Aufnahmen von 2 Sendungen hintereinander? (1 Viewer)

CyberMicha

Portal Pro
August 7, 2008
201
1
Home Country
Germany Germany
MediaPortal Version: 1.0.1.0
MediaPortal Skin:
Windows Version: XP Prof. SP3
CPU Type: Intel Celeron 2.66GHz
HDD:
Memory: 2x512MB Corsair PC400
Motherboard: Asus P4R8L
Video Card: Radeon 9100 IGP (onboard)
Video Card Driver: Omega 3.8.252 (Catalyst 6.5)
Sound Card: Soundmax AD1888 (onboard)
Sound Card AC3: Soundmax AD1888 (onboard)
Sound Card Driver:
1. TV Card: Skystar HD2
1. TV Card Type: DVB-S
1. TV Card Driver: Software-Version 1.1
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: MPV
MPEG2 Audio Codec: ac3filter
h.264 Video Codec: ffdshow
Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2°E
HTPC Case: Asus Pundit-R (AB-P 2800)
Cooling:
Power Supply:
Remote: Logitech DiNovo Mini
TV: Panasonic VIERA TX-P 42 X 10 E
TV - HTPC Connection: S-Video

Hallo zusammen!
Ich wollte letzten Dienstag auf Pro 7 die Simpsons aufnehmen. Habe also im Programm makriert, dass sie aufgenommen werden.
Soweit so gut :) mein Problem ist jetzt, dass die erste Folge komplett aufgenommen wurde und an ihrem Ende dann die 2te Folge beginnt.
Die 2te Folge wiederum startet dann irgendwo in der Mitte.

Das ist natürlich, wenn ich es mir im nachhinein dann ansehen möchte nicht so toll und es scheind mir auch so, als würde bei der 2ten Folge etwas fehlen. Der Übergang zwischen den beiden Aufnahmen passt nämlich nicht so ganz.

Ich denke, es hat was mit der Vorlauf und Nachlauf Zeit zu tun (bei stehen auf 3 Minuten)

Kann mir jemand nen Tip geben, wie man es sinnvoll hinbekommt 2 Sendungen, die direkt hintereinander laufen aufzunehmen?

Da ich ja SAT nutze würde es mich mal interessieren ob es über Kabel z.b. die Möglichkeit gibt paralel aufzunehmen. Dazu brauch ich dann wohl auch mehrere Karten oder eine mit dual Tuner (sofern es sowas gibt)

Gruß
Micha

Don B.A.Fred

Portal Member
July 20, 2009
38
4
near Stuttgart
Home Country
Germany Germany
Hallo Cyber Micha,

bei mir ist es so, wenn ich zwei Sendungen hintereinander aufnehme:
1. Sendung nimmt mit 5 min Vorlauf auf und läuft 7 min nach (hab ich so eingestellt)
2. Sendung nimmt mit 5 min Vorlauf auf und läuft 7 min nach

d.h. ich habe eine überschneidende (parallele) Aufnahme.
Achtung! In der Aufgenommene-Sendungen Liste ist die zuletzt aufgenommene Sendung ganz oben.

benutze MP 1.0.2.0,

DVBS, 2 Karten
funktioniert aber auch, wenn die 2.Karte mit ner Aufnahme oder Live-TV beschäftigt ist.

mfg

CyberMicha

Portal Pro
August 7, 2008
201
1
Home Country
Germany Germany
Das könnte das Problem sein, ich habe nur eine Karte hmmmm dennoch irgendwie doof :) Wenn ich mal net da bin und mehrere Sendungen aufnehmen möchte hab ich diese Problem dann ja immer.
Alternative wäre dann wohl nur eine manuelle Programmierung oder?

Hartmetall

Portal Member
August 10, 2009
7
1
54
Solingen
Home Country
Germany Germany
Also bei mir läufts auch so wie Don B.A.Fred es beschrieben hat. Bei mir ist nur eine FloppyDTV verbaut...
Hast Du vielleicht eine Analoge TV-Karte verbaut? Bei den Digitalen kannst Du zwei Sendungen gleichzeitig aufnehmen, solange die Sender auf dem selben Tranponder sind...

Gruß
Christian

Don B.A.Fred

Portal Member
July 20, 2009
38
4
near Stuttgart
Home Country
Germany Germany
... wenn ich es mir im nachhinein dann ansehen möchte nicht so toll und es scheind mir auch so, als würde bei der 2ten Folge etwas fehlen. Der Übergang zwischen den beiden Aufnahmen passt nämlich nicht so ganz ....

... nicht das du die zweite Sendung zuerst angeschaut hast ...

ist mir schon passiert, wenn man mal nur so vor sich hin döst ...
und das Fragezeichen überm Kopf langsam aber sicher immer größer wird.
... bis der Groschen fällt.

ansonsten:

Timer aufrufen, Neu anklicken, mit Schnell oder Erweitert die gesamte Sendezeit der beiden aufeinanderfolgenden Sendungen festlegen (mit entsprechenden Vor- und Nachlaufzeiten).

(gefunden in einem anderen Thread Beitrag von catavolt)

mfg

CyberMicha

Portal Pro
August 7, 2008
201
1
Home Country
Germany Germany
Hmmm ne ich hab mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt ^^

2 hintereinander laufende Folgen, gleicher Sender.

1. Folge mit 3 Minuten vor und nachlauf wird aufgenommen = anfang der 2. Folge ist auf der ersten Aufnahme.
2. Folge kann dann ja nicht mit vorlauf aufgenommen werden = fängt dann ca 3 min nach beginn an, wenn erste Aufnahme + Nachlauf beendet.

würde es halt wenn gern haben, dass beide folgen in einer aufnahme sind oder halt ordentlich in 2 aufnahmen getrennt werden. aber das ist ja wohl mit nur einer karte nicht möglich.

Prinz

Portal Pro
September 24, 2004
179
4
Home Country
Germany Germany
Hallo,

würde es halt wenn gern haben, dass beide folgen in einer aufnahme sind oder halt ordentlich in 2 aufnahmen getrennt werden. aber das ist ja wohl mit nur einer karte nicht möglich.

Bei digital ist das mit einer Karte möglich, bei analogem TV nicht.

Gruß
Prinz

Hartmetall

Portal Member
August 10, 2009
7
1
54
Solingen
Home Country
Germany Germany
Hmmm ne ich hab mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt ^^
Nein, nein - hab das schon verstanden! Wie gesagt, bei mir klappt das mit den aufeinander folgenden Aufnahmen wunderbar!
Beide Aufnahmen haben ihre korrekten vor/nachläufe... Ich nehme an das Du die in Deinem Profil angegebene Technisat Karte verwendest?
Sollte bei Dir also auch funktionieren, da es ja eine Digitale Karte ist! Ich hatte sie als DVB-C Version und hatte nur Ärger damit... es geht halt
nichts über eine Floppy bzw. FireDTV Karte - die tun einfach das was sie sollen!

Gruß
Christian

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Grundsätzlich ist es so das für den Zeitraum der Überschneidung zwei Aufnahmen gleichzeitig gemacht werden. Warum das bei dir nicht klappt weiß ich auch nicht.

CyberMicha

Portal Pro
    August 7, 2008
    201
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hmmm also müsste es ansich gehen? Sehr komisch, da werde ich nochmal ein wenig testen und schauen woran das liegen könnte. und ja ich verwende eine TechnisatSkystar HD2.

FAlls jemand ne Idee hat, immer her mit den Tips =)

Users who are viewing this thread

Top Bottom