Ausgabegerät umschalten mit Hotkey (1 Viewer)

HTPC_Freak

Portal Member
November 26, 2006
18
0
125
Erstmal hallo an alle!

Also zu meinem Problem:
Ich habe 3 Ausgabegeräte: Einmal einen 15" Touchscreen im Regal, einen normalen TV und einen Beamer mit Leinwand.
Nun würde ich gerne das Bild immer auf dem Touchsreen anzeigen lassen und zwischen dem TV und Beamer einfach mit Hilfe eines Hotkeys hin und herschalten können, ohne schwer die Bildschirmeinstellungen vom Grfaiktreiber öffnen zu müssen. Vielleicht gibt es auch ne Möglichkeit dies in Mediaportal zu tun, mit Hilfe der Fernbedienung und einem einfachen Klick.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Wäre echt dankbar, weil mich heute morgen meine Frau wieder angemotzt hat, warum kein Bild am TV ist (gestern Abend über Beamer geschaut :) ).

Bis dann

Thomas

pogo1104

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 30, 2007
    38
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Moin Thomas,

ja da habe ich eine Idee.

In meinem MP-Rechner ist ein ATI-Grafikkarte (so eine billige für 25 €)eingebaut.
    Ohne die geht es wohl nicht :-( , zumindest habe ich es bei nvidia-Karte nicht gefunden.

Denn:
    In der ATI-Software zur Karte kann ich Presets anlegen, und denen kann ich auch einen Hotkey zuweisen.

Leider geht da nur STRG + ALT + "taste"

Um das Ganze dann auch per Fernbedienung umzuschalten, habe ich ac'tivAid von http://www.heise.de/ct/activaid/ runtergeladen.
    Dort im Modul UserHotKey kannst Du Tastaturkürzel vergeben. Und so schalte ich durch 147* auf TV und durch 369# auf den Monitor um.
    Im ac'tivAid habe ich dazu halt als Befehl "<send>!^m" und "<send>!^t" für Monitor und Fernseher eingegeben (klar ohne die ")

ac'tivAid ist sowieso super! Also nur zu empfehlen! Kann 1000 Sachen :)
    Außerdem kann mann mit AutoHotkey, das ist das Grundprogramm zu ac'tivAid, auch relativ einfach eigene Scripts erstellen. Wenn es z. B. einen Eintrag in der Registry zum Umschalten des Ausgangs gibt, könnte mann den damit manipulieren.

Gruß
    pogo1104

HTPC_Freak

Portal Member
    November 26, 2006
    18
    0
    125
    Danke erstmal.

Habe das jetzt mal im hotkey-manager versucht. Habe nur jetzt ein neues Problem.
    Also ich habe ja 3 ausgabegeräte: fernseher, beamer und touchscreen. Der Touchscreen soll immer laufen und zwischen den andern beiden soll umgeschaltet werden. Wenn ich nun einen Hotkey benutze dann funktioniert zwar das umschalten, jedoch springt dann der touchscreen raus, also es erfolgt die ausgabe nur noch an einem gerät und es word zwischen allen dreien umgeschaltet.

Hat hierfür einer eine lösung?

Bis dann

HTPC_Freak

Portal Member
    November 26, 2006
    18
    0
    125
    So habs jetzt. Habe 2 profile angelegt und schalte die mit Hotkeys um.

Habe mir auch das von dir angegebene Programm runtergeladen. Finde hier aber nichts, wo man das mit der Fernbedienung einrichtet.

Wie geht das?

pogo1104

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 30, 2007
    38
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Moin!

Du hast ac'tivAid herrunter geladen?

Gut, rechtsklick auf das c't Icon. Dort ac'tivAid (versionsnummer, z.Zt.1.1.6) konfigurieren auswählen.
    Nun bei Erwiterungen nachsehen ob Hotstrings aktiviert ist, wenn nein: machen :)

Dann HotStrings links auswählen und im rechten Bereich auf das Pluszeichen klicken, nun hast du bei Abkürzung/Kürzel (neu) stehen. Das änderst du in die Tastenfolge die als Abkürzung dienen soll um. z.b. 147* (da kannste gut auch die Fernbedienung für nehmen, dann hat er gleich die richtigen Tasten. Je nach FB mußt du die sogar nehmen, damit er die richtigen Zeichen bekommt, denn bei mir ist zumindest beim Sternchen kein Sternchen)

So dann im Feld Textbaustein deinen Befehl eingeben. z.b. !^m wenn Alt und Control(Strg) mit
    dem m zusammen gedrückt werden muß.

dabei bedeuten:
    ! = ALT
    + = SHIFT
    ^ = CONTROL
    # = WIN

so nun noch je ein Häckchen bei "Direkt ersetzen..." und bei "!,+,^,und # ....." machen
    auf übernehmen klicken und gut.

Evtl. mußt du noch bei MusicControl das Häckchen unter "Grafische Anzeige (OSD)" wegmachen.

ac'tivAid ist sehr mächtig, es lohnt sich alles unter Hilfe durch zulesen.
    Und ansonsten einfach unter Erweiterungen alles deaktivieren was du nicht brauchst.

