Automatische Formatumschaltung funktioniert nicht (1 Viewer)

bob.george

Portal Pro
August 23, 2006
104
3
125
Ich habe das MP über S-Video an einem 16:9 Fernseher angeschlossen. Allerdings wechselt das Fernsehbild nicht automat. nach 16:9 bzw. zurück. Verwnede derzeit den NVidia PureVideo-Codec. Weiß jemand eine Lösung?

benzers

Portal Pro
January 10, 2007
51
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,

bitte mal etwas genauer beschreiben, wann die Formatumschaltung nicht funktioniert. Das funktioniert nicht bei allen Sendern (nur ÖR) und ist auch von dem gewählten Zoommodus abhängig, funktioniert nur in "Normal" und "Original"-Einstellung, da sonst ja ein festes Bildformat eingestellt ist.

spenca

Portal Pro
December 19, 2006
247
9
46
Home Country
Austria Austria
bob.george said:
Ich habe das MP über S-Video an einem 16:9 Fernseher angeschlossen. Allerdings wechselt das Fernsehbild nicht automat. nach 16:9 bzw. zurück. Verwnede derzeit den NVidia PureVideo-Codec. Weiß jemand eine Lösung?

... du hast auch einen 16:9 skin gewählt, oder? nur zur sicherheit! ;)

benzers

Portal Pro
January 10, 2007
51
0
Home Country
Germany Germany
Mit dem Skin hat das überhaupt nichts zu tun. Ich benutze auch einen 4:3 Skin und trotzdem funktioniert die Formatumschaltung aber eben nur bei manchen Sendern, die auch echt in 16:9 senden.

bob.george

Portal Pro
August 23, 2006
104
3
125
Ich habs jetzt nochmal versucht und die Zoom-Modi verändert. Weder bei Normal noch bei Original klappt die automat. Umschaltung. Im übrigen hab ich bei Original/Normal rund um das Bild häßliche schwarze Balken.

spenca

Portal Pro
December 19, 2006
247
9
46
Home Country
Austria Austria
benzers said:
Mit dem Skin hat das überhaupt nichts zu tun. Ich benutze auch einen 4:3 Skin und trotzdem funktioniert die Formatumschaltung aber eben nur bei manchen Sendern, die auch echt in 16:9 senden.

da hast schon recht! wenn aber die umschaltung funktionieren würde, der bob das aber nicht merkt, weil er auf nen 16x9 tv nur ne 4x3 ansicht hat?? nur so ne idee ...

benzers

Portal Pro
January 10, 2007
51
0
Home Country
Germany Germany
In der Einstellung Normal werden die Sendungen in dem vom Codec erkannten Format dargestellt. Wenn ein Sender, der 16:9 ausstrahlt ausgewählt ist, dann sollte dort die automatische Formatumschaltung funktionieren. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1. Der Sender strahlt eine "normale" 4:3 Sendung aus -> rechts und links ein schwarzer Balken
2. Der Sender strahlt eine 4:3 Sendung aus, die aber im Kinoformat vorliegt (bei älteren Filmen oft der Fall) -> rechts, links, oben und unten schwarze Balken
3. Der Sender strahlt eine 16:9 Sendung aus -> Vollbild ohne Balken

Das setzt natürlich voraus, daß die Graka richtig eingestellt ist und der Bildbereich in MP angepaßt wurde.

fetzbraun

Portal Member
July 30, 2005
25
0
Ich habe das gleiche Problem. Ebenfalls mit dem NVidia Codec. Als Skin verwende ich Bluetwo 16:9.

benzers

Portal Pro
January 10, 2007
51
0
Home Country
Germany Germany
Schreibt doch bitte mal dazu, was ihr ausprobiert habt und mit welchen Sendern.
Vielleicht liegt es auch an DVB-C. Dazu kann ich nichts sagen, hab nur DVB-S.

Users who are viewing this thread

Top Bottom