Aufnahmeformat 576x576 ??? (1 Viewer)

Olivier-h

Portal Pro
September 18, 2004
80
0
Media Portal 0.2.2.0 ohne SVN
MPV/MPA decoder

Hallo,

Egal wie mein wintv pvr 150 in setup einstelle wird immer in 576x576 aufgenommen, ist das normal ? Eigentlich möchte ich in 720x576 aufnehmen,

mfg

Olivier-h

Portal Pro
September 18, 2004
80
0
So nach Stundenlang hin und her probieren verstehe ich die Welt nicht mehr:
Ich habe eine 2. Windows XP installation vorgenommen (Multiboot), MP frisch installiert usw.
Habe videos mit winalt und winneu aufgenommen.

Winalt: in mediaplayer und VLC werden die videos als 576 x 576 erkannt
Winneu: mediaplayer erkennt alles videos als 768 x 576, VLC die gleichen als 576 x 576.

Und video redo (exzellent übrigens) meldet alle videos mit 720 x 576!!

Wer hat den recht ??? bzw wovon kann das kommen?

daniel_1980

Portal Pro
August 19, 2006
148
1
Home Country
Germany Germany
Was/wie nimmst Du denn auf?

Sie haben eventuell beide Recht. Es könnte anamorph kodiert sein. Der WMP zeigt immer die "Zielauflösung" an, d.h. als Spaltenauflösung die tatsächliche Breite x PAR. Die tatsächliche Breite wäre 576 Pixel, der PAR somit 1,25.
Wegen sowas installierst Du Windows neu?

Olivier-h

Portal Pro
September 18, 2004
80
0
Kannst du das irgendwie wieder erklären bitte ??
Ich verstehe nicht ganz, wenn n video in 720 x 576 aufgenommen worden ist, wieso bleiben nur 576x576 übrig ??

=> Ich habe windows so oft installiert, das geht nebenbei und wie gehabt auf n 2. partition, ich habe nicht alles überschrieben!

mfg

daniel_1980

Portal Pro
August 19, 2006
148
1
Home Country
Germany Germany
Liess Dir mal das hier zum Thema anamorph durch:
http://encodingwissen.brother-john.net/video/anamorph.html
http://encodingwissen.brother-john.net/video/anamorph-quelle.html
Das was dort über das Bild auf DVDs steht gilt für MPEG-Video im Allgemeinen (die PAR-Tabelle gilt nur für DVDs). MPEG ist immer anamorph.
Das Programm GSpot (http://www.headbands.com/gspot/) gibt Dir mehr und genauere Informationen über Deine Video-Dateien.

Und dann solltest Du die Spezifikation Deiner TV-Karte bzgl. der Aufnahme/MPEG Encodierung durchlesen. Wenn Du vom analogen Fernsehen aufnimmst, liegt es an der TV-Karte, wie es dann kodiert wird.

Mir scheint das alles völlig in Ordnung. Wenn die Videoqualität OK ist und Du keine Eierköpfe siehst, ist alles im grünen Bereich.

Users who are viewing this thread

Similar threads

Finde ich toll das Du über so sparsame kleine PC berichtest.
Finde ich toll das Du über so sparsame kleine PC berichtest.
Hallo. Ich wollte ja mal mein neues Projekt vorstellen, basierend auf dem BMax B1Pro Mini PC...
Replies
9
Views
3K
Which one of the 2 databases you chose during installation? And are you sure the username/password are correct? See here TV-Server FAQ for defaults. Can you make sure the selected database is indeed running? (Check the services.msc if the relevant one is started) If all that is ok, it's possible the windows firewall is blocking...
Which one of the 2 databases you chose during installation? And are you sure the username/password are correct? See here TV-Server...
Hallo, eigentlich durchsuche ich immer Foren mit den Themas die ich benötige, aber diesmal nicht. Ich habe heute meinen PC...
Replies
1
Views
2K
Hallo zusammen, seit langem komm ich mal wieder zu Euch und hoffe Ihr könnt mir helfen. Seit ich WIN10 am laufen hab, hab ich ein kleines Problem. Schau ich mir über den Browser (Mozzila) ein Video an egal ob Prime oder sonstige geht mein LiveTV nicht mehr. MP lässt sich normal öffnen, wähle ich einen Sender aus friert MP ein. Jetzt...
Hallo zusammen, seit langem komm ich mal wieder zu Euch und hoffe Ihr könnt mir helfen. Seit ich WIN10 am laufen hab, hab ich ein...
Hallo zusammen, seit langem komm ich mal wieder zu Euch und hoffe Ihr könnt mir helfen. Seit ich WIN10 am laufen hab, hab ich ein...
Replies
0
Views
4K
MP1 MP2 MP2 - V2.3 Nochmals Installiert DE
Hallo zusammen also ohne Klikfinder (leider) läuft MP2.3.2 Ohne Probleme, kein Absturz bis jetzt keine Aufnahme die abgebrochen wurde, nur leider sind die Programm Infos im EPG meistens Komplet Falsch. Lade diese mit EPG Buddy. Diese habe ich soweit ich es begriffen habe Konfiguriert ( bin einfach zu blöd dazu ) so gut ich das...
Hallo zusammen also ohne Klikfinder (leider) läuft MP2.3.2 Ohne Probleme, kein Absturz bis jetzt keine Aufnahme die abgebrochen...
Hallo zusammen, Bisher habe ich eigentlich immer alle Updates von Media Portal 2 Client und Server, ohne Probleme gemacht, nur das...
Replies
19
Views
6K
selbst wenn, dann würde für alle video sektionen (serien/tv/filme) in mp die gleiche einstellung des codec greifen. mit extra installierten AC3Filter kannst du separat zuweisen. ;) AC3Filter
selbst wenn, dann würde für alle video sektionen (serien/tv/filme) in mp die gleiche einstellung des codec greifen. mit extra...
Hallo in die Runde, Ich versuche schon seit längerem an meiner Soundbar, die über HDMI am PC angeschlossen ist, 5.1 Ton über PCM...
Replies
3
Views
2K
Top Bottom