Aufbau eines reinen Tv-Servers (Minimum an Hardware) (1 Viewer)

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Nachdem die Single-Seat Lösung des TV-Servers funktioniert, habe ich mir überlegt als nächstes einen reinen TV-Server zu basteln. Jetzt habe ich eigentlich nur eine Frage welche Harware wird dafür benötigt.

    CPU: ? (sollte für HDTV ausgelegt sein)
    RAM: ?
    Mainboard: hängt von der Wahl der CPU ab, am besten mit integrierter GraKa
    TV-Karte: SS2 und NOVA SE-2 (habe ich bereits), eventuell irgendwann mal 'ne DVB-S2 Karte mit CI/CAM
    Festplatte: 2 Stück je mind. 250GB (eine davon nur als Backup-Platte)
    Gehäuse: sollte in meinem Serverschrank im Keller passen (Schrank ist von Rittal, siehe angehängtes Foto)
    CD/DVD-Laufwerk: Ist doch eigentlich nur für die Installation notwendig, oder ?


    Ach ja, und das wichtigste ist das soll alles so wenig wie möglich kosten.



    Vielen Dank für eure Hilfe !


    Gruß
    frankteb
     

    tom1502

    Portal Pro
    October 4, 2004
    202
    0
    Speyer
    Home Country
    Germany Germany
    hi frankteb,

    ist ne interessante frage.
    Ich glaube nicht das es einen Markanten unterscheid zwischen DVB-S / 2 empfang(! <>wiedergabe) geben wird. Ich werde mir die CPU / RAM last auf meinem Server mal ansehen, gehe aber davon aus, dass ab ca. 1,5-2 Ghz und 1GB RAM das teil laufen sollte...
    Ich schau mir das mal an!

    tom
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn der TV-Server nicht zur Wiedergabe genutzt wird, läuft doch TV-Service nur als Dienst. Also wird an Hardware nicht gerade Highend benötigt, aber ausreichend schnell um z.B. TV-Aufnahmen zu bearbeiten. HDD-Kapazität wird mehr gebraucht, bei mir liegen alle Mediadateien auf dem Server. Die Clienten brauchen dafür so gut wie nix an HDD. Da können noch mal ältere HDDs verwendet kommen, wenn sie leise sind.
    Als Server dient bei ein Duron mit 1,8 Ghz, 512 Mb Ram, Graka Geforce FX 5200, HDDs 650 GB, DVB-S Terratec. Funktioniert ausgezeichnet. Natürlich kein HDTV. Da weiss ich noch nicht so richt ob sich das lohnt. Sollten die Privaten über Astra doch noch verschlüsseln, was dann ?

    Luna96
     

    tom1502

    Portal Pro
    October 4, 2004
    202
    0
    Speyer
    Home Country
    Germany Germany
    im Screenshot sieht man die auslastung bei fernsehbetrieb.
    Es läuft noch Avira im Hintergrund.
    der Peak am ende kommt vom VNC-Zugriff.

    Also langen 1,5Ghz dicke, wenn der Service beim Timeshifting gerademal 5% von meinem 3ghz Zieht. RAM würde ich minimum 512 Veranschlagen.
    Graka ist ziemlich egal! würd ne integrierte nehmen wenns günstig werden soll!
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Erstmal Danke für eure Hilfe. Aber im Moment scheitert es noch an einem passenden Servergehäuse für meinen Schrank. Das Gehäuse darf nur eine maximale Tiefe von 330mm haben (Breite 595mm). Habe schon fast das ganze I-net nach einen nicht so tiefen Gehäuse gesucht, aber bislang nichts gefunden. Falls also jemand eine Idee hat, wo man so ein Servergehäuse bekommen kann, bitte posten.

    Bei einer Größe von 330x595mm sollte ein ATX-Board doch wohl noch passen oder soll ich mich lieber nach 'nen mATX-Board umschauen?


    Gruß
    frankteb
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Doch das ist ein 19" Serverschrank (Rittal QB7502.024). Allerdings ist er nur insgesamt 40cm tief. Wenn das Servergehäuse vorne an den Schienen befestigt werden soll, habe ich sogar nur noch 33cm Platz. Von der Breite passen die "normalen Gehäuse" nur halt von der Tiefe nicht.

    Habe mittlerweile auch schon was gefunden, ist allerdings 355mm lang.

    http://www.ico.de/details.php/categ...name/19__Geh__GY_4HE_Frontslot__o_NT__schwarz

    Leider kann man auf dem Bild nicht erkennen, ob das Gehäuse durch die "Befestigungsohren" etwas nach vorne ragt. Vielleicht könnte man dadurch ein paar cm gewinnen. Werde Anfang der Woche dort mal anrufen und nachfragen.

    Aber falls Ihr noch andere Gehäuse kennt bitte posten.


    Gruß
    frankteb
     

    kiesow

    Portal Pro
    March 19, 2007
    567
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Seltsamer Schrank. Die ganzen Short Tracks, die ich so kenne, liegen auch schon bei 356mm. Also so wie das Gehäuse, das du schon gefunden hast.

    Selbst nen Apevia Q-Pack (also Desktopgehäuse) ist 350mm tief.
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Kleines Update.

    Habe gestern mal mit der Firma die das oben genannte Gehäuse verkauft telefoniert. Anscheinend ist dies schon eins der kürzesten Gehäuse, die es gibt. Allerdings meinte er man könnte die "Ohren" etwas nach hinten setzen (Die gesamte Gehäusetiefe ist 400mm, ich hätte nach vorne also noch etwas Platz). Alternativ könnte man das vielleicht auch über Teleskopschienen erreichen.


    Muss trotz dieser Infos das Projekt auf Eis legen, da meine Frau meint Gartenmöbel und ein neues Ehebett wären wichtiger als ein TV-Server. Da sieht man mal wieder, das Frauen die falschen Prioritäten setzen ;-).


    Werde mich aber sofort wieder darauf stürtzen, wenn die Projekte Ehebett und Gartenmöbel abgeschlossen sind.


    Nichts desto trotz dürft Ihr weiter eure Konfigs, Vorschläge und Anregungen posten.


    Gruß
    frankteb
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom