Automatisierte Umwandlung von TS-Dateien in AVI (1 Viewer)

dieomer

New Member
November 5, 2010
4
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem Media Portal installiert und somit meinen steinalten myHTPC abgelöst.
Die Funktionalitäten scheinen alle recht vielversprechend, aber eine Sache ist für mich sehr nachteilig im MP.

Früher wurden meine Aufnahmen direkt im MPG2-Format als AVI abgelegt. Mein Streaming-Client (Pinnacle Showcenter 200) war damit sehr zufrieden und spielte die Aufnahmen munter ab.

Nun nehme ich leider nur im ts-Format auf. :(

Natürlich könnte ich mich jetzt hinsetzen und jede einzelne Aufnahme im Nachhinein mit diversen Tools, die ich hier auch schon in der Forumssuche gefunden habe, umkonvertieren. Allerdings wäre mein Idealszenario, dass danach AUTOMATISCH noch eine Umwandlung geschieht...und natürlich nicht in das hier auch schon angepriesene MKV-Format (spiel mein Streaming-Client auch nicht ab) sondern in das AVI-Format.

Ist dies möglich und wenn ja...gibt es dafür ein Tutorial?

usualsuspect

Portal Pro
May 12, 2009
631
98
Home Country
Germany Germany
AW: Automatisierte Umwandlung von TS-Dateien in AVI

Du kannst den comskip launcher (plugin im tv-server) nutzen, um nach, oder schon während der aufnahme beliebige programme über Deine aufnahme zu jagen. unter anderem kannst Du somit also auch Deine Umwandlung starten.

dieomer

New Member
November 5, 2010
4
0
Home Country
Germany Germany

Also ich hab das Plugin jetzt mal aktiviert.
Leider funktioniert es bei mir nicht, wenn ich etwas aufnehme, obwohl ich die comskip.ini korrekt editiert habe (Schalter live_tv=1 gesetzt)
Wenn ich das Script teste springt es an...allerdings liefert es mir kein AVI als Output

Fraiser

Portal Member
November 2, 2010
14
5
Lütjenburg
Home Country
Germany Germany
Hallo dieomer,

usualsuspect meint das du das ComSkip Plugin im TV-Server benutzen kannst um eine
andere Anwendung wärend, oder nach der Aufnahme, zu starten. Da das Plugin
auch Komandozeilen mit übergibt kann man damit jedes Komandozeilen Programm
nutzen.

ComSkip selber erstellt Schnittlisten um Werbung zu überspringen ( in MP möglich ) bzw.
mit entsprechender Software zu schneien. Die Genauigkeit der Listen ist aber sehr unterschiedlich

Für Deine zwecke wären zu empfehlen entweder ffmpeg oder, auf ffmpeg basieren, der MEncoder.
Beides Programme sind zum umwandeln von Audio und Video Dateien in beliebige Formate.

Gruß

Fraiser

usualsuspect

Portal Pro
May 12, 2009
631
98
Home Country
Germany Germany

vermutlich reicht die "umwandlung" vom .ts in .mpg. z.B. mit projectx. umkonvertieren in einen mpg4 stream scheint ja gar nicht gewollt. stattdessen ein mpg2 im avi container ("
Früher wurden meine Aufnahmen direkt im MPG2-Format als AVI abgelegt. "). auch wenn mir das etwas arg merkwürdig vorkommt...

dieomer

New Member
November 5, 2010
4
0
Home Country
Germany Germany

Ja, du hast natürlich recht.

Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut...die Aufnahme erfolgte natürlich im mpg-Format.
Kann ich denn ProjectX mit einbinden, so dass nach der Aufnahme automatisch von .ts in .mpg umgewandelt wird?

usualsuspect

Portal Pro
May 12, 2009
631
98
Home Country
Germany Germany

ja, das kannst Du, sowie google nach "projectx kommandozeile" mir gerade verraten hat, ist projectx kommandozeilenfähig. somit kannst Du's automatisch vom comskip launcher starten lassen. das würde ich aber erst nach dem record machen. die umwandlung von .ts in mpg geht recht schnell (ca. 1 min pro stunde laufzeit auf meinem rechner), es wird dabei ja nichts neu codiert...
ganz frech könnte sogar schon das umbenennen von .ts in .mpg ausreichen...

dieomer

New Member
November 5, 2010
4
0
Home Country
Germany Germany

So, also ich hab jetzt etliches probiert und bin zu folgendem Schlus gekommen:

Einfach umbenennen geht leider nicht!

Ich nutze ProjectX und demuxe die Aufnahme --> Kommt raus ne mpv und mp2-Datei
Dann nutze ich TMPEnc und wandel das in eine mpg-Datei um

Wie kann ich das denn nun im MP so einstellen, dass diese Schritte nach der Auhnahme automatisiert ausgeführt werden?
Comskip hab ich aktiviert und der läuft auch an nach der Aufnahme.

el_gato

Portal Pro
October 15, 2007
189
58
Home Country
Germany Germany

automatisiertes umwandeln der aufnahmen in ein format was geringere speichergröße aufweist und quasi zum archivieren geeignet sein sollte - vor dieser problematik stand ich auch einmal und da ich 4tr zum aufnehmen nutze, fand ich dort eine für mich gut funktionierende lösung:

Postprocessing including comskip and compression, sowie der aus diesem thread resultierende: Auto-create commercial-free, iPod compatible TV shows

im groben handelt es sich um ein batchfile welches via 4tr aufgerufen wird und dann alles automatisch macht. werbung schneiden, konvertieren etc. comskip ist jedoch nicht immer so genau, ggf bei ganz wichtigen aufnahmen dies etvl nicht automatisiert ablaufen lassen und manuell beim abspielen der aufnahme skippen um fehlcuts zu vermeiden oder die quelldateien nicht automatisch löschen lassen um ggf manuell nachzubessern wenn es sich um wichtiges material handelt und die eigenen ansprüche hoch sind...^^

Users who are viewing this thread

Top Bottom