Audioeinstellungen für DVD (1 Viewer)

rhartinger

Portal Pro
May 28, 2008
694
11
Hallo,

ich wollte jetzt mal bei DVD den opt. Ausgang meines Boards nutzen. Im Anhang seht Ihr wie ich den Filter eingestellt habe. Auf dem 2. Bild sehtIhr die Einstellungen unter DVD. Leider ist kein Ton zu hören wen ich AC3 im Filmmenü auwähle. Wie sind denn die rchtigen Einstellungen?
Oder gibt es eine Möglichkeit, dass der Audioausgang automatisch umgeschalten wird je nachdem welches Tonformat ich habe. 2.0 oder 5.1
 

Attachments

  • 1.jpg
    1.jpg
    59.1 KB
  • 2.jpg
    2.jpg
    60.2 KB

rhartinger

Portal Pro
May 28, 2008
694
11
Ich komme einfach nicht weiter. Wenn ich in der Systemsteuerung den opt. Ausgang als Standard festlege klappts. Ich möchte aber nicht immer und alles über den opt. Ausgang hören. Beim SAT-Receivergeht das doch auch. Hab auch schon mit de AC3 Filter probiert. Aber da schmiert mir MP JEDESMAL AB
 

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi rhartinger!

    Soweit ich deine Einstellungen beurteilen kann, sind die korrekt! Hast du zu deinem On-Board Soundchip den neuesten Treiber geladen? Allerdings kann ich dir den ACFilter wirklich nur empfehlen, der funktioniert wirklich gut! Versuchs mal mit dieser Anleitung -> Link!

    Oder gibt es eine Möglichkeit, dass der Audioausgang automatisch umgeschalten wird je nachdem welches Tonformat ich habe. 2.0 oder 5.1

    Diese Frage habe ich in ähnlicher Form schon häufiger hier im Forum gelesen, soweit ich mich erinnern kann, ist das nicht möglich!

    Gruß

    Helios
     

    rhartinger

    Portal Pro
    May 28, 2008
    694
    11
    Schade dass es nicht möglich ist. Kann ich denn beide Ausgänge gleichzeitig ansprechen? Also Stereo und SPDIF?
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    du meinst per stereo-klinke zum tv und per spdif zum audio receiver und das gleichzeitig?
    das geht bei stereo ausgabe.
     

    rhartinger

    Portal Pro
    May 28, 2008
    694
    11
    genau. Ich hörs momentan über die Lautsprecher imn TV über Klinke. Optisches Kabel ist am SPDIF. Da kommen nur die Windows klänge raus
     

    rhartinger

    Portal Pro
    May 28, 2008
    694
    11
    das hatte ich ja zu Anfang. Dann gehts ja immer nur über die Speaker und ich kann nciht wenn ich den Verstärker einschalte DTS hören so wie bei jedem anderen SAT-Receiver
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    zu deinem umschalt problem gäbe es noch eine möglichkeit, wenn die auch nicht sehr kompfortabel ist.

    du suchst in der registry die stelle wo der codec die einstellung ablegt,
    du stellst in der einstellung des codec (zb. mp-config/mpa) alles auf stereo, so das es auch funktioniert.
    exportierst dann die einstellung aus der registry,
    dann stellst du alles ebenso auf spdif und exportierst es ebenso, hast dann also zwei .reg dateien.
    diese .reg dateien kannst du über einen batch, einzeln, je nachdem was für eine einstellung du haben möchtest
    aus laufendem mp registrieren, entweder direkt über fb und girder oder zb. über myprogramsalt oder so etwas.
    einzige bedingung ist das beim aufruf der bat nichts laufen darf, video, tv, musik ect. , sonst funkt. das umschalten nicht.
    ist jetzt nur grob umrissen aber ich hoffe du verstehst was ich meine.
     

    rhartinger

    Portal Pro
    May 28, 2008
    694
    11
    Das ist zu umständlich. Wäre dass denn irgendwie machbar mit MP? Bei allen anderen Receivern geht das doch auch. Sogar beim DVD Player. Der schleift das Audiosignal ja durch den Scart und wenn ich dann den Verstärker einschalte hör ichs über die Boxen
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom