AW: Re: Harmony 885 und Media Portal....benötige Hilfe (1 Viewer)

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
wie mache ich das dann richtig, damit sich der HTPC und TV und ev. dolby abdreht?

Du musst Aktionen , so nennen sich die Makros bei der Harmony, mit den gewünschten Geräten erstellen.
Ich habe z.B. MP TV mit Fernseher + HTPC, MP Musik mit AV-Receiver +HTPC (ich kann über ein VFDisplay navigieren) und MP Video mit Tv, HTPC und AV-Receiver. Für jede Aktion kannst du die Tasten der FB individuell belegen. Ich steure Lautstärke grundsätzlich an TV oder AV-Receiver und habe die Tasten entsprechend belegt. Selten genutzte Befehle, wie Soundmodi des AV-Receivers habe ich auf die "Displaytasten" gelegt.
Sind die Aktionen richtig eingerichtet werden die Geräte in der richtigen Reihenfolge gestartet und Eingänge wie HDMI 1 eingestellt.
Wechselst du in eine andere Aktion "weiß" die Harmony welche Geräte bereits laufen und schalte weitere Geräte zu bzw. auch ab.

Ich werde diesen Beitrag ins richtige Forum verschieben.

chris80

Portal Member
March 2, 2010
25
0
ein paar fragen hab ich noch dann kenn ich mich hoffentlich aus... :)

1.) ja, das funktioniert bei mir eh auch schon. das heißt. "fernsehen" ist bei mir TV+HTPC usw. aber das ausschalten hat nicht funkioniert. die OFF Taste hat aber beim TV und Dolby funkioniert und nicht beim HTPC....das geht also nicht? stimmt das?

2.) kann ich zB. an die gelbe Taste den "PowerToogle" vom HTPC und OFF vom Fernseher legen? hast du die OFF Taste belegt bzw. wie schaltest du alle Geräte ab?

3.) noch eine Frage....einige Funktionen funktionieren zB nur wenn ich das Gerät "HTPC" im Display aktiviert habe....kann ich auch zB die Menü Taste verwenden für den HTPC wenn "Fernsehen" als Aktion aktiv ist? kann man das ändern?
zB geht die Lautstärke vom AV Receiver nur wenn ich HTPC aktiviert habe im Display....aber ich will dass das Menü vom HTPC auch im allgemeinen MOdi funktioniert.

Danke fürs verschieben ....

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
  • Moderator
Wie schon geschrieben, du kannst bzw. die Tasten für die Aktionen individuell belegen. Es stehen dafür die Befehle für alle an der Aktion beteiligten Geräte zur Verfügung. Ist das richtig eingerichtet brauchst du nicht mehr "HTPC" zu aktivieren.
Ich drücke einfach den Powerknopf (oben links bei der 5xx Reihe) der Harmony.
Solltest du eine TV-Karte verbaut haben, muss TV beendet sein. Bei laufenden Mein TV reagiert mein HTPC nicht auf den Powerbefehl. Du kannst die Harmony dafür 2 Befehle zum Auschalten schicken lassen, Stop und Powertoggle. Das funktioniert bei mir einwandfrei. Dann funktioniert der interne Power-Scheduler nicht.
Entweder verwendest du dann den GMPS oder PVR-Scheduler oder erstellst mit dem Keyboardinput Plugin einen neuen Shortcut mit Standby oder Hibernate Windows für den Powertoggle.

chris80

Portal Member
March 2, 2010
25
0
also OFF ganz oben hast du nicht aktiviert bzw. verwendest du nicht?

was ist der unterschied zwischen stop und powertoogle?

was ist das Keyboard plugin? kann ich damit ein Makro erstellen lassen und die dann an die Tasten der Harmony legen?

Ich hab aber die einstellung noch nicht gefunden, wo ich das umstellen kann, damit die Tasten auch bei "fernsehen" aktiv sind und nicht nur bei HTPC.....

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
  • Moderator
Starte die Logitech-SW und die siehst alle deine erstellten Aktionen. Im jeweiligen Aktionsfenster gibt es einen Button Tastenbelegung. Dort kannst du jede Taste für diese Aktion mit den Befehlen für deinen HTPC belegen. Solltest du deinen "Dolby" digital angeschlossen haben, solltest die Lautstärketasten mit Befehlen für dieses Gerät belegen, da sich in diesem Fall die Lautstärke nicht über den HTPC regeln lässt.

Und noch einmal, die "OFF" Taste lässt sich nicht belegen. Die lediglich zum Beenden der Aktionen gedacht. In den Geräteeinstellungen für den HTPC in der Logitech-SW lässt sich festlegen welcher Befehl zum Ausschalten gesendet wird. Hast du das schon definiert ? Ich lasse 2 Befehle nacheinander, erst Stop zum Beenden der Wiedergabe (auch TV) und dann Powertoggle, senden.

Hier findest du das Keyboardinput Plugin: MEDIAPORTAL - free media center - KeyboardInputPlugin und hier: https://forum.team-mediaportal.com/einsteigerforum-169/keybord-shortcut-hibernate-57008/, im Beitrag von arneman, wie man einen Shortcut (q,w,e,r ist frei) mit dem Befehl Standby oder Hibernate Windows erstellt. Den kannst du in der iMon-SW auf eine Taste legen und in der Logitech-SW als Powertoggle definieren.

Users who are viewing this thread

Top Bottom