Aus dem Fullscreen LIVE-TV ins Standby und zurück (1 Viewer)

Mikeynocker

Portal Member
September 6, 2013
8
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Leute,

Bevor ich anfange, möchte ich mich als Laie in Sachen Mediaportal outen und wäre sehr dankbar, wenn man mir in meinem Anliegen möglichst nett entgegen kommen könnte. J
Die Tage habe ich mir einen HTPC zusammengebaut und Mediaportal soll als Oberfläche dienen. Natürlich habe ich gewisse Wünsche wie das Ding funktionieren soll und hierzu kommt jetzt meine Frage:

Bestehe die Möglichkeit mit meiner Harmony und einem iMon VFD aus dem Fullscreen Live-TV in den Standby zu wechseln und beim aufwecken wieder zurück ins Live TV oder falls es nicht klappen sollte, zumindest in den Homebildschirm zu kommen? Wäre es möglich, eine Art Anleitung zu präsentieren, wie ich was zu konfigurieren habe zum Beispiel angefangen mit dem Mapping meiner Harmony bis hin zur Frage welche Plugins benötigt und eingestellt werden?! Habe zwar hier und da einige ähnliche Beiträge gelesen, aber so richtig schlau wurde ich nicht daraus. Deswegen erhoffe ich mir durch diesen Post eine etwas zusammengefasstere und für einen Anfänger verständlichere Version J
Aufnehmen aus dem Standby ist im Moment nicht relevant J
Ich würde mich sehr um eine Unterstützung freuen!!
 

MrCrabs

Portal Pro
January 21, 2010
884
129
Braunschweig
Home Country
Germany Germany
Wenn Du aus MP in Standby gehst und der Rechner wieder aufwacht, dann zeigt er Dir wieder den letzten Bildschirm an (jedoch kein LiveTV direkt).

Deine Harmony richtest Du am einfachsten als WindowsMCE Remote ein und stellst in der MP-Konfig unter Remote auf MCE Remote - fertig. So hast Du keine Mapping-Probleme.
 

Commerzpunk

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 29, 2007
    248
    32
    45
    Andernach
    Home Country
    Germany Germany
    Nach meiner Erfahrung funktioniert das sofort zurück ins Livebild nicht.
    Aber alles andere ist in meinem Setup (nichts besonderes, ich will damit nur sagen: es muss nicht bei jedem gleich sein) aber echt easy.
    Einfach auf der Harmony den Aus-Knopf, mitten im TV gucken, beim nächsten Aufwachen steht das MP... hmm, wo eigentlich? Auf der TV Startseite, glaub ich.
    Ein Klick auf Exit und du bist im Home. So würde ich es mal aus dem Gedächtnis sagen.
    Die Harmony als MCE Remote läuft einwandfrei.
     

    Mikeynocker

    Portal Member
    September 6, 2013
    8
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Wie richte ich das an mit der MCE Remote?

    Eben habe ich auf der Harmony das MCE Remote eingerichtet. Da die Befehle ja über imon gehen, muss ich da auch auf mce remote einstellen. Allerdings sind die Befehle komplett anders im Reiter Programm-Befehl /mediaportal. Gibt es irgendwo ein imo file für imon zum downloaden, damit die Tasten angepasst sind?


    ALso was ich getan habe:

    MCE Remote in der Harmony eingerichtet - im iMon MCE Remote als Fernbedienung eingegeben - in Mediaportal config/Remote ebenfalls ein Haken bei Use Microsoft MCE remote or keyboard

    trotzdem läuft noch nicht alles
     

    pur_berger

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • May 14, 2007
    1,679
    309
    51
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    Kann auch nicht :) - mit iMon mußt Du mit der Kirche ums Kreuz ... Sprich - in den iMON settings die entsprechdend Tastenkombinationen festlegen die du (asserhalb der MCE settings) noch verwenden willst - also für F9 oder F5 zum Beispiel oder welche Taste Du auch immer möchtest. Diese mußt Du dann mit Deiner Harmony ausgeben. Also - Harmony schickt die Tastenkombination an iMon welches die dann interpretiert.
     

    Mikeynocker

    Portal Member
    September 6, 2013
    8
    0
    Home Country
    Germany Germany
    oh man, das klingt ja nach einer riesen Wurschtelei! Trotzdem danke! Gibt es irgednwo vielleicht ein entsprechenes howto oder eine alternative mit dem imon pad?
     

    pur_berger

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • May 14, 2007
    1,679
    309
    51
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    Ist nicht so schlimm wie es sich anhört. iMon kann ja MCE und Harmony auch - damit ist schon al ein guter Teil abgedeckt. Im iMon hast Du dann noch die Programmeinstellungen - da stellst du nach das nach was Dir für MePo fehlt (wobei wie gesgat - MCE in den Grundsettings das meiste abdecken sollte) und ziehst die Befehlae auf der Harmony nach - also belegst dort die Tasten die die fehlen. Hier kannst Du auch nachlesen:
    https://forum.team-mediaportal.com/...200-soundgraph-mce-remote-shortcuter-d.74786/

    https://forum.team-mediaportal.com/threads/tutorial-imon-lcd-fernbedienung-einrichten.73813/
     

    lhcomputer

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 25, 2007
    625
    48
    Lüdinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    1. Alos fürher ging es bei mir das wenn ich direkt aus dem Live TV in den Stand by gegangen bin auch nach dem Aufwachen wieder im Live TV gleandet bin. Das war sehr praktsich. ab (ich glaube MP 1.4) geht das mit den gleichen Einstellungen und auch mit einer Neuinstallation nicht.

    Hat jemand dazu noch einen TIP wie das Live TV direkt nach dem Stand By wieder bekommt so wie es frührer ging.


    2. Am besten kauft die dir einen RC6 Empfänger (bauglich zu den alten Microsoft Empfänger) dann sparst du dir das ganze Gefrickel um es mit Imon ans laufen zu kommen.

    A.Herberg
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom