Aufnahme im mpeg Format? (1 Viewer)

Injected

Portal Pro
October 17, 2008
205
3
Home Country
Germany Germany
Hallo,
seit dem 1.01 Update ist es nicht mehr möglich im mpeg Format aufzunehmen. Stattdessen kann man das nur noch im .ts Format unternehmen.

Bevor ich jetzt einen Rohling verschwende: Kann ein aktueller DVD Player dieses Format abspielen? (.ts beeinhaltet doch den mpeg stream?) Bzw welches Tool verwendet ihr zum Umwandlung? Die Aufnahmen sind halt nicht für mich, denn ich würd sie ja über Mediaportal schauen :)

Danke schonmal
 

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    46
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,426
    152
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Hat auch den kleinen Nebeneffekt, dass ProjectX evtl. vorhandene Fehler im Datenstrom bereinigt.
    Dies senkt das Risiko, dass die DVD nicht synchron (Bild+Ton) läuft.

    Gruß
    Larry
     

    quake2rambo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Hallo,
    also für mich sind ts-files, ProjectX und Ifoedit seit drei Jahren DAS Dreamteam zum Schneiden und wenn nötig zum DVD-generieren. Deshalb vermisse ich auch nichts bein Nur-noch-TS-für-Aufnahme. Als Player außerhalb von MP (auch das kommt vor :) ) die Homecinema-Version vom Media Player Classic. MWP11 is einfach zu doof für TS mit Mehrkanalauswahl.
     

    Injected

    Portal Pro
    October 17, 2008
    205
    3
    Home Country
    Germany Germany
    danke für die infos. :)
    trotzdem finde ich, ist das ein ziemlicher aufwand nur für das umzuwandeln :/
    ich muss also das video zuerst mit projectx in audio und video spur aufteilen.
    und danach z.b mit cuttermaran zusammenführen.
    gibts kein tool dass diese schritte automatisch ausführt?
     

    quake2rambo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Tja, das is nun mal ein Problem mit den vielen Standards. Irgendwen triffts immer. Letzlich sind TS oder VOB ja nur "Containerdateien" für MPEG2 Bild und Ton oder eben AC3/DTS. Eine DVD muss dan auch noch diverse ISO-Standards erfüllen, damit jeder Player das Zeug in Gigabyte-Häppchen lesen kann. Mit "nur mal eben Dateienumwandeln" hat das nichts mehr zu tun. Da ist eben mehr zu beachten. Wenn ich aus einer Aufnahme unbedingt eine DVD machen will, ist für mich der folgende Ablauf nötig und führt auch zum Erfolg.
    1. Mit ProjectX schneiden und demultiplexen in einem Duchgang
    2. Authoren mit Ifoedit (m2v-Datei plus mp2 und/oder ac3 Audio und Kapitelsprung mit celltimes.txt
    3. Anschließend aus Ifoedit ein Image erzeugen (4,7 GB-Grenze ist das einzige Manko)
    4. Image brennen oder auch nicht

    Da ist nicht viel bei und geht relativ fix. Andere Lösungen mag es geben, aber es funktioniert so und das reicht mir ...
     

    quake2rambo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    DVD converter Convert any supported input file to VOB-DVD. Convert VOB-DVD files to any other format.
    The rendered VOB files are DVD-standard strictly compliant and "TMPGEnc DVD Author" compatible. They are
    seamlessly accepted by the "TMPGEnc DVD Author" which will add the necessary Menu, create the
    additional .bup and .ifo files, rename/split the rendered VOB file to Vts_xx_x.vob before burning to DVD.

    Gut, konvertieren is wohl drin aber schneiden? Es gibt nun mal auch Sender mit Werbung. Da mach ich zwar immer einen Bogen drum weil da meist nur Müll kommt aber manch einer hat auch "nur" die Free-to-Air-Sender. Außerdem mache ich z.B. generell Aufnahmen mit Vor- und Nachlaufzeit. Das sollte natürlich auch weg beim DVD-erzeugen.
     

    thb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Ansonsten geht das Schneiden und Umwandeln auch komfortabel mit Programmen wie TMPGEnc MPEG Editor 3, TMPGEnc 4.0 XPress oder VideoReDo.
    Kostet zwar, lohnt sich aber für denjenigen, der alles in einem Durchgang erledigen möchte.
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    meine Festplatte läuft langsam mit meinen Recordings voll. Nun überlege ich die Aufnahmen neu zu organisieren. Filme lasse ich auf der Platte und Serien kommen auf eine andere Platte. Aber das ist jetzt nicht das Problem. Vielmehr habe ich einen Blick in den Aufnahmeordner geworfen und Filme entdecke, an die ich mich gar nicht mehr...
    meine Festplatte läuft langsam mit meinen Recordings voll. Nun überlege ich die Aufnahmen neu zu organisieren. Filme lasse ich auf...
    meine Festplatte läuft langsam mit meinen Recordings voll. Nun überlege ich die Aufnahmen neu zu organisieren. Filme lasse ich auf...
    Replies
    0
    Views
    410
    MP1 MP2 MP2 Einstieg DE
    Die "Browse Media"-Ansicht zeigt die Ordnerstruktur auch aus der Medialibrary an, damit hat man das beste von beiden Ansätzen: Metadaten aus DB und Struktur aus Filesystem. Nur wenn man dort zu "lokaler Ansicht" wechselt, erfolgt die Metadaten-Extraktion beim Browsen, was natürlich viel langsamer ist. Gesendet von meinem SM-G930F mit...
    Die "Browse Media"-Ansicht zeigt die Ordnerstruktur auch aus der Medialibrary an, damit hat man das beste von beiden Ansätzen...
    Hallo allerseits, gestern Abend habe ich mal MP2 auf meinem HTPC installiert und bin einigermaßen positiv überrascht, wie gut das...
    Replies
    17
    Views
    3K
    Danke, so geht es. :) So langsam macht MP2 richtig Spaß.
    Danke, so geht es. :) So langsam macht MP2 richtig Spaß.
    Hi, ich hab bei MP2 ein Problem mit dem abspielen von Laufenden Aufnahmen. Wenn ich im TV Programm auf einer Sendung über...
    Replies
    25
    Views
    3K
    Es hat zwar gedauert (und es wird noch länger dauern, bis ich in der Wohnung bin), aber der neue Rechner ist zusammen gebaut und läuft. Nochmal vielen Dank an Lehmden für die Beratung. Habt ihr eine Idee wegen des etwas lauten Lüfters, kann man den irgendwie anders einstellen? Edit: Aah, übers Bootmenu auf Silent gestellt und er ist...
    Es hat zwar gedauert (und es wird noch länger dauern, bis ich in der Wohnung bin), aber der neue Rechner ist zusammen gebaut und...
    Hallo Zusammen, ich brauche mal wieder Rat in Sachen neues Gehäuse für meinen HTPC. Ich bin in der Hinsicht Laie (ja, ich weiß...
    Replies
    32
    Views
    6K
    Keiner eine Idee?
    Keiner eine Idee?
    Hallo zusammen, ich verwende Win7 64Bit Pro (aktueller Patch Level) und Mediaportal 1.19 um über DVB-C mir Fernsehsendungen...
    Replies
    1
    Views
    815
    Top Bottom