Batch-Datei schreiben..... wer kann helfen (1 Viewer)

Hawk_PF

Portal Pro
May 22, 2007
51
0
Pforzheim
Home Country
Germany Germany
Moin Leutz,

folgendes Anliegen:

Mein Rechner startet jetzt mit dem Programm "Aquaruim Deluxe 3.0" als Active Desktop. Sieht wirklich Hammer aus und kommt später auf meinem LCD-TV bestimmt richtig gut. Das Aquarium an der Wand :D

Nun frisst das Ding aber ungemein Ressourcen und ich möchte es vor dem Start von MP beenden und nach MP wieder automatisch starten........ Hierfür kann man ja bestimmt eine Batch-Datei schreiben, oder :confused:

Wer kann mir sagen wie und mit welchen Kommandos ich dieses bewerkstelligen muss und/oder kann .......

Bin für jede Hilfe echt dankbar, denn ich hab von so etwas keinen Plan mehr..... das liegt schon lange zurück :(

Vielen Dank schonmal an die gesamte Community und den Machern von MP sei gesagt "Macht bitte weiter so, es bringt Spaß MP zu nutzen"

Das Nordlicht aus Pforzheim
Frank

Wapiya

Portal Member
February 7, 2007
49
0
51
Home Country
Germany Germany
Wenn ich es richtig verstehe willst hats Du Deinen PC am Laufen mit Auqarium.....willst dann MP starten und um Ressourcen zu schonen "zwischendurch" Dein Aquarium "ausleeren".....

dann mache doch was in der art....

@echo off
pskill aquariumschoner.exe
start "Mediaportal" "c:\programme\mediaportal\mp.exe"
wait 10
start "FischeAnDerWand" "c:\programme\3daquarium.aquariumschoner.exe
"

Das Tool pskill bekommst du von sysinternals (sind leider von Microsoft geschluckt worden) http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/Miscellaneous/PsTools.mspx
und ein Tool mit Warte Funktion hast du hier http://www.plop.at/de/dostools.html.

Speichere das Script als *.bat (klassisch :)) oder *.cmd

Pfade usw. musst Du natürlich anpassen...mit pslist kannst Du Dir eine Liste der Prozesse geben lassen die gerade auf deinem System laufen....ergo wie Deine "Fish.exe" richtig lautet

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    wenn du das aquarium starten möchtest, nachdem der start von MP vollzogen ist, dann kannst du es so machen wie oben erwähnt.

aber wenn du nach BEENDEN von MP das aquarium erst wieder starten möchtest, dann geht das nicht wie oben erwähnt.
    allerdings kann ich dir auch nicht sagen wie es in diesem fall gemacht wird, da ich mich selbst nicht besonders gut mit batchdateien auskenne.

price123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 19, 2007
    123
    2
    47
    Home Country
    Germany Germany
    die sauberste Lösung ohne X-viele Programme zu installieren (je mehr programme umso höher die fehleranfälligkeit) währe ein kleines Programm mittels einer Programmiersprache zu schreiben. Ich selbst nutze für solche Zwecke Visual Basic, was dafür ausreicht, schnell zu erstellen ist und auch nicht allzu schwierig ist. die letzte Version kannst bei Microsoft kostenlos runterladen

du brauchst halt nur einen timer laufen lassen der periodisch die laufenden tasks' abfragt und und dementsprechnde aktionen startet

so zb.
    -läuft mp und das aquarium nicht -> startet aquarium
    -läuft das aquarium und mp. -> beendet aquarium

taskbfrage, programmstarts und abwürgmodule für vb oder eine andere sprache liefert google ;-) nur noch zusammenflicken ;-)

Hawk_PF

Portal Pro
    May 22, 2007
    51
    0
    Pforzheim
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Leutz,

erstmal vielen Dank für die Tipps die alle samt garnicht schlecht sind. :D

Nun hab ich den Gedanken allerdings mal weiter gedacht und da ich mittlerweile alles über MP laufen lass (Radio, Musik, CD u.s.w.) ist die Idee mit dem An und Ausschalten vom Aquarium vor und nach MP garnicht mehr gut.

Somit muss ich mir eine andere Geschichte einfallen lassen. Denn während dem Radioempfang oder dem CD-Abspielen stört das Aquarium nicht und könnte weiterlaufen. Nur wenn ich TV anmache gibts ruckelnde Bilder.

Also, ich laß mir was einfallen. Bedanken möchte ich mich trotzdem bei Euch denn die Tipps brauche ich vielleicht nochmal an anderer Stelle. :D

Vielen Dank
    Frank das Nordlicht aus Pforzheim

price123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 19, 2007
    123
    2
    47
    Home Country
    Germany Germany
    hab auch noch was.

hab selber aquarium desktop 2.0 zu laufen und brauch es granicht zu deaktivieren. es stört überhaupt nicht.

ok dein Programm braucht bestimmt mehr ressourcen :D

wenn du statt der onboard (wenn ich das richtig sehe) ne richtige graka nimmst gehts vllt auch bei dir ;-)

das mit der graka solltest du aber mal testen

level20peon

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 4, 2007
    1,082
    102
    43
    Aachen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Hawk_PF,

du könntest mit Autoit ein Script schreiben, das du ganz einfach mit einem mitgelieferten Tool in eine ausführbare .exe kompilieren kannst.

folgenden Ablauf würde ich dabei vorschlagen:

Die Autoit_script.exe und das Aquarium werden beim Windows-Start geladen. Per Script wird nun alle 10 Sekunden geprüft, ob MediaPortal läuft. Wenn dies der Fall ist wird das Aquarium beendet. Ist dies nicht der Fall wird das Aquarium gestartet.

Dürfte sehr einfach zu programmieren sein. Ziel ist einfach das Aquarium nur zu starten wenn MediaPortal nicht läuft und somit der Desktop überhaupt sichtbar ist :)

Von der Batch-Lösung kann ich dir nur abraten, da es Probleme mit MediaPortal und "always on top" geben könnte, da die gesamte Zeit ein Fenster offen ist (bzw minimiert).

-level20peon

Users who are viewing this thread

Top Bottom