt es eigentlich nicht, einen kompletten HTPC aufzusetzen. Du müsstest also zumindest gelegentlich auch Bilder, Videos und ggfs TV darüber laufen lassen... TV muss übrigens beim Musik- hören nicht zwingend an sein. Zum einen kann man den TV ja ausschalten, nachdem man die Musik gestartet hat und zum anderen gibt es Zusatz- Displays, die zur Anzeige bzw Auswahl der Musik nutzbar sind. Und man kann MP ja auch vom IPod/Phone aus steuern (IPimp oder für Android Phones/Tablets Ampdroid), dann braucht auch kein TV an sein und man hat volle Kontrolle darüber.

    Ob Squeezebox, IPod oder AVR mit direkter LAN Anbindung ist Geschmackssache. Das musst du schon selbst wissen. Die komfortabelste Lösung ist natürlich ein AVR mit eingebauter LAN Funktion. Ich persönlich würde, sofern ein AVR ohne LAN schon vorhanden ist, wohl die Squeezebox vorziehen. Die ist nicht so fummelig klein wie ein IPod... Dafür kann der IPod auch mobil eingesetzt werden. Ist halt Geschmackssache. Mir reicht mein Smartphone allemal als mobiler MP3 Player, so muss ich nicht zwei Geräte herum schleppen. Deswegen die Squeezebox.
     

    rederic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 16, 2008
    247
    2
    Amriswil
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    AW: Audio mit MP und Synology NAS

    Hallo Claus

    vielen Dank für deinen Input

    Hallo.
    Nur zum Musik hören lohnt es eigentlich nicht, einen kompletten HTPC aufzusetzen.

    Ja, hab ich vergessen das Mediacenter hab ich ja schon seit längerm im Einsatz um DVD/TV zu sehen.
    Bezweilfle aber, ob das für die ganze Familie die richtige Audiolösung wäre ;). Auch denke ich der Stromverbrauch des Mediacenters ist wohl einiges höher als so eine Box.

    Ich persönlich würde, sofern ein AVR ohne LAN schon vorhanden ist
    Ja der AVR ist schon vorhanden. Hat aber eben keinen LAN Anschluss.

    Bin eben im Clich, ob es sinnvoll ist noch ein Gerät anzuschaffen (sprich die Squeezebox), das Mediaportal zu nutzen oder gleich den AVR auszutauschen (was mich etwas scheut).
    Für die Squeezebox Touch spricht, dass ich einen grossen Bildschirm habe, die Box eine Fernbedienung hat und vermutlich die Bedienung recht einfach sein soll. dagegen eher der hohe Preis... für den man ja schon fast ein iPad bekommt.

    Hab mir auch schon überlegt das iPad an den AVR anzuschliessen und das Streaming darüber laufen zu lassen... würde ja auch gehen. Wäre wohl das günstigste (iPad hab ich schon).

    Hab eben auf der Logitechseite noch diesen BT-Adapter gesehen: Logitech® Wireless Speaker Adapter für Bluetooth®-Audiogeräte

    wäre natürlich auch eine günstige Lösung, so könnte jeder "seine" Musik auf die Anlage geben. Aber vermutlich kann man immer nur ein Gerät damit koppeln, was die Sache wohl wieder fummelig macht...

    argh... so viele Möglichkeiten :D

    Danke für eure Meinungen :D
    Erich
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Audio mit MP und Synology NAS

    Hi.
    Wenn MP sowieso vorhanden ist, würde ich das auch nutzen. Entweder über IPimp auf dem IPad oder mit einem Touch- Display, was man extern oder im Gehäuse integriert verwenden kann. Heutzutage kommt eigentlich jeder, der ein Telefon hat mit einem Touchscreen klar. Im Zweifel kann man auch ein günstiges "NoName" Android Tablet (ca 100€) als Display und Remote kombiniert verwenden. Dank WLan kann man dann sogar aus einem anderen Raum die Anlage steuern. Nur falls du dein teures IPad nicht ständig dafür in Beschlag haben willst.

    Zum Stromverbrauch... Klar braucht ein HTPC mehr Strom als eine Squeezebox. Doch wie lange muss die Box laufen, bis sie die Anschaffungskosten wieder eingespart hat???? Muss man sowieso neue Hardware kaufen, so ist es extrem wichtig, diese so sparsam wie möglich zu wählen. Aber Geräte, die schon vorhanden sind nur deswegen auszutauschen, rechnet sich in aller Regel nie. Als Beispiel. Ich habe vorletztes Jahr einen neuen Kühlschrank gebraucht. Da habe ich das sparsamste Gerät dieser Größe auf dem Weltmarkt gekauft. Mein "Alter" war ein richtiger Stromfresser. Trotzdem spare ich gerade mal 10€ pro Monat an Strom ein. Da braucht es schon eine ganze Weile (ca 5 Jahre) , bis die Anschaffungskosten wieder drin sind. Da der alte Kühlschrank aber kaputt war, "musste" ich natürlich dieses Gerät (ein AEG Santo) und kein anderes kaufen. Denn da ist der Unterschied zu einem günstigen Gerät nicht so heftig und der (gar nicht mal so viel) höhere Preis ist schnell wieder drin.

    Zum Logitech Teil kann ich nix sagen, kenne ich nicht.
     

    rederic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 16, 2008
    247
    2
    Amriswil
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    AW: Audio mit MP und Synology NAS

    Hmmm... Claus gebe dir vollkommen recht :)

    Danke für den Input, werde mir mal iPimp ansehen. :D
     

    items

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 15, 2011
    163
    5
    AW: Audio mit MP und Synology NAS

    Servus,
    ich streame vom Synology über den AVR per Lan, aber eben auch über die Logitech Bluetooth Box im Schlafzimmer. Die Kombi kann ich sehr empfehlen, auch anstatt der Squeezebox.

    Aber:
    Die Qualität ist zwar anständig, aber ich finds ein bissl schwierig, je nach AVR und Boxen. Wenn das gute sind und ein hochwertiger AVR fänd ichs schade, wenn man einen Qualitätsverlust hat, weil man über Bluetooth streamt. Das ist schon eine gute Qualität, aber obs vergleichbar ist mit ner kabelgebundenen Lösung möchte ich bezweifeln.

    Vielleicht ja ne Kombi. Für die Familie die einfache u. schnelle Lösung per Bluetooth und für den Hörgenuss das Media Center. So hab ichs auch daheim gemacht, eben auch, damit man mal nebenbei ein bisschen Musik dudeln lassen kann aber wenn ich mich hinsetze, um Musik zu hören, wird schon die Technik hochgefahren. Passt ganz gut so.

    Grüße
    items
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom