[solved] Audio Signal umswitchen (1 Viewer)

criminalogy

Portal Member
March 12, 2009
15
0
Hallo an alle,

ist es möglich das Audio Signal umzuswitchen. Also per Fernbedienung von der Soundkarte im PC auf HDMI und andersrum?

Erklärung:

Mein PC (MediaPortal drauf) hat eine 5.1 Anlage an der Soundkarte angeschlossen (steht im Wohnzimmer), im Schlafzimmer habe ich den Rechner per HDMI an den Fernseher angeschlossen.

Jetzt möchte ich nicht immer zum PC müssen um das Audiosignal umzuschalten (bei XBMC geht das)

Hier doch bestimmt auch, oder?

Danke für eure Hilfe
 

Cuitlahac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 8, 2008
    198
    24
    Göttingen
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    das Plugin heißt "Audio Renderer Changer" (ARC) und bietet die gewünschte Möglichkeit. Leider gibt es seit MP 1.7final (und 1.7.1) ein Problem mit der Konfiguration. (Es wird ein Fehler gemeldet, wenn man es mit der MP Config aufruft um es zu konfigurieren). Das Plugin selbst funktioniert aber weiter auch unter MP 1.7.1, wenn es vorher in einer älteren MP-version eingerichtet und konfiguriert wurde.

    Der Autor des Plugins (Thor2605) scheint aber zur Zeit leider nicht sehr aktiv zu sein bzw. keine Zeit zu haben, so dass er es bisher leider nicht aktualisiert hat.

    Bastellösung: Falls Du die Möglichkeit hast eine MP-Version vor 1.7 zu installieren (MP1.7pre würde schon gehen), könntest Du das Plugin darin installieren und konfigurieren. Wenn alles zur Zufriedenheit läuft, kannst Du dann auf die aktuelle MP Version updaten. ARC funktioniert dann, wie gesagt. Ich nutze es, um on-the-fly per Fernbedienung zwischen HDMI und Stereo (analog an Anlage) umzuschalten.

    ps. Die heute erschienene MP 1.8pre habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert...

    Englischer Thread: https://forum.team-mediaportal.com/threads/audio-renderer-changer.82337/
    Deutscher Thread: https://forum.team-mediaportal.com/threads/audio-renderer-changer.82336/
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom