Automat. Wechsel von Stereo (Musik) auf 5.1 (Filme) (1 Viewer)

steini89

Portal Member
December 21, 2009
27
0
hallo!

ich habe die soundkarte "trust sc-5100", diese ist angeschlossen an mein "teufel concept e system" per klinke (audioausgänge am pc) auf cinch (teufel system). angeschlossen ist front, center und surround.
als betriebssystem nutze ich windows 7 64bit und der neueste soundkartentreiber ist auch installiert.

wenn ich in der windows systemeinstellung auf 5.1 einstelle, habe ich, sobald ich musik höre kein ton beim subwoofer sowie bei den surroundboxen.

um dieses problem zu umgehen, kann ich im treiberprogramm der soundkarte "xear 3d" folgendes auswählen ->
systemeingang: 2 boxen und analogausgang: 6 boxen. wenn ich diese einstellung wähle, kommt beim musikhören aus allen boxen was raus.

wenn ich dann jedoch über mediaportal einen film gucke, der eine 5.1 tonspur hat, kommt aus allen boxen das selbe, es sei denn ich gehe wieder ins treiberprogramm und stelle folgendes ein -> systemeingang: 6 boxen und analogausgang: 6 boxen.

ist es möglich, dass dies automat. geschieht ohne das ich jedes mal im treiberprogramm die einstellung ändern muss?

danke.

grußß steini

eagle

Portal Pro
September 25, 2004
603
79
Unterfranken
Home Country
Germany Germany
ist zwar schon einige Zeit her, aber vielleicht hilfts trotzdem :)

in der configuration für die bass-engine (ich nehme mal an, die benutzt du), kannst du einen up-mix auf 5.1 angeben.

eagle

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Automat. Wechsel von Stereo (Musik) auf 5.1 (Filme)

Ich versuch mal hier mein Glück. Genau das funktioniert bei mir nicht. Ich stelle auf Upmix aber meine Anlage spielt nur Stereo. Ich kann dann auch nicht mehr wechseln und die Anlage die Musik auf 5.1 splitten lassen. Im Display steht immer nur STRAIGHT. Was kann ich noch machen ?

steini89

Portal Member
    December 21, 2009
    27
    0

Ich versuch mal hier mein Glück. Genau das funktioniert bei mir nicht. Ich stelle auf Upmix aber meine Anlage spielt nur Stereo. Ich kann dann auch nicht mehr wechseln und die Anlage die Musik auf 5.1 splitten lassen. Im Display steht immer nur STRAIGHT. Was kann ich noch machen ?

schreib mal bitte mehr zu deiner konfig (soundkarte, wie die anloage verbunden ist etc.)

das problem bei mir damals war, dass meine billig soundkarte kein upmix von hause aus konnte. hab ich auf 5.1 gestellt, kam halt nur stereo. das konnte ich halt umgehen, indem ich in mediaportal bzw. in mediamonkey auf upmix gestellt habe.
    das gelbe vom ei wars aber auch nicht. hab mir dann eine neue gekauft, wo man verschiedene upmixes bereits im treiber-konfigurationsprogramm einstellen konnte.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany

OK. Soundkarte ist OnBoard ne Realtek, die Anlage ist über SPDIF verbunden. Nutzen tu ich für alles andere denn ffdshow audiocodec. Da funktioniert alles perfekt. Wenn nur Stereo kommt sendet er ja nur Stereo an die Anlage mit ihr und derer Programme kann ichdann 5.1 simulieren (PL II Movie z.B.). Das funktioniert leider bei Musik net, es wird wohl irgendwie nur als PCM geschickt und dann schaltet mein Receiver auf STRAIGHT und ich habe keine Kontrolle mehr. Ich weiß aber nicht was dieser BASS Player für nen Audiocodec benutzt ? Mit Graphstudio bekomme ich keinen stream. Das selbe passiert wenn ich im ffdshow " connect as PCM first" bei normalem Stereo im TV Betrieb oder bei Filmen/Serien.

Ich vermute also das der BASS Player oder sein Audiocodec das Signal als PCM schickt, deswegen habe ich keine Gewalt über den Receiver.

Auch das setzten von upmix to 5.1 in den Musik Optionen bringt nichts.

Users who are viewing this thread

Top Bottom