Ausreichendes System? (1 Viewer)

Kostermania

New Member
August 29, 2005
3
0
124
Hi,

ich habe vor mir einen HTPC zu bauen und hab an folgende komponenten gedacht:

Athlon 1800+
512mb DDR
200GB HDD
Raedon 9250Se TV-Out
Win TV Nova-T
on-Board sound !

soll halt nicht viel kosten :)

das ganze in einem midi und an ein TV angeschlossen

läuft das stabil und ruckelfrei ??

wäre über antworten und tips sehr dankbar !!

mfg
 

high

Administrator
  • Team MediaPortal
  • August 31, 2004
    5,106
    5,497
    47
    Isselburg/NRW
    Home Country
    Germany Germany
    statt der 9250SE würde ich eine Nvidia 5200 oder Radeon 9600 SE vorschlagen, die von Dir gewählte ist noch eine DX8.0 Karte. Läuft zwar, aber mitunter etwas langsamer als eine DX9.0. Ansonsten sollte die Hardware ausreichen.
     

    MegaX

    Portal Member
    January 27, 2007
    24
    1
    Also ich würde dir da aber gleich die 6200 von Nvidia empfehlen. Die ist nur ein paar Euro teurer als die 5200 hat aber ein noch wesentlich besseres Bild. Hatte erst letztens die Möglichkeit einen vergleich zwischen den beiden Karten zu machen und kann dir die 6200 nur wärmstens empfehlen. Kuck einfach mal bei www.hardwareschotte.de rein da kannste die Preise vergleichen, das dein HTPC auch günstig bleibt ;D.Der rest deiner Hardware reicht vollkommen wie High schon sagte.
     

    high

    Administrator
  • Team MediaPortal
  • August 31, 2004
    5,106
    5,497
    47
    Isselburg/NRW
    Home Country
    Germany Germany
    hmm, ich hatte bei mir vor einer Woche auch eine 6200 testweise für 2 Tage eingebaut, dort war das Bild deutlich unschärfer als mit der angestammten 5200.
    War ein 16MB No-Name Fabrikat, die 5200 dagegen eine Leadtek.
    Scheint dann hier auch wohl wieder Herstellerbedingte Unterschiede zu geben, also vielleicht nicht die billigste kaufen. ;)
     

    Sosum

    Portal Member
    August 21, 2005
    13
    0
    124
    Ja, was die Schärfe des TV-Out Bildes betrifft, gibt es sehr wohl unterschiede. Die verwendete DAC Einheit macht den Unterschied ;)

    Daher ist es ungüstig, eine Grafikkartenchip zu empfehlen, ohne Herstellerangabe, wobei noname Produkte viel eher zu Unschärfen neigen. Das Problem besteht zwar grundsätzlich auch bei VGA Ausgang, aber habe da keine eigenen Erfahrungen bislang machen können.

    Noch zu Hardware:
    ich habe mediaportal auf meinem Notebook, ein Centrino mit 1700 MHZ und 512 MB RAM. Ich bin derzeit von der Programmleistung und Perfomance enttäuscht.So fängt das Hauptmenüscrolling bereits mit Stottern an, wenn ich eine MP3 Datei abspiele, wohlgemerkt bei voller Taktrate o_O?

    Ich habe mich allerdings nicht so tief mit MP befasst, um sagen zu können, dass ich alles vollkommen korrekt installiert hab. Habe Setup ausgeführt, gestartet und MP3 abgespielt :)

    cu
     

    tklon

    Portal Pro
    September 3, 2004
    353
    6
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Bei meiner ersten HTPC-Grafikkarte, einer ASUS Radeon 9200SE/T (DX 8.1) stand auf der Internetseite von Asus: "TV-output : High quality TV-output for big screen gaming or presentations." Bei der Karte war die TV Qualität wirklich sehr gut, obwohl ich Sie nur über den Composite (gelbe Cinch-Buchse) und nicht über S-VHS ans Fernsehgerät angeschlossen habe.

    Danach habe ich mir eine Gigabyte GV-N52128TE mit einem GeForce FX 5200 (DX 9) für um die 40 EUR gekauft. Von der Karte war ich total enttäuscht. Beim Homescreen von MP wurde der Farbverlauf total grob dargestellt. Nach einigen Tagen ausprobieren konnte ich das Problem leider nicht beheben und habe die Karte dann weiterverkauft.

    Seit etwas 6 Monaten habe ich jetzt eine Sapphire Atlantis Radeon 9600 (Lite Retail) mit 128 MB im Einsatz. Diese Karte ist auch DX 9 fähig und kostet etwa 80 EUR. Der TV out ist auch wieder super.

    Alle 3 Karten habe ich ausgewählt, weil Sie alle über Composite ans TV-Gerät angeschlossen werden können. Wenn ich den PC über S-VHS an SCART angeschlossen habe, wurde nur ein schwarz/weisses Bild angezeigt. Zusätzlich hat die Sapphire den Vorteil, dass Sie über einen VGA und DVI-Ausgang verfügt. Außerdem hat die Karte S-VHS, kann aber über einen mitgelieferten Adapter auch an Composite angeschlossen werden. Einen Performanceunterschied konnte ich zwischen den Karten nicht feststellen. Auch die Radeon 9200 lief gut mit MP. Empfehlen würde ich aber die Sapphire 9600. Natürlich ist die Karte passiv gekühlt.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom