Auflösungen ändern -> Auswirkungen? (1 Viewer)

bigbootykilla

Portal Member
December 4, 2010
23
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich habe hier einen LED TV mit FullHD Auflösung. Diese hab ich auch erfolgreich eingestellt mit 1080p 1920x1080. Diese ist ja gewöhnlich die native Auflösung. Ich muss aber sagen, dass mir das teilweise alles zu klein ist. Wenn ich diese nun auf diese half-HD Auflösung 1280x720p stelle, so frag ich mich was mit den Filmen passiert? Wie wirkt sich das denn aus , wenn ich den LED TV auf 1280x720p stelle und MediaPortal starte und darin meinetwegen Blurays, mkvs, etc. schauen möchte?

Schaltet der dann bei Filmen automatisch wieder hoch? Ich würde meinen MediaPC auch mal wieder zum zocken und Internet nutzen und da brauch ich kleinere Auflösungen als Full HD, daher meine Nachfrage!

Des Weiteren habe ich eine Grafikkarte mit nur 2xDVI Anschlüße. Leider hab ich im Moment genügend Kosten mit meinem MediaPC, dass ich jetzt nicht auch noch eine neue Grafikkarte kaufen will. Ein DVI->HDMI Adapter habe ich hier, aber wir wirkt sich das qualitativ aus?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

lg bigbootykilla

DiePlage

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 16, 2007
    247
    5
    Home Country
    Germany Germany
    Deine eingestellte Auflösung wird nicht einfach geändert, das wäre ja noch schöner (schlimmer)!

Was für ein OS nutzt Du? Da LCDs nur in ihrer nativen Auflösung wirklich scharf sein können (weil nur dann ein logischer Pixel einem physischen entspricht), solltest Du die FullHD Auflösung behalten aber mittels DPI-Skalierung Deines Windows-Themes die Schrift / Buttons / Decorations vergrößern. Du findest die entsprechenden Einstellung in den Anzeigeoptionen je nach Windows Version.

Cheers

DiePlage

barney13

Portal Pro
    April 14, 2010
    507
    68
    Osnabrück
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Auflösungen ändern -> Auswirkungen?

Von der Lösung die DPI Zahl zu ändern kann ich in Verbindung mit MediaPortal nur abbraten, da es dann in MePo zu Problemen kommt. MediaPortal unterstützt kein großen Schriften.

Ich mache es so:

Im NormalFall nutze ich nur MediaPortal. Das wird dann auch nur in 1920x1080 gemacht.

Wenn ich auf der Windows-Oberfläche etwas mache (z.B. Neue Filme in MovingPictures einpflegen) stelle ich die Auflösung runter.

Wenn ich fertig bin, und MePo wieder nutze, stell ich wieder auf 1920x1080 zurück.

Fürs gelegentlich Surfen im Internet mache ich das übrigens nicht. Da scrolle ich mir die Seite einfach größer (Strg+Maurad).

Ausser Einrichtarbeiten muss ich auch kaum aus Mepo raus.

Wenn Du Filme, die eigentlich Full-HD sind auf 720p Guckst, dann hast Du natürlich nicht die gleiche Qualität wie 1080p.

Gruß

barney

Edit:

DVi ist übrigens Kompatibel zu HDMI. Du solltest dort keinen Qualitätsunterschied feststellen. Ich mache es übrigens auch so. Den Ton hole ich mir lieber über ein optisches Kabel, da DVI kein Ton überträgt.

ichbinsnur

Portal Pro
    December 30, 2008
    263
    16
    Bielefeld (gibt´s doch nicht)
    Home Country
    Germany Germany

Zum Ändern der Auflösung UND der Bildwiederholfrequenz nutze ich SETRES (V2.1). Einfach mal googlen...
    Ist ein einfacher Aufruf den man auch als Link auf den Desktop legen kann.

Ich habe insg. 2 davon:

FULL HD 50 Hz
    "C:\Program Files\SetRes_2_1\SetRes.exe" h1280 v720 f50

FULL HD 24 Hz
    "C:\Program Files\SetRes_2_1\SetRes.exe" h1920 v1080 f24

Und für 720 P sähe das dann so aus:
    720P 50 Hz
    "C:\Program Files\SetRes_2_1\SetRes.exe" h1280 v720 f50

DiePlage

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 16, 2007
    247
    5
    Home Country
    Germany Germany

Von der Lösung die DPI Zahl zu ändern kann ich in Verbindung mit MediaPortal nur abbraten, da es dann in MePo zu Problemen kommt. MediaPortal unterstützt kein großen Schriften.

Jetzt, wo Du es sagst: Stimmt! Habe die Skalierung seinerzeit deshalb auch zurück gestellt.

DVi ist übrigens Kompatibel zu HDMI. Du solltest dort keinen Qualitätsunterschied feststellen. Ich mache es übrigens auch so. Den Ton hole ich mir lieber über ein optisches Kabel, da DVI kein Ton überträgt.

Dabei ist zu beachten: Nach dem HDCP Standard liefert der optische Ausgang (wie alle anderen Ausgänge auch) nur noch Stereo, WENN eine HDCP-verschlüsselte Endpunkt-zu-Endpunkt Verbindung für das Bild aufgebaut worden ist.
    Wenn die DVI-Verbindung also HDCP verwendet (vermutlich), bekommst Du aus dem optischen Kabel nur Stereo.
    Spezielle (nicht genau standardisierte) DVI-Anschlüsse können zwar auch Ton (bis zu einer bestimmten Bitrate) übertragen. Dann stellt sich das Mehrkanal-Audio Problem aber nicht, weil der handelsübliche LCD oder Plasma sowieso nur Stereo beherrscht. Und sollte der Fernseher einen optischen oder elektrischen Digitalausgang haben, DANN kommt da wieder nur Stereo raus :)
    So schließt sich der Kreis. Einziger Weg: entsprechender AV-Receiver.

Es lebe HDCP!

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Ehm, stelle windows so ein wie es dir passt und lasse MP mit der Full-HD Auflösung starten. Das lässt sich im Config einstellen. Für Änderungen an der Auflösung je nach Film Auflösung / Typ, gibt es ein Plugin wenn ich mich recht entsinne.

bigbootykilla

Portal Member
    December 4, 2010
    23
    0
    Home Country
    Germany Germany

Okay, also das hab ich verstanden. Ich werde es dann so handhaben, dass ich die Auflösung bei Bedarf manuell umstelle, ansonsten belass ich sie auf Full HD!

Eine weitere Frage hab ich aber noch bezgl. der Hz-Einstellung. Mein TV unterstützt 100hz und hat 24p! Was ist da denn genau der Unterschied? Wenn ich mein Catalyst Control Center starte und mir dort mal die "Refresh Rates" anschaue, so sind viele Raten einzustellen. Jedoch sind einige nur "kursiv" geschrieben wie zbsp. das höchste 75hz und das kleinste mit 24hz. Nur von Hz Zahlen von 50-60 sind die Einstellungen nicht kursiv geschrieben! Was hat es damit auf sich? Welche Hz sollte ich denn bei 1080p bzw. 720p nehmen?

lg bigbootykilla

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany

Das TV Signal (PAL) wird mit 50Hz gesendet. Die 100Hz deines Fernsehers sind "nur" eine interne Verdopplung zur Qualitätssteigerung. Im Catalyst stellst Du am besten Full-HD mit 50Hz ein.

24p steht für die Bildanzahl pro Sekunde. In diesem Fall 24 Vollbilder/s. Dieses wird bei Blu-ray verwendet. Wenn Du öfters unterschiedliche Quellen werwendest, kannst Du in der MP Config unter "General" die Dynamic Refreh Rate Control aktivieren.

bigbootykilla

Portal Member
    December 4, 2010
    23
    0
    Home Country
    Germany Germany

also wenn ich Blurays mit 1080p schaue,zbsp, auch Matroska Codec "Blurays", dann sollte ich auf 24Hz umstellen oder wie hab ich das verstanden? 24p und 24Hz ist doch nicht das gleiche oder?

Users who are viewing this thread

Top Bottom