Aufzeichnung sartet (oft) nicht (1 Viewer)

Wladi

Portal Member
February 21, 2007
36
3
Home Country
Bulgaria Bulgaria
TV-Server Version: 1.0.1
MediaPortal Version: 1.0.1
MediaPortal Skin: 1.0.1
Windows Version: Windows XP SP 3
CPU Type: Intel Core2Quad Q9400 @ 2.66 GHz
1. HDD: WDC WD3200AAKS 320 GB (SATA 300, 7200 rpm, NCQ, 16MB Cache, 3.5")
2. HDD: Samsung HD103UJ 1TB (SATA 300, 7200 rpm, NCQ, 32MB Cache, 3.5")
Memory: 4GB DDR
Motherboard: ASUS P5Q
Video Card: NVIDIA GeForce 7600 GT 256 MB DDR 3, PCIe
Video Card Driver: NVIDIA
Sound Card: ASUS HD Audio controller
Sound Card Driver: Realtec HD Audio (ASUS P5Q on board)
1. TV Card: KNC One +
1. TV Card Type: DVB-C
1. TV Card Driver: KNC_BDA_1904141
MPEG2 Video Codec: ???
MPEG2 Audio Codec: ???
h.264 Video Codec: ???
CableTV Provider: Cabel BW

Ich betreibe MP 1.0.1. als Testinstallation auf einem Testcomputer (s.o.) bis es einwandfrei funktioniert um meine alte HTPC-Version (0.2.3.0) zu ersetzen.
Dabei habe ich zwei wesentliche Probleme festgestellt:

a) - immer wieder (sporadisch) werden die eingestellten Aufzeichnungen nicht gestartetWenn ich dann den Client starte und "TV on" aktiviere friert der Klient auch ein. Der TV Service lässt sich dann nicht beenden.
Nach einem neustart des PC ist es oft behoben, manchmal jedoch wieder nicht aktiv. Es sieht so aus, als wäre der "TV Service" abgestürzt (hängen). Dies scheint erst nach eine längeren Laufzeit des Computers zu passieren.

b) - wenn schon die Aufzeichnung gestartet werden konnte, auch immer wieder (sporadisch) werden die Aufzeichnungen nicht beendet - es wird solange aufgezeichnet, wie Festplattenplatz vorhanden ist oder bis ich merke, dass die Datei riesengroß geworden ist. In diesem Fall lässt sich der TV Service beenden und neu starten was die Aufzeichnung abbricht.

In diesem Zusammenhang:

1. gibt es die Möglichkeit log-Dateien o.ä. des TV Services auszuwerten um festzustellen was ganau mit den TV Server passiert?

2. Wäre es gut, eine Anzeige (z.B. im Infobereich) zu haben, die anzeigt: TV Server aktiv, betriebsbereit, TV Server zeichnet auf, TV Server hat Fehler. Dann wenigstens kann man sich darum kümmern, dass der TV Server wieder geht.
Ohne diese Anzeige schwindet das Vertrauen des Users im MP in dem Moment, wenn wiederholt erst nachdem die Sendung vorbei ist feststellt, dass diese nicht aufgezeichnet wurde.

3. Es sollte eine Möglichkeit gefunden werden, dass der TV-Server log-Dateien führt um genau solche Probleme einkreisen zu können - möglicherweise in dem es in einem Anwender-Konto läuft auch wenn das nur per Hand für Testzwecke umgestellt wird oder den TV-Server mit dem Client zu integrieren (wenn beide ohnehin auf einer Maschine laufen). Es ist natürlich besser wenn er als Dienst läuft, integriert werden soll er nur um Log-Dateien zu führen und Fehler zu suchen - oder gibt es das schon?

Mit der Version 0.x.x hatte ich diese Probleme nicht (aber andere, mit denen ich mich abfinden konnte, weil der MP trotz allem ein sehr gutes und intelligent programmiertes System ist, für das es z.Zt. keine Alternative gibt - jedenfalls kenne ich keine.)

Wie kann ich nach der Ursache meiner Probleme suchen?

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
logs für mp stehen bei xp in,
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Team MediaPortal\MediaPortal\log
für den tvserver in,
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Team MediaPortal\MediaPortal TV Server\log

zu deinem tvserver problem, schau in der tvserver-config ob bei dir der epg-idle-grabber eingeschaltet ist,
falls ja dann mach ihn aus.

Users who are viewing this thread

Top Bottom