Aufwachen aus Ruhezustand funzt nicht mehr (1 Viewer)

Tomchieur

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2007
    315
    4
    Home Country
    France France
    Seit ungefähr einer Woche habe ich das Problem, dass unser HTPC, der immer mit dem PowerScheduler in den Ruhemodus gefahren wird, nicht mehr sauber "aufwacht".

Die Fehlermeldung lautet:
    The last attempt to restart the system from its previous location failed. Attempt to restart again?

dann 2 mögliche Antworten, wobei nur die erste wirklich funktioniert.

- Delete restoration data and proceed to system boot menu
    -Continue with system restart

Ich habe schon bei Google und auch hier gesucht, aber leider keinen entscheidenden Hinweis gefunden. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen:confused:

Kann es sein, dass das große Windows-Update von letzter Woche hier der Verursacher sein kann? Wenn ja, wie bekomme ich das wieder hin?

Timo

Portal Pro
    October 16, 2008
    149
    2
    kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber nach dem update war es (und ist es glaub ich) so das er sich zwar schlafen legen will, aber kurz vorher sich - ja wohl aufhängt. jedenfalls läuft er als noch wenn ich nachhause komme. mach ich dann den tv mit fernbedienung an, fährt er ganz herunter. Sehr dubios. muss dann nochmal auf FB drücken damit er wieder startet.

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Ich kann Dir zwar auch nicht genau sagen, wo das herkommt, aber ich hab mit einem PC ein ähnliches Problem. Allerdings funktioniert das Aufwachen wieder nach dem die Wiederherstelluungsdaten gelöscht wurden, sprich der erste Versuch schlägt immer fehl, beim 2. mal klappts dann.
    Angefangen hat das auch urplötzlich. Ich habe die Systemfestplatte im Verdacht, obwohl die Symptome nicht eindeutig sind
    BIOS-update, anderer RAM usw hab ich schon durch, blieb eigentlich wie gesagt nur die Platte.

Tomchieur

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2007
    315
    4
    Home Country
    France France
    Also, auch wenn es noch zu früh ist um wirklich sicher zu sein, so glaube ich mein Problem vielleicht doch gelöst zu haben.

Mein Rechner verhielt sich genau so wie Koschel es beschrieben hat. Ich habe dann gestern mein Bios "upgedated" und anscheinend damit das Problem gelöst. Jedenfalls ist der HTPC nun schon 3 oder 4 mal ohne Probleme aus dem Ruhezustand aufgewacht.

Koschel: Wie willst Du nun weitermachen? Hast Du Deine Systemplatte schon getauscht?
    Wäre prima, wenn mir schreiben würdest wie Du Dein Problem gelöst hast.

Tomchieur

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2007
    315
    4
    Home Country
    France France
    Nachdem unser HTPC nun seit fast 10 Tagen einwandfrei aus dem Ruhezustand aufwachte, ist das Anfangsproblem seit heute früh wieder da:(

Koschel: Bist Du mit Deiner Fehlersuche weitergekommen?

Hat jemand noch einen Tipp für mich?

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Tomchieur,

du gehörst doch auch zu STSC`s PVR-Scheduler Club ? Jedenfalls funktioniert der PVR-Scheduler perfekt und ist mittlerweile komplette in MP integriert, hat also kein eigenes Fenster mehr und ersetzt den internen Scheduler.
    Wenn deine Systemdaten (MP 1.0.2 ?) noch stimmen, achte darauf das die Versionen mit einander kompatibel sind.

Der GMPS wäre für dich als stolzer iMon-Besitzer auch eine Alternative.

Luna96

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    59
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    PVR-Scheduler habe ich mir noch nicht angesehen, ist bestimmt auch gut. GMPS hat bei mir jegliche Standby/Resume-Probleme gelöst und war recht einfach einzurichten. Es ist eine aussagekräftige pdf-Beschreibung in englisch und deutsch dabei, das macht das Einrichten noch einfacher.

Tomchieur

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2007
    315
    4
    Home Country
    France France
    Stimmt, Luna96,
    ich bin seit 2007 Mitglied in STSC`s PVR-Scheduler Club. Ich glaube, der Tipp mit dem PVR-Scheduler kam schon damals von Dir. Ich bin dann irgendwann im letzten Jahr auf den in MP integrierten PS umgestiegen. Bis heute war ich immer zufrieden mit dieser (kleinen) Lösung.

Ist Deine Aussage und die von Cressari also so zu verstehen, dass Eurer Meinung nach meine Probleme mit dem Ruhemodus eher vom PowerScheduler kommen?

Warum ist der GMPS im Zusammenhang mit dem Imon besonders interessant?

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Tomchieur,

beim PVR-Scheduler hat sich inzwischen Einiges getan. Aktionen die damals noch via Hibernatetrigger ausgeführt wurden, sind mittlerweile eingebaut und das Ganze funktioniert mit 99,9 % Sicherheit. Von den vielen möglichen Optionenen benötige und benutze ich keine.
    Den GMPS nutze ich nicht, hatte den mal angetestet und gesehen das es in der Konfiguration Reiter für iMon gibt. Infos und Hilfe findest du hier: GMPS-Scheduler • Foren-Übersicht und
    https://forum.team-mediaportal.com/plugins-erweiterungen-178/neuer-scheduler-gmps-51027/

Cressari hatte einige Probleme mit dem internen Scheduler. Ich habe den eigentlich nie dauerhaft benutzt.

Luna96

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    59
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Im englischen Forum mehren sich Meldungen dass es zur Zeit wohl Probleme mit dem PowerScheduler gibt. Da werden Aufnahmen entweder gar nicht oder nur sporadisch oder (wie bei mir) immer nur die erste programmierte Aufnahme ausgeführt. Im GMPS gibt es Unterstützung für iMon, habe ich nicht getestet, da ich kein iMon habe, aber sieht interessant aus wenn man eins hat.

Ich habe die letzten Tage aufgenommen wie ein Wahnsinniger, der GMPS hat zu 100% funktioniert. Langsam muss ich mir eine 2TB-Platte bestellen :D

Gruss // Cress

PS: Unbedingt die pdf-Datei die GMPS mitliefert lesen. Hilft beim einrichten. // Beim GMPS gehts mir wie Luna mit dem PVR, ich nutze nur einen Bruchteil der vielen Optionen und es klappt.

Users who are viewing this thread

Top Bottom