Geht es jetzt?

pogo1104

farmerjoe

Portal Pro
    November 29, 2006
    63
    0
    125
    Nabend...

Könnte ich nach dieser Methode auch die Soundausgabe per Hotkey wechseln?

hier mein Problem:

ich möchte entweder 2 Soundkarten generell dauerhaft laufen zu lassen oder zwischen ihnen ohne Probleme umschalten können.
    Mein htpc steht in der Mitte von 2 Räumen. Im einem Raum sind die Boxen über eine externe areon Soundkarte angesteuert.
    Im anderen Raum möchte ich dann TV schauen und brauch dafür nur die Onboard Stereo Sound ausgabe.
    Es wird nie in beiden Räumen gleichzeitig geschaut.

Würde halt gerne im einen Raum 5.1 Sound der Aureon box haben
    und im anderen den normalen Stereo Sound der onboard soundkarte

1. TerraTec Aureon 5.1 USB / Aureon 5.1 USB MKII / Treiber 5.10.0.3508
    2. Mainborad Msi KT3 Ultra / Sound: AC'97

Bin Dankbar für jeden guten Tip

pogo1104

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 30, 2007
    38
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Moin farmerjoe!

farmerjoe said:
    Nabend...

Könnte ich nach dieser Methode auch die Soundausgabe per Hotkey wechseln?

Ich denke schon das es möglich ist. in ac'tivAid ist ein Script zur Soundsteuerung (also laut, leise, ton an/aus) dabei. Evtl. könnte mann das verdoppeln. Und je eins für eine Soundkarte nehmen. Aber, ich kenn mich damit leider nicht so gut aus, das ich das hinkriegen würde. Obwohl AutoHotkey recht einfach ist. Evtl. kannst du ja hier http://www.heise.de/ct/activaid/ Hilfe finden.

Wenn du aber relativ einfach den Sound per Hand umschalten kannst, hilft dir ac'tivAid bzw. AutoHotkey bestimmt. Da gibt es es auch einen Makro-Recorder.
    Kannst du "einfach" umschalten?

Eine andere Idee wäre das du ja einfach die Boxen per Fernbedienung an und ausschalten könntest. Da gibt es doch so fernbedienbare Steckdosen. :) Und halt den Ton an beiden immer anlassen.

Gruß pogo1104

farmerjoe

Portal Pro
    November 29, 2006
    63
    0
    125
    Eine andere Idee wäre das du ja einfach die Boxen per Fernbedienung an und ausschalten könntest. Da gibt es doch so fernbedienbare Steckdosen. :) Und halt den Ton an beiden immer anlassen

klar das ist das kleinste problem gewesen und auch schon realisiert. nur muss ich die soundausgabe durch deaktivieren der einen, und aktivieren der anderen soundausgabe umstellen. sehr nervig weil ich dafür auf die windows oberfläche wechseln muss. wird mal bei heise schauen. 8)

airfranse

Portal Member
    October 13, 2006
    22
    0
    Hallo,

Zur Info: ich hab "mein" Problem mit dem Umschalten für TFT und TV wie folgt gelöst (vielleicht hilft es ja jemandem mit dem gleichen Problem):

Zuerst das Problem: 1x TFT 1600x1200 mit PC im Büro und 1x TV-Röhre über TV-Out meiner Nvidia 7900GT im Wohnzimmer ca. 10m entfernt, Modus: geklont.
    Es ist ziemlich lästig, wenn man einen Film/Musik schauen/hören will und dann wieder ins Büro laufen muss, um die Auflösung per Hand auf 1024x768 zu stellen, damit man das ganze Bild sieht.
    Ich hab ac'tivAid versucht, hatte aber das Problem, dass die in Nview definierten Hotkeys immer wieder verschwunden sind (sporadisch, auf einmal weg).
    Deshalb hat die Lösung nicht funktioniert. Außerdem läuft dann noch ein Prog und braucht Ressourcen.

Meine individuelle Lösung: ich hab mit den nvidia Nview-Desktops herumgespielt und nun 2 Desktops eingerichtet:
    1. Standard (1600x1200)
    2. Mediaportal (1024x768)
    Dann habe ich in den Nview-Einstellungen unter "Anwendungen" festgelegt, dass Mediaportal mit dem Desktop "Mediaportal" starten soll. FERTIG

Wenn ich jetzt im Wohnzimmer mit der MCE-Remote den GreenButton drücke, dann wechselt automatisch der Desktop und MP startet bildfüllend :)
    Nur beim zurückschalten muss ich am PC wieder auf den "Standard"-Desktop wechseln, mache ich aber eh nur, wenn ich wirklich am PC arbeiten will, und der eine Klick ist auch OK.

Vielleicht kann man damit zumindest mit Nvidia-Karten auch andere Probleme lösen.

Ansonsten :D :D :D für das supertolle Mediaportal

airfranse

Users who are viewing this thread

Top Bottom