Aufklärung erbeten bezüglich EPG "Serie-Episode" (1 Viewer)

skorz

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 19, 2011
    242
    40
    Deutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Danke fürs verschieben! Hab den Thread wohl falsch angelegt, sollte eigentlich auch ins deutsche Forum :censored:

    Das leuchtet ein mit den Abfragen.. Ich hatte immer gedacht, man kann mittels des Episodenscanners die per EPG mitgelieferte Info (Wenn es mitgeliefert wird!) einfach im Titel anzeigen lassen. Also die eh per EPG mitgelieferte, ohne zusätzlich eine oder mehrere bestimmte Datenbanksammlungem im Inet abzufragen..
    Dem ist wohl nicht so.

    Ich behalte die wenigsten Serien, die ich aufnehme. Und wenn werden die noch ordentlich geschnitten, verschoben und in MP TVSeries eingepflegt. Hauptsächlich nimmt meine Freundin Serien auf um sie dann recht zeitnah wegzugucken. Und da hilft die Episodenanzeige beim programmieren. Oder andersrum gesagt: Ich will die miesen FrauenSerien nicht in MP TVSeries sehen :ROFLMAO:
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Ich will die miesen FrauenSerien nicht in MP TVSeries sehen
    Muss ja auch gar nicht. Es reicht, wenn das mal auf zumindest einem Kanal als Serienaufnahme programmiert wurde. Dann sucht der episodescanner nach allen Episoden auf allen Kanälen nach dieser Serie. Musst den episodescanner am besten per Aufgabenplanung so konfigurieren, das er immer automatisch ein paar Minuten nach dem EPG grabben ausgeführt wird und schon brauchst du dich um nix mehr kümmern. Bei mir wird z.B. täglich um 12:00 Miitags nach neuen EPG Daten gescannt. Deswegen lasse ich den episodenscanner automatisch per Aufgabenplanung immer um 12:15 Uhr laufen. Dadurch habe ich stets von allen Serien, die ich eventuell mal aufnehmen werde, die Staffel- und Episodennummern mit im EPG stehen.
     

    skorz

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 19, 2011
    242
    40
    Deutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Ok, mal ganz konkret:

    Ich muss den Episoden-Scanner installieren, konfigurieren. Per Aufgabenplanung einen Task erstellen zum ausführen. Und dann reicht es wenn mindestens eine Folge einer Serie programmiert ist?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Und dann reicht es wenn mindestens eine Folge einer Serie programmiert ist?
    Nicht ganz. Bis auf den letzten Teil stimmt alles. Die Serie muss als "Serienaufnahme" programmiert sein. Also so was wie "wöchentlich auf diesem Kanal" oder "immer auf allen Kanälen",... Sonst erkennt der episodescanner das Ganze nicht als Serie, denn bei Spielfilmen macht eine Staffel und Episodennummer nicht viel Sinn, oder?
     

    skorz

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 19, 2011
    242
    40
    Deutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Nich wirklich (y)

    Ok, werd es die tage mal versuchen einzurichten. Und gleich mal eine Serienprogrammierung versuchen. Hab in Erinnerung das schon einmal ausprobiert zu haben, aber irgendwie hab ich dann doch lieber wieder einzeln programmiert. Warum weiß ich nicht mehr, werds aber bald wohl wieder wissen;)

    Das wäre doch noch einmal eine Funktionserweiterung für MP: Programmierte Aufnahmen für automatische Episodeninfo zu aktivieren.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Das wäre doch noch einmal eine Funktionserweiterung für MP: Programmierte Aufnahmen für automatische Episodeninfo zu aktivieren
    Sowas in der Art ist für MP2 in Planung. Ob und wann das aber umgesetzt wird, kann ich noch nicht sagen.
     

    Flo70

    Portal Member
    January 14, 2014
    34
    5
    Home Country
    Germany Germany
    Ich bin mittlerweile sehr happy mit meine EPG - so habe ich es gemacht:
    Daten werden mit WebGrab++ gezogen, als Quelle nehme ich tvtv.de - und zwar in der Variante xmltv_ns. Damit ist sichergestellt, daß die Episoden-Daten in einem Format im MP landen, die dann auch in der Übersicht angezeigt werden können.
    Was ich noch festgestellt habe: zieht man die Daten zu früh in der Nacht (bei tvtv.de vor 6:00 morgens) bekommt man noch die Daten des Vortages mit aktuellem Datum, Ergebnis ist, daß das EPG einen Tag versetzt ist.

    Ciao, Flo
     

    skorz

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 19, 2011
    242
    40
    Deutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Flo, Deine Variante hört sich so an als wenn bei Dir nur aus den in der XML-Datei vorhandenen Daten (Also z.B. ein mitgeliefertes "Staffel 1 Episode 3") die Anzeige im EPG generiert wird. Du benutzt keinen Episodenscanner bzw. musst keine Serienaufnahme starten?
     

    Flo70

    Portal Member
    January 14, 2014
    34
    5
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, genau so ist das - die Daten aus dem generierten XML-File werden von MP richtig interpretiert und somit im EPG (und auch bei den getätigten Aufnahmen) korrekt angezeigt. Die deutschen EPG-Grabber von WebGrab scheinen die Episoden-Info nicht im richigen (XMLTV_NS) Format abzulegen und sind somit nicht in MP sichtbar. Der Grabber, den ich verwende ist "tvtv.de_xmltv_ns" - mit dem funktioniert die Episoden-Anzeige so, wie Du es gerne hättest ohne irgendwelche weiteren Klimmzüge. :)

    Viele Grüße,
    Flo
     

    melmak21

    Portal Pro
    February 24, 2010
    120
    13
    Home Country
    Germany Germany
    @Flo70
    Hallo,
    was mich interessiert ist, ob du neben den Episodenangaben in der Sendungsbeschreibung auch das Erscheinungsjahr, die Schauspieler etc im Mediaportal sehen kannst. Ich versuche das schon einige Zeit hinzukriegen, aber Fehlanzeige. In der tvguide.xml, die ich erstellen lasse (WebGrab+) sind diese Infos alle enthalten. Ins Mediaportal importiere ich sie über xmltv, doch da kann ich nichts konfigurieren. Mach ich da was falsch?

    Danke
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom