Aufnahmen im Standby nun möglich? (1 Viewer)

Hammermensch

Portal Pro
September 19, 2007
150
3
41
Home Country
Germany Germany
Hallo, ist es mit der neuen Version mittlerweile möglich ohne Frickelei den PC in den Standby zu schicken bei programmierter Aufnahme und er wacht selber wieder auf, nimmt auf und geht wieder in den Standby?
Vorher war das ja nur über dieses viel zu komplizierte und sowieoso nicht funktionierende Plugin lösbar. Wollte nur fragen, bevor ich erst alles installiere, einrichte und feststelle es geht immer noch nicht.
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Aufnahmen im Standby nun möglich?

Keine Ahnung was du meinst.

Der interne Power-Scheduler funktioniert schon. Wenn dir der nicht gefällt, es gibt Alternativen.
 

Hammermensch

Portal Pro
September 19, 2007
150
3
41
Home Country
Germany Germany
AW: Aufnahmen im Standby nun möglich?

na ich hatte vorher immer die Versionen benutzt vor der aktuellen hier und da haben die Standby-Aufnahmen nie so wirklich funktioniert. Entweder ging er nicht in Standby oder kamm nicht wieder raus, oder man musste zusätzliche plugins installieren, wo alles doppelt eingestellt werden musste und dann noch im windows oder hier oder da.

bei Windows 7 und dem Mediacenter dort funktioniert halt alles. Ich programmiere ne aufnahme, gehe in standby und der wacht wieder auf.

Und erzählt mir hier nix von das ging schon seit anbeginn problemlos ^^ vielleicht für die Freaks, die sich damit tagelang beschäftigen ^^
nicht böse gemeint. Aber ich will nicht frickeln. Und MediaPortal ist ja dahingehend richtig gut gewoderden.
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: Aufnahmen im Standby nun möglich?

Und erzählt mir hier nix von das ging schon seit anbeginn problemlos...

doch, eigentlich schon, bis auf einmal als sich ein bug im powerscheduler eingeschlichen hatte.
bei mir lief es immer problemlos, auch als ich in mp noch ganz frisch war, lang ist's her.:rolleyes:
ich hab mich auch nicht groß damit aufgehalten, eingestellt und ging.
 

Andreas26

Portal Pro
February 9, 2007
174
4
Home Country
Germany Germany
AW: Aufnahmen im Standby nun möglich?

Hi,

ich weis was Hammermensch meint. Ich hatte auch mal ne Zeit wo ich tagelang mit zusatzprogrammen, batchdateien und makros experimentiert hab. Diese ganze multimendiasache ( speziell TV Karten ) sind sehr Hardwareabhängig. Hatte damals nen Athlon XP mit nem MSI Board ( war inrgendson Via Chip drauf ). Hab mir irgendwann dann nen neuen zusammengebastelt. und siehe da.......neue harware kontellation und plötzlich sind 90 % der fehler weg. Aber dennoch. ich starte heute immer noch nach dem standby ne batchdatei die mit erst den tv server stoppt.....dann die hardware neu startet....und schließlich den ganzen rechner nochmal neu hochfährt. so wies jetzt ist funktioniert alles zu 95 %. dennoch stürzt ab und zu nach dem standby mein pc ab......aussert sich unterschiedlich......aber ch denke es liegt an den tv karten.

dennoch ist mp echt genial und beeindruckend........vor allem weil es open source ist. und es gibt glaub ich auch keine möglichkeit so eine sw zu schreiben die dann auf allen systememn läuft.....dafür gibt es zu viele hardware konstellationen und wünsche oder vorstellungen der nutzer.
 

Hammermensch

Portal Pro
September 19, 2007
150
3
41
Home Country
Germany Germany
AW: Aufnahmen im Standby nun möglich?

ok, also ich sag euch wie es bei Windows geht:
Ich installiere Windows, gehe das Setup durch, ändere einfach die Energie-Option im Windows auf "Bei Netzschalter drücken in Standby gehen" und fertig ist.

Ich kann jetzt also immer in Standby gehen wenn ich den PC nicht mehr nutze und zwar ganz normal über meine Fernbedienung und der PC wacht auf, nimmt auf und geht wieder in den Standby.

Genauso sollte es bei MediaPortal idealerweise funktionieren.

Und nicht so wie ich es immer erlebt hatte:

Ein Plugin Serverseitig, ein Plugin Clientseitig. Tausend Einstellungsoptionen (wofür??). Viele Einstellungen sind Server-seitig, Clientseitig und Windowsseitig gleichzeitig vorhanden. Man stellt was ein. Man durfte nicht selber in den Standby gehen sondern MediaPortal musste das machen. Aber Windows darf selber den PC auch nicht in Standby schicken. Dann geht MediaPortal aber nicht in Standby bzw. wacht gleich danach wieder auf, weil irgendein Programm es davon abhält. Also fummelt man und fummelt man. Aber ich habe es nie zum laufen gebracht. Tagelang. Weil man erstens nicht durchbklickt was welche Funktion nun bewirkt und ich habe bis heute nicht verstanden was da jetzt einzustellen ist.

Also ist das jetzt immer noch so oder ist das jetzt so einfach wie das MediaCenter von Windows? Möchte nur eine Antwort darauf haben bitte :)
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Aufnahmen im Standby nun möglich?

ok, also ich sag euch wie es bei Windows geht:
Ich installiere Windows, gehe das Setup durch, ändere einfach die Energie-Option im Windows auf "Bei Netzschalter drücken in Standby gehen" und fertig ist.

Ich kann jetzt also immer in Standby gehen wenn ich den PC nicht mehr nutze und zwar ganz normal über meine Fernbedienung und der PC wacht auf, nimmt auf und geht wieder in den Standby.

Genauso sollte es bei MediaPortal idealerweise funktionieren.

Und nicht so wie ich es immer erlebt hatte:

Ein Plugin Serverseitig, ein Plugin Clientseitig. Tausend Einstellungsoptionen (wofür??). Viele Einstellungen sind Server-seitig, Clientseitig und Windowsseitig gleichzeitig vorhanden. Man stellt was ein. Man durfte nicht selber in den Standby gehen sondern MediaPortal musste das machen. Aber Windows darf selber den PC auch nicht in Standby schicken. Dann geht MediaPortal aber nicht in Standby bzw. wacht gleich danach wieder auf, weil irgendein Programm es davon abhält. Also fummelt man und fummelt man. Aber ich habe es nie zum laufen gebracht. Tagelang. Weil man erstens nicht durchbklickt was welche Funktion nun bewirkt und ich habe bis heute nicht verstanden was da jetzt einzustellen ist.

Also ist das jetzt immer noch so oder ist das jetzt so einfach wie das MediaCenter von Windows? Möchte nur eine Antwort darauf haben bitte :)

Kurz und schmerzlos, es ist immer noch so und das wird sich auch nicht ändern.

Es gibt eben auch "böse" User die den TV-Server solo auf einem System installieren und über Clienten darauf zugreifen. Sozusagen TV-Versorgung für das ganze Haus mit einer Multiseat-Installation. Deshalb wird das immer getrennt bleiben.

Wenn dir das zu kompliziert ist, bleibe besser beim MediaCenter von Windows. Eigentlich ist da nix kompliziert.
 

Hammermensch

Portal Pro
September 19, 2007
150
3
41
Home Country
Germany Germany
AW: Aufnahmen im Standby nun möglich?

Hey danke. Genau das wollte ich wissen.

Das ist sehr schade, aber für die Leute die sich ihr System so aufbauen wohl besser. Ja schade auch. Dann bleibe ich weiter bei MediaCenter von Windows.

Trotzdem hatte ich Mediaportal echt lange (2 Jahre) im Einsatz. Aber nun da ich immer mehr ein Apple-Jünger werde möchte ich nicht tausend Funktionen, sondern einfach dass die Basics simple und einfach funktionieren. Aber bin gespannt, was die Entwicklung weiter bringt. Vielleicht dann in der neuen Version :)

Es war auch nicht böse gemeint, aber ich verstehe es halt nicht, wieso es einem so schwer gemacht wird. MediaPortal hat doch schon versucht es einfacher zu machen (eine Installation richtet Server und Client ein). Aber leider blieb es dabei. Vielleicht sollte Einfachheit bei der neuen Version mehr im Vordergrund stehen. Von dem Umfang mit Erweiterung ist MediaPortal doch schon ganz gut. :)
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Aufnahmen im Standby nun möglich?

Den Power-Scheduler einzustellen ist nun wirklich nicht schwer. Auch wenn man es für Client und Server getrennt machen muss. Wie, steht im Manual. Hier für MP: MediaPortal/Configuration/Plugins/PowerScheduler - MediaPortal Manual Documentation und hier für den TV-Server: TV-Server/Configuration/Plugins/PowerScheduler - MediaPortal Manual Documentation


Wenn dir der Power-Scheduler nicht gefällt, es gibt Alternativen. Ich selber verwende auch lieber den PVR-Scheduler.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom