Bald Umzug bitte um Hilfe und Beratung ! (2 Viewers)

tntkonrad

Portal Pro
August 22, 2006
187
3
MediaPortal Version: 1.0.2.0
MediaPortal Skin: MediaStream
Windows Version: Windows XP SP3
CPU Type: AMD Athlon X2 6000
HDD: Seagate 80 GB, WD 500 GB
Memory: 2 GB
Motherboard: Gigabyte GA-M51GM-S2G
Video Card: Nvidia Geforce 9600 GT
Video Card Driver:
Sound Card: Realtek HD
Sound Card AC3: coaxial out
Sound Card Driver:
1. TV Card: Haupauge PVR 150
1. TV Card Type: analog
1. TV Card Driver:
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: Power DVD 7
MPEG2 Audio Codec: AC3 Filter
h.264 Video Codec: ffdschow
Satelite/CableTV Provider:
HTPC Case:
Cooling:
Power Supply:
Remote:
TV:
TV - HTPC Connection: DVI

Hallo Gemeinde,

ich ziehe bald um. Natürlich will ich meinen heiss geliebten HTPC mit nehmen.

Ich habe bis jetzt nur analoges kabel fernsehen gehabt.
In der neuen Wohung gibt es digitales Sat.

welche Karte ist zu empfehlen ?
wo ist der unterschied zwischen DVB-S und DVB-S2
gibt es was zu beachten bezüglich dem eventuel kommenden CI+ und HD+
kann mann mit auch wenn auf CI+ und HD+ umgestellt wir auch noch normal TV schauen ? (SD TV)

und letzte frage

kann man das Sat Kabel splitten ? um 2 karten zu bedienen ? (eine zum TV schauen eine zum aufnhemen)

so ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg

Konrad

Homer J. S.

Portal Pro
December 31, 2007
75
2
Nürburgring - Germany
Home Country
Germany Germany
Hallo tntkonrad.

welche Karte ist zu empfehlen ?

1 - Das liegt dran was du vor hast und welche Plattform du hast. Ich würde immer eine Karte mit DVB-S2 Nehmen (Siehe Punkt 2)
-> Allerdings für HD-TV solltest du genug Prozessor Leistung haben

Hier die Empfehlungen von TechniSat für die SkyStar HD 2:

Systemvoraussetzungen (Mindestanforderungen)

Intel Pentium 4 (1,8 GHz oder höher)
512 MB RAM

64 MB freier Festplattenspeicher
10 GB freier Festplattenspeicher für die PVR-Funktion

1 freier PCI-Steckplatz

3D-Grafikkarte
Soundkarte mit DirectX-Unterstützung

DirectX 9.0 (oder höher)

Voraussetzungen für den HDTV-Empfang (nach MPEG-4-/H.264-Standard)

Intel P4D830 oder AMD Athlon x2 (DualCore) mit mindestens 3 GHz oder höher
1024 MB RAM (Dual Channel empfohlen)

Aktuelle PCI-Express-Grafikkarte (mit mind. 256 MB RAM, Hardware-Overlay-Unterstützung und aktuellen Treibern

wo ist der unterschied zwischen DVB-S und DVB-S2

2 - DVB-S: Tv mit SD / DVB-S2: Tv mit SD & HD

gibt es was zu beachten bezüglich dem eventuel kommenden CI+ und HD+
kann mann mit auch wenn auf CI+ und HD+ umgestellt wir auch noch normal TV schauen ?

3 - Damit kenne ich mich nicht wirklich gut aus. Aber meines wissens sollte Unverschlüsselte Programme immer laufen.

kann man das Sat Kabel splitten ? um 2 karten zu bedienen ? (eine zum TV schauen eine zum aufnhemen)

4 - Das ist etwas Aufwendiger zu Erklären:

Wenn du nur ein Kabel liegen hast, dann geht das ohne "Spezial Equipment" nicht
-> TechniSat TechniRouter 5/1x8 G (Grundeinheit) [0000/3290]

Wenn du mehrere Kabel hast ist das prinzipell kein Problem.

Allerdings benötigst du immer ein LNB (Schüsselkopf) der mehrere Teilnehmer unterstützt...

-> TechniSat UNYSAT Quatro-Switch-LNB [0000/8980]

...oder einen MultiSchalter mit LNB der mehrere Teilnehmer unterstützt.
-> TechniSat Universal-Quatro-LNB [0007/8880]
-> TechniSat TechniSwitch 5/8 G [0000/3259]

Natürlich müssen die Geräte nicht von TechniSat sein, aber es ist einer der führenden Hersteller.
Ich Persönlich habe zur Zeit eine "Skystar 2" und bin damit zufrieden. Meine nächste Karte wird, denke ich, auch eine TechniSat. Soweit ich weiss gibt es aber Baugleiche Technotrend Produkte die günstiger sein sollen.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen?!

Gruß
Homer J. S.

tntkonrad

Portal Pro
August 22, 2006
187
3
hi

danke erst mal für die erklärung !

also es ist ne "normale" mietwohung daher gibt es in der stube nur einen sat anschluss (1 x dose) es gibt noch ander dosen in der wohung ... wollte aber nicht wieder ewig kabel durch die bude ziehen. (meine frau reist mir den kopf ab wenn ich wieder mit kilomentern kabel , bohrmaschine und kabelkanal an komme)

würde die lösung helfen ?

Wenn du nur ein Kabel liegen hast, dann geht das ohne "Spezial Equipment" nicht
-> TechniSat TechniRouter 5/1x8 G (Grundeinheit) [0000/3290]

wenn ich das ding an die dose anschliese um dann 4 ausgänge zu haben ?
(sorry bin absoluter sat noob)

mein system steht ja oben .. müsste doch reichen für hd oder ?

mfg

Konrad

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hi Konrad,

dein System reicht locker für HDTV. Ein Satkabel kann man nicht einfach "splitten". Es wäre wirklich der einfachste und auch kostengünstigste Weg ein Kabel von einer anderen Dose zu ziehen.
Bist du dir sicher das die Anlage überhaupt DVB einspeist ? Wie sehen die Dosen aus, normale Coax-Buchsen oder für F-Stecker (Sat-Receiver) F-Stecker :: F connector :: ITWissen.info ?
Viele Gemeinschaftsanlagen empfangen über Satellit und setzen das Signal in analoges Kabel-TV um. Stutzig macht mich dein Hinweis auf mehrere Antennendosen in der Wohnung. Da für jeden Anschluss ein Kabel vom Multiswitch kommen muss (1 Kabellösungen sind relativ selten und teuer), wäre das eine sehr aufwändige Installation.
Auf HD+ bzw. CI+ brauchst du nicht zu achten. Dafür wird es nie eine legale Möglichkeit für den PC-Empfang geben.
Die Finger würde ich von Twinhan DVB-S2 Karten und deren Clonen, wie Technisat Skystar HD, Terratec .......lassen.
Die hier ist baugleich mit der KNC, nur günstiger, funktioniert perfekt: Mystique SaTiX-S2, DVB-S2 HDTV/MPEG4/H.264, CI-Connector - DVBSHOP - Technotrend,Mystique,TeVii,Kathrein,Shop,DVB-S,DVB-C,DVB-T,HDTV,H.264,DVB-S2
Hier noch ein Bericht dazu: https://forum.team-mediaportal.com/...cht-dvb-s2-sat-karten-knc-vs-technisat-72792/
Dann noch etwas Erfreuliches, wenn du wirklich DVB-S hast; du kannst gleichzeitig alle Kanäle einer Sendergruppe für Live-TV und Aufnahmen nutzen.
Ein Beispiel: Pro7 anschauen und Sat1 + Kabel1 aufzeichnen.

Luna96

tntkonrad

Portal Pro
August 22, 2006
187
3
danke luna ...

nein bin mir nicht sicher ob es überhaupt dvb ist ....
ich war auch nur einmal in der wohung bis jetzt und da war sie noch bewohnt ... ich wollte bei denen jetzt nicht grad hinter den fernseher krichen :)
auf die frage beim hausverwalter ob es digitales sat ist meinte er "ähh öhh ähhhh .. tja .. da muss ich mal die bewohner fragen"
na ja dann muss ich noch bis zum 1. dezember warten und dann noch mal schauen was da nun genau ist. (ich ahnte ja schon das, dass wieder ne totur wird)

btw: auf die frage hin wie es mit DSL aussieht meinte er ja ISDN ist da ... gruml .. nach 15 min erklären was DSL ist meinte er " ahh ja liegt 6000 er an"
nach frage bei der Telekom u.a. "nein max 368 leitung (notfall leitung)" ganz großes GRUML .. UMTS ich komme!

danke schon mal für sie infos.

Ps : jetzt muss ich lieb ding machen mit der frau ... und dann beim einzug wieder mit kabel,bohrmaschine und kablschächten anrüken .. ich höre jertzt schon "wie ich kann kein RTL schauen ..... warum musst du denn aufehmen"

Homer J. S.

Portal Pro
December 31, 2007
75
2
Nürburgring - Germany
Home Country
Germany Germany
Hallo Zusammen.

Luna96

Danke, du hast mir bezüglich der "Technisat Skystar HD" die Augen geöffnet. Werde diese bei Umstieg auf HD nicht kaufen. Wie sieht es denn aus mit einer "DVB-S2 USB-Lösung"? Gibt es da auch was empfehlenswertes?

tntkonrad

Habe für deine "Ein-Kabel Lösung" noch was interessantes verhältnismässig günstiges gefunden:
-> OC STACKER Einkabelsysteme - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 9001:2000 Zertifiziert

Vieleicht erspart dir das stress mit der Frau und viel Arbeit :D

Gruß
Homer J. S.

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hallo Homer,

hier eine HW-Vorstellung für eine USB-Lösung: https://forum.team-mediaportal.com/...vorstellung-tevii-usb-dvb-s2-s650-s660-69510/
Ich hatte mal eine Technisat USB-Box zum testen, die war/ist mit dieser TechnoTrend S2-3600 DVB-S2 USB Box mit HDTV: Amazon.de: Computer & Zubehör und ist ebenfalls problemlos gelaufen.

Der OC-Stacker ist nicht übel. Der Preis ist auch ok. Aber noch ist ja nicht mal sicher ob überhaupt ein DVB-Signal aus der/den Dosen kommt. Die Umsetzung von einem Satelliten-Signal und Einspeisung in analoges Kabelnetz ist/war in größeren Wohnanlagen/Baugebieten weit verbreitet. In einem Baugebiet bei uns Nähe steht so eine Box mit mehreren Satellitenantennen, die mehrere Häuser mit anlogem Kabel-TV versorgt.

Luna96

tntkonrad

Portal Pro
August 22, 2006
187
3
hi gemeinde,

na absprache mit meinem vermieter TATATA : analog Sat !! :-(

so nun die frage können die DVB S2 karten auch analog sat ?

oder müssen es andere karten sein ? wenn ja was gibt es denn für vorschläge für analoge Sat Karten ?

deepnight73

Portal Pro
October 15, 2008
386
6
ich denke mal das, wie oben schon beschrieben, SAT auf analog umgesetzt wird.
demnach sollte dir im PC ne ganz normale analogTV Karte reichen, ala WinTV PVR150 oder ähnliche....

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
ich denke mal das, wie oben schon beschrieben, SAT auf analog umgesetzt wird.

Kann, aber muss nicht sein. Möglich ist auch eine analoge Sat-Gemeinschaftsanlage. Bis 1996 habe ich in einem Haus mit 15 Parteien und so einer Anlage gewohnt. Das ist auch relativ weit verbreitet, da für den Vermieter so eine Anlage sehr günstig kommt. Wenn du Receiver benötigst, wäre dies der Fall. Eine Umrüstung wäre in diesem Fall relativ einfach, LNB und Multiswitch müssen ausgewechselt werden und sind auch nicht so teuer. Sonst hast du die A...Karte. Neu gibt es weder analoge Sat-Karten und Receiver zu kaufen. DVB-Karten kannst du nicht benutzen.

Ansonsten bleibt es für dich beim analogen Kabel-TV.

Users who are viewing this thread

Top Bottom