Basisfragen zu einem Mittelklasse Server (1 Viewer)

Enforcer

Portal Member
November 21, 2006
46
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,

Folgendes Szenario steht bei mir demnächst an:

1 Server der zuständig ist für: Internet (Proxy), Print-Server, TV-Verteilung an 2 weitere Rechner.

Als TV-Karten kommen eine Hauppauge Nova S Plus und eine Technisat Skystar 2 zum Einsatz.

HDTV ist kein Thema.


Folgende Fragen in Bezug auf die nötige Hardware stellen sich für mich:


Festplatte:

-SATA oder IDE?

-Lieber 2 Festplatten z.B je 250 GB oder lieber 1 mit 500 GB? Welche Variante ist besser für die Performance, wenn z.B 2 Clients gleichzeitig aufnehmen wollen?


Prozessor:

Ich möchte mir einen Prozessor kaufen der für die genannten Aufgaben gut gerüstet ist aber nicht überproportioniert sowie leise zu kühlen ist! Ob AMD oder Intel ist egal, wenn das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Ist ein mobiler Prozessor eine ernsthafte Alternative?


Leistungsaufnahme:

Wenn z.B nur gesurft wird und praktisch keine Rechenleistung zur Verfügung stehen muß-> gibt es da CPUs/Mainboards die dann automatisch runtertakten bzw. die Leistungsaufnahme auf ein Minimum senken?



Zusammenfassung:
Da dieser Server nicht nur zum Fernsehschauen benutzt wird (grob geschätzt 20-25% der Laufzeit) aber trotzdem lange läuft, sollte er eine ausreichende Rechenleistung haben, auch mit Luft nach oben, aber eben nur soviel wie nötig.


Danke für eure Hilfe!

Gruß ENF
 

pitu

New Member
October 3, 2007
4
0
hi,

zur leistungsaufnahmen kann ich dir eine antwort geben, die aktuellen mainboards habe eine funtkion die nennt sich cool and quiet, musst du im bios aktvieren. die cpu taktung wird dann automatisch auf die benötigte leistung eingestellt.
 

ZakMcKracken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 8, 2007
    75
    3
    39
    Hessen - Homberg Efze
    Home Country
    Germany Germany
    Dazu kann ich sagen: Seit etwa 3 Tagen betreibe ich nun meinen TVserver mit einem zusätzlichen Raid0 welches alleine für das TimeShifting aller 4 Tuner bereitgestellt ist ...

    Alle meine Probleme haben sich in luft aufgelöst:

    Extrem schnelles umschalten!
    Kein ruckeln oder ähnliches bei 4 Clients und 2 Aufnahmen (war nur ein Testlauf)

    Zuvor hatte ich manchmal, nicht immer, probleme wenn ein zweiter oder dritter Client hinzukam, vermutete da auch schon das ich der Lesekopf in der Festplatte vermutlich überschläft, vorallem weil ich die TimeShifting Dateigröße relativ hoch gesetzt habe (1024MB) .. aber seit dem Raid0 .. keinerlei Probleme mehr :)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom