Audio über HDMI und Klinke - Oder doch Codec Hexerei??? (1 Viewer)

Clyde

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 20, 2010
    154
    14
    OWL
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Zusammen,
    ich wöllte heute mittag mal kurz meinen alten Audioverstärker an meinen HTPC anschließen damit die Kinder
    beim Hörspielhöhren nicht immer den Fernsehr laufen lassen müssen.

    Aus "kurz" würden mehrere Stunden googelei und keine Lösung :confused:

    Ich möchte , wie beschrieben am liebsten den Ton an der Klinkenbuchse und über HDMI ausgegeben haben.
    Im Win7 Soundmenü kann ich natürlich nur das Eine oder das Andere wählen.

    Vom Prinzip habe ich ja zwei Soundkarten. Zum einen die ATI 5450 integrierte Karte und zum Anderen die Onboard Karte.
    Nun wäre die Überlegung wie man da die Töne parallel rausbekommt. Falls das nicht geht könnte man evtl. dem Music - Plugin im MP dazu bringen das andere Ausgabe Device zu nutzen?

    Ich denke das diese Konstellation doch bei mehreren hier so sein sollte.

    Mfg
    Clyde



    Da fällt mir gerade noch was ein. Könnte man evtl die die Festlegung des Standardgerätes per Batch / Skript ändern?
    Dann könnte man diese über Girder oder MP mit der Fernbedienung aufrufen.

    mfg
    Clyde


    War leider mit dem Post etwas zu voreilig:
    hier steht einiges dazu https://forum.team-mediaportal.com/plugins-erweiterungen-178/audio-renderer-changer-82336/
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Audio über HDMI und Klinke - Oder doch Codec Hexerei???



    Hallo Clyde,

    da es dort etwas unübersichtlich geworden ist, schreibe ich mal wie es funktioniert.
    Nur für Musik brauchst du den Audio Renderer Changer nicht. In der Konfiguration von MP kannst du bei Music ein Audiogerät festlegen. Stellst du dort den onBoard Sound ein, wird der auch verwendet. Damit der Stereoausgang (Klinke) funktioniert, muß der Audiocodec auf Downmix gestellt werden. Wechselst du auf TV/Video wird wieder HDMI aktiviert. Wenn du den Sound über TV laufen hast, kann es beim Downmix bleiben.

    Luna96
     

    Clyde

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 20, 2010
    154
    14
    OWL
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Luna96,
    das habe ich aus dem Thread auch herausgelesen.
    Leider habe ich die Stelle nicht gefunden wo ich den Renderer für die Musik festlegen kann. Habe eigendlich alle Einstellungen
    durchgespielt. Ich habs so gemacht das ich bei der Codecauswahl alle Renderer von Standardausgabegerät explizit auf HDMI gestellt habe und das Standartausgabegerät im Windows von HDMI auf Lautsprecher gestellt habe. Dann war es so wie ich es haben wollte.

    Ist warscheinlich genau das was du auch meinst, nur der Umständliche weg :).
    Kannst du mir sagen wo der Renderer für Musik eingestellt wird? Habs nicht finden können.

    mfg
    Clyde
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Audio über HDMI und Klinke - Oder doch Codec Hexerei???

    Kannst du mir sagen wo der Renderer für Musik eingestellt wird? Habs nicht finden können.

    Oh, das ist einfach.

    Konfiguration von MP starten und einfach auf Music gehen. Gleich unter Player, standardmässig ist die BASS Engine eingestellt, steht Sound Device. Dort kannst das Audiogerät für die Musikwiedergabe einstellen.
     

    Clyde

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 20, 2010
    154
    14
    OWL
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Audio über HDMI und Klinke - Oder doch Codec Hexerei???

    Danke ,
    manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht:oops::oops::oops:

    Gruss Clyde
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom