Aufnahmen: kein Abspielen während der laufenden Aufnahmen/Import hängt (1 Viewer)

xxMaddog82xx

Portal Member
April 11, 2012
37
1
41
Home Country
Germany Germany
Guten Abend,

aktuell sind mir folgende Punkte aufgefallen in der Pre 2:

- auch ich habe das Problem, das ich keine Aufnahmen löschen kann, aber dazu hat Morpheus sich ja bereits mit einem fix für das nächste Release gemeldet
- Gerade eben lief eine Aufnahme; (GZSZ) über das EPG wollte ich die Aufnahme noch während diese lief "von Anfang an wiedergeben" aber es tat sich nix. Nach kurzer Zeit kam im Klient die Info (Fragezeichen) das die Datei nicht unter ...Records zu finden sei, hab leider die Meldung schon weg geklickt, aber Sinngemäß war es das.
- nach der Aufnahme war diese auch nicht unter Records zu finden, da viel mir auf, das der Import hing, erst die Repairfunktion des Servers hat den Import wieder angestoßen

Was meint Ihr?

Anbei die Logs des Servers und des Klients.

Danke und Grüße
Peter
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,552
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Dein Problem liegt auf der Klient Seite. So weit ich sehen kann, hat der Server alles richtig gemacht. Aber auf deinem Klient stimmt etwas mit den Codecs nicht. Und zwar hat bei dir der "MPEG Audio Codec" wohl eine hohe Priorität (Merit), obwohl er praktisch nie funktioniert. Trotzdem ist er bei jeder Windows Version dabei, warum auch immer. Bei dir tut er es auch nicht (war bei mir auch nicht anders, ich musste den auch tot legen). Um es noch mal ganz deutlich zu sagen, dieser Fehler ist ein reines Windows Problem und hat nichts mit MP zu tun!!!

    Um das ein für alle Mal (zumindest bis zur nächsten Neu- Installation von Windows) zu beheben benötigst du ein Tool names "Filmerit" (Google hilft). Hiermit lassen sich die Merit (Prioritäten) der Codecs einstellen. Ist eigentlich nur für Experten von Interesse, es sei denn, man hat so ein "faules Ei" am Start.
    upload_2017-2-20_22-7-39.png


    Nach dem Start des Tools (muss nicht installiert werden) dauert es einen kleinen Moment, bis die Liste der Codecs aktualisiert ist. Dann suchst du in der Liste den "MPEG Audio Decoder" und wählst ihn an. Danach drückst du auf den achten Knopf von rechts in der oberen Toolbar. Damit wird der Merit Editor angezeigt, so wie auf dem Screenshot. Allerdings musst du das Programm noch vom "Read Only" Modus in den Editiermodus umschalten. Das wird mit dem dritten Knopf von rechts (das Schloss) gemacht. Es kommen mehrere Warnungen, die du alle mit Ja bzw Akzeptieren bestätigen musst. Bist du bis hierhin gekommen, kannst du nun auf "Do Not Use" klicken, wodurch der passende Wert oben im Eingabefeld erscheint. Jetzt noch auf "Apply" drücken und geschafft. Jetzt kannst du das Tool wieder ausmachen und startest am besten den PC neu. Danach sollten die Aufnahmen ohne Probleme abspielbar sein.

    Durch diesen faulen Codec ist der Player abgestürzt, als du versucht hast, die Aufnahme abzuspielen und hat dann alles andere mit in den Abgrund gerissen. Die Aufnahem ist höchstwahrscheinlich noch vorhanden und kann dann durch einen Refresh der "Recordings" Medienquelle wieder "sichtbar" gemacht werden.

    Meist wird beim Abspielen die AC3 Tonspur genutzt, da diese eine bessere Qualität hat. Und dafür wird der MPEG Audio Decoder ohnehin nicht verwendet. Deswegen läuft das meist trotz diesem Murks. Die Privaten sparen sich aber gelegentlich die AC3 Tonspur und senden nur die qualitativ schlechtere MP2 Tonspur (die normalerweise zusammen mit der AC3 Spur gesendet wird). Dann kann dieser Murks zuschlagen und solche Probleme verursachen... Nach dieser "Herz- OP" ;) passiert das aber nie wieder.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Und zwar hat bei dir der "MPEG Audio Codec" wohl eine hohe Priorität (Merit), obwohl er praktisch nie funktioniert.
    Hhm. Das hätte eigentlich kein Problem sein dürfen, nachdem MP2-585 ausgerollt wurde:
    [MP2-585] MPEG codec causes MP2 to freeze when switching AC3 sources

    Dadurch wird der MPEG-Codec beim Start von MP2 dynamisch abgestuft.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,552
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ja, aber ist das schon in der "offiziellen" Version enthalten? Zumindest hat der Player Probleme und in diesem Zusammenhang taucht der MPEG Audio Decoder im Log auf. Es schadet also nicht, das mal zu überprüfen... Falls der sowieso schon ausgeschaltet wurde, müssen wir weiter suchen, was die Probleme verursacht hat. Es geht um eine RTL- SD Aufnahme, da ist es eigentlich Usus, dass es keine AC3 Tonspur gibt . Von daher ist dieses Problem mehr als nahe liegend...
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, aber ist das schon in der "offiziellen" Version enthalten?
    Hier ist der entsprechende Log-Eintrag:
    [2017-02-20 20:10:20,458] [24133 ] [Thread10 ] [INFO ] - LiveTvPlayer: Disable codec 'MPEG Audio Decoder'

    Ich denke, dass hier irgendetwas anderes vorliegt. Sind die Codec-Einstellungen korrekt, ist also für MPEG in den Einstellungen auch wirklich der LAV gesetzt?
     

    xxMaddog82xx

    Portal Member
    April 11, 2012
    37
    1
    41
    Home Country
    Germany Germany
    So, die Codecs hab ich gerade noch mal kontrolliert. Es steht alles auf LAV.

    Eben ist MP komplett abgestürzt nachdem eine Aufnahme zu Endewar. Siehe Anhänge. Hat das auch mit der Vermutung vom Lehmden zu tun?
    Lehmdens Vorschlag werde ich jetzt als nächstes prüfen.

    Falls sich jemand via TeamViewer aufschalten will ist das auch kein Problem - ich helfe gerne.

    Grüße
     

    Attachments

    • Ereignisanzeige.PNG
      Ereignisanzeige.PNG
      24.5 KB

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Eben ist MP komplett abgestürzt nachdem eine Aufnahme zu Ende war.
    Hier würde ich eher auf ein Speicher-Problem tippen, da der Fehler in einer Systemdatei (ntdll.dll) aufgetreten ist..

    Du kannst ja mal dein RAM testen. Entweder dazu ein Drittanbieter-Tool verwenden oder in der Kommandozeile mal mdsched eingeben. Ich bin aebr nicht sicher, ob dass unter Win 7 vorhanden ist.
     

    xxMaddog82xx

    Portal Member
    April 11, 2012
    37
    1
    41
    Home Country
    Germany Germany
    Ram ist in Ordnung. Komisch.

    Heute wieder das selbe Problem: Aufnahme läuft seit 10 Minuten, im EPG auf "Aufnahme von Anfang an abspielen" ausgewählt -> blaues Fragezeichen, siehe Anhang.

    Interessanterweise war die Aufnahme aber schon unter Aufnahmen zu finden und lies sich dort abspielen. o_O

    Dann ist mir noch folgendes aufgefallen: Radio über Satellit, wähle ich einen beliebigen Sender aus um ihn anzuhören kommt Fehler Nummer 2, siehe Anhang.

    Logs vom Klient sind dabei.

    Grüße
     

    Attachments

    • record.png
      record.png
      1.1 MB
    • radio1.png
      radio1.png
      863.3 KB
    • radio2.png
      radio2.png
      1.1 MB
    Last edited:

    xxMaddog82xx

    Portal Member
    April 11, 2012
    37
    1
    41
    Home Country
    Germany Germany
    Guten Morgen Zusammen,

    gerade eben ist MP2 abgestürzt mit einem runtime Fehler.
     

    Attachments

    • freetype6dll.png
      freetype6dll.png
      119.2 KB
    • netruntime.png
      netruntime.png
      140.5 KB

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom