Aufnahmeeinstellungen (1 Viewer)

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Germany Germany
Habe nal einer Frage zur Timerprogrammierung.

Ich möchte einen Film aufnehmen, Programmierung klappt auch soweit.

Nun soll die Aufnahme aus dem Ruhezustand erfolgen, hier würde mich nebenbei mal interessieren wo der Unterschied zwischen Ruhezustand und Standby liegen soll, da beiden im Power-Off Menü angezeigt werden.

Als, nachdem ich mit dem Rechner in den Ruhezustand gehe, soll irgendwann die Aufnahme beginnen, fährt da der Rechner dann wieder hoch (?), und sobald er alle Timeraufnahmen beendet hat, soll der Rechner herunterfahren. Muss man da was einstellen damit das so klappt?
 

kiesow

Portal Pro
March 19, 2007
567
11
Germany Germany
Du musst dafür den Powerscheduler entsprechend einstellen. Da du den TV Server benutzt, musst du einmal die Einstellungen im Server vornehmen und dann dazu passend im MediaPortal selbst - allerdings bei letzterem darauf achten, das du den Powerscheduler-Client einrichtest.

Im Standby bleibt alles im Arbeitsspeicher. Dadurch wacht der Rechner sehr schnell auf. Im Ruhezustand (Hibernate) dauert das etwas länger, weil die Daten vom Arbeitsspeicher auf die Festplatte geschrieben und beim Aufwachen erst wieder ausgelesen werden müssen. Geht aber trotzdem schneller als normal booten.
Dadurch ergibt sich, das im Standby etwas mehr Strom verbraucht wird, immerhin muss der Ram die ganze Zeit mit Strom versorgt werden. Im Ruhezustand sollte unwesentlich mehr Strom als im Soft-Off verbraucht werden. Außerdem kann der Ruhezustand einen Stromausfall überstehen, weil der Rechner prinzipiell ausgeschaltet ist, der Standby ist nach einem Stromausfall auf jeden Fall weg.
 

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Germany Germany
danke, aber wo stellt man das denn ein? Finde die Optionen nicht!

EDIT:
Ok, ist unter Plugins :)

Habe nun einen Haken vor

General/Shutdown Server after....5 Minutes
Advanced/ Forced Shutdown
gemacht. Sonst sind nirgendwo Haken

Sind die Einstellungen so richtig? Keine Ahnung was die alles bedeuten!

 

flokel

Portal Developer
  • Premium Supporter
  • October 11, 2005
    1,601
    168
    Unterfranken
    Germany Germany
    shutdown mode muss noch auf suspend

    mediaportal geht dann automatisch in den standby (ist gegenüber ruhezustand zu bevorzugen,
    da energie sparender, im bios auch nachschauen, ob bei standby s3 und nicht s1 eingestellt ist),
    wenn im home screen 5 min lang keine eingabe erfolgt ist
     

    noxx2

    Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Germany Germany
    ist denn der richtige aktiv ?

    Unter Plugins (Mediaportal) sind 2 mit PowerScheduler

    1x PowerScheduler Client Plugin
    und
    1x PowerScheduler

    Welcher von beiden ist der richtige, oder braucht man beide?
     

    Luna96

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • November 5, 2006
    5,335
    261
    Germany Germany
    Country flag
    shutdown mode muss noch auf suspend

    mediaportal geht dann automatisch in den standby (ist gegenüber ruhezustand zu bevorzugen,
    da energie sparender, im bios auch nachschauen, ob bei standby s3 und nicht s1 eingestellt ist),
    wenn im home screen 5 min lang keine eingabe erfolgt ist
    Genau anders rum. Im S3 wird unwesentlich mehr Strom verbraucht. Sollten Aufnahmen über einen längeren Zeitraum geplant werden, z.B. bei Abwesenheit, ist auf jeden Fall der Ruhezustand vorzuziehen. Selbst beim kürzesten Stromausfall sind bei S3 alle Schedules fort.
     

    noxx2

    Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Germany Germany
    1) wieso muss man eigentlich beim TV Server und bei Mediaportal den Powerscheduler aktivieren ?

    2) könnte mal einer einen Screenshot machen von

    a) Powerscheduler Client in Mediaportal
    b) Powerscheduler im TV Server (General/Advanced/EPG und Procecces)

    Irgendwie suche ich nach vernünftigen Einstellungen, würde daher "erfahrene" testen
     

    peterpan123

    Portal Member
    November 17, 2012
    34
    0
    36
    Germany Germany
    hallo,

    habe aucgh probleme. hatte meine system soweit, dass es im s3 modus, die ganze nacht durchschläft.
    nun habe ich den Powerscheduler client in MP aktivert und auchden Powerscheduler im Tv server und dazu die entsprechenden einsstellungen. jedoch wenn ich jetzt eine aufnahmen übers epg programmiere, bekommt ich den pc nicht mehr in den s3 standby gefahren. es geht nur das aktuee tv bild aus, und das wars mehr passiert nicht. das merkwürdige, nachdem er das tv bild abeschaltet hat, ist unter windows der ton auf stumm. gut, das erstmal das kleine problem, das große wie gesagt, der pc fährt nicht in standby, reagiert gar nicht auf irgendeine art standby, ohne aufnahme funktioniert der standby(meistens :)) tadellos.....

    kann mir da wer helfen. soll ich eine log schreiben? wenn ja wo liegt die logfile. klar die haken setzen in den beiden schedulern und dann ???
     
    Last edited:

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,930
    2,234
    Ba-Wü
    Germany Germany
    Country flag
    EPG Grabbing (while idle) kann den Standby verhindern. Ansonsten mal den PowerScheduler++ testen und Windows das Standby regeln lassen. Funktioniert bei mir ohne Probleme. :)
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    Top Bottom