Aufnahmen auf welcher Karte? (1 Viewer)

rbo

Portal Pro
May 1, 2007
402
23
Ludwigsburg
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

habe gerade festgestellt, dass MP auf der primären DVB-Karte, in meinem Fall DVB-S, eine geplante Sendung aufnimmt.

Habe das aber nur mitbekommen, weil ich gerade auf der primären Karte einen Radio-Sender hörte, der nur auf SAT ausgestraht wird. Das Radio stoppte ohne Vorwarnung und die Aufnahme startete.

Was muss ich denn einstellen, damit MP zur Aufnahme nicht die primäre Karte nutzt, oder kann man das nicht?

Ich bin davon ausgegangen, dass die primäre Karte die ist, die ich immer 'im Vordergrund' nutze und die nur bei belegter sekundären Karte (also wenn schon einen Aufnahme auf der 2. Karte läuft) als zusätzliche Aufnahmequelle genutzt wird.

Kann mir jemand helfen? Danke schon mal!

Ciao
Ralf.

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
die priorität der tvkarten stellst du eigentlich in der tvserver-config. bei den tvkarten
durch hoch und runterschieben ein. höhere nummer gleich höhere priorität.

ich hätte allerdings auch gedacht das, wenn eine karte schon in benutzung ist, auf die
freie karte ausgewichen wird. würde ja irgendwie sinn machen.

rbo

Portal Pro
May 1, 2007
402
23
Ludwigsburg
Home Country
Germany Germany
Hi diskeeper,

genau so habe ich das auch verstanden und habe das auch so in meiner Config eingetragen.

Werde das noch weiter beobachten. Wäre schon von Vorteil, wenn das funktionieren würde... ;)

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    ist denn der Kanal, der da aufgenommen wurde auch auf die Karte gemappt? Wenn der Kanal nur für die primäre Karte gemappt ist, dann würde es das stoppen erklären...

rbo

Portal Pro
    May 1, 2007
    402
    23
    Ludwigsburg
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, RTL ist sowohl auf der DVB-S als auch auf der DVB-C gemappt.

Es dürfte ja nichts ausmachen, dass ich mir eine 'Favoriten'-Gruppe angelegt habe. Dort habe ich meine Sortierung der Sender vorgenommen.

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    nee, das spielt keine Rolle.
    Guck mal nach, ob Du den Haken bei "...darf laufendes TV-Programm unterbrechen um Aufnahme zu starten" (oder so ähnlich) gesetzt hast und nehm den Haken raus - dann teste es nochmal...

zeebee

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 10, 2007
    433
    16
    Vielleicht klappt das nicht, weil du Radio gehört hast. Wenn ich TV per DVBS schaue und eine Aufnahme startet die auch per DVBC möglich ist, wird per DVBC aufgenommen und ich bekomme nichts mit. Dann wäre es wohl ein TVServer-Bug.

rbo

Portal Pro
    May 1, 2007
    402
    23
    Ludwigsburg
    Home Country
    Germany Germany
    So, habe gestern noch eine Aufnahme eingeplant und hatte während des Starts MyTV am Laufen.

Durch ein kurzes Ruckeln habe ich bemerkt wie die Aufnahme startete. Anschließend waren dann nur noch ein Teil meiner Favoriten im Zugriff. Zu sehen war das durch das Drücken der 'OK'-Taste auf der Fernbedienung. In der angzeigten Übersicht der Sender waren ca. die Hälfte mit einem roten Quadrat mit weißem 'X' gekennzeichnet, eines mit 'rec' und der Rest mit einem grünen Quadrat und einem weißen Haken.

Das sieht ja ganz so aus, als wenn die rot gekennzeichneten Sender auf der zweiten Karte gemappt sind.

Eigentlich habe ich aber lediglich zwei Sender, die definitiv nicht auf SAT zu empfangen sind, der Rest ist sowohl auf SAT (meiner primären Karte) als auch auf Kabel zu erreichen. Dies ist auch so in meiner Channel-Liste.

Kann ich irgendwo einstellen, dass in meinen Favoriten immer zuerst die SAT-Sender genommen werden oder sollte das schon durch das Benennen der primären Karte so sein?

Ciao
    Ralf.

Malingo

Portal Pro
    July 26, 2008
    71
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Eigentlich sollte das schon durch das Definieren der Prioritäten der Karten geregelt sein.
    Ich habe bei mir einen DVB-C Tuner und einen analogen drin, und MP nimmt immer zuerst den DVB-C Tuner, nur wenn der belegt ist wird der analoge verwendet. Das kann ich ganz gut am aufgenommenen Ergebnis sehen. Vom analogen sieht es erst mal nicht so schön aus, und braucht dann auch noch mehr Speicherplatz.

Wenn bei dir die Hälfte der Sender plötzlich auf rot steht, dann scheint da irgendwas nicht ganz zu stimmen.
    Kannst du mal im Konfig-Programm für den TVServer unter TVChannels nochmal schauen, ob die richtig kombiniert sind? Sollte so aussehen, wie in diesem Screen bei 3sat und 9live:
    attachment.php

Ich hab nur die Sender kombiniert, die ich auch benutze, deswegen sind das so wenige (9live schau ich eigentlich auch nicht, den hab ich wohl einfach nur so kombiniert).

In deinem Fall sollte da also DVB-S,DVB-C unter "Types" stehen. Wenn du da zum Beispiel für ZDF zwei separate Kanäle mit Type DVB-S und mit DVB-C hast, dann werden die als verschiedene Kanäle angesehen. Dann musst du erst noch unter TVChannels -> Combinations das kombinieren der Kanäle vornehmen.

Attachments

• TVChannels.jpg
      TVChannels.jpg
      48.9 KB

rbo

Portal Pro
    May 1, 2007
    402
    23
    Ludwigsburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Malingo,

das sieht bei mir ähnlich aus. Ich hatte aber nicht alle Sender kombiniert als ich meine Gruppe 'Favoriten' erstellt hatte. Vielleicht war das der Grund. Das habe ich gerade mal geändert.

Ansonsten fällt mir nichts mehr ein.

Users who are viewing this thread

Top Bottom