Bauplan für HDTV-MediaPortal-Rechner (1 Viewer)

RuhM

New Member
February 25, 2007
3
0
46
Hi
ich bin neu hier und habe noch keine erfahrung mit dem MediaPortal möchte mir aber einen "wohnzimmer-PC" zusammen bauen.
Bisher nutze ich das XBMC und bin soweit zufrieden damit, nur die HD-Videos überfordern die alte Box schon arg.

Ziel für mich ist eine Mediencentrale zu bauen die HD-Videos, HD-DVDs, DVDs und Musik egal welches Format, Qualtität oder Codec es hat abspielen und auf meinen HDready (1080i) darstellen kann. Und natürlich so leise wie möglich ist

Soweit habe ich das System geplant:

Windows Version: WinXP Pro SP2
CPU Type: Intel Core2 Duo E6300
CPU-Kühler: Coolermaster X Dream P775 - eigentlich will ich einen passiven Kühler aber ich finde keinen der in das Gehäuse passt
HDD: Hitachi 160GB
Memory: 1024MB OCZ PC2-6400 CL$ Kit
Motherboard: Abit Fatal1ty F-I90HD Xpress1250 link
Motherboard Chipset: ATI Radeon™ Xpress 1250
Video Card: Onbard basierend auf der ATI X700 mit HDMI Ausgang bis 1080p
Sound Card: Onboard 7.1 mit optischem Ausgang
1. TV Card: Technotrend premium DVB-c
HTPC Case: SuperFlower SF101BK Media Desktop Case link
Das Gehäuse sieht toll aus, ist aber nur 14cm hoch, daher mach ich mir sorgen um den CPU-Kühler. Ein passiver mit den Massen ist einfach nicht zu finden.
Cooling: Die Gehäuse Lüter werden durch leisere von AeroCool und Scythe ersetzt.
Power Supply: 400W Amacrox Calmer lüfterlos link
Remote: Logitech Harmony 525 - Die Fernbedienung habe ich schon eine weile, wie sie mit dem MediaPortal funktioniert- sprich welchen Empfänger ich brauch weis ich noch nicht.
TV: Samsung PS-42S5H
TV - HTPC Connection: über HDMI

Soweit meine bisherige Planung, was bewust noch fehlt ist ein DVD-Laufwerk.
Hier werde ich ein altes Laufwerk aus meinem fundus verbauen bis ein HD-DVD Laufwerk auf dem Markt ist oder ich einen anleitung gefunden habe wie ich das XBOX360 Laufwerk in einen PC einbauen kann.

Was halten Ihr davon ?
Wird der Rechner HD-DVDs abspielen können ?

Bei der Planung habe ich mich an den System-Empfehlungen von PowerDVD-HD orientiert um sicher zu sein das HD-DVDs laufen werden, wenn es irgendwann einmal Laufwerke dafür gibt.

Ich dank jetzt schon für alle Anregungen und Kritiken

Gruß
RuhM

mPod

Portal Pro
January 26, 2005
2,084
3
Berlin
Home Country
Germany Germany
Remote-Empfänger: MCE receiver von Microsoft (gibt's aber nur im "Bundle" mit der Remote) - damit hättest Du am wenigsten Probleme

RuhM

New Member
February 25, 2007
3
0
46
mPod
Ich habe mal gelesen das die MCE-Remote nur mit der Windows Media Center Edition funktioniert. Gibt es da Treiber für WinXP SP2 ?

mPod

Portal Pro
January 26, 2005
2,084
3
Berlin
Home Country
Germany Germany
Sind schon in XP Pro SP2 eingebaut (einfach alle windows updates installieren - sowieso für MP nötig). Was Du gelesen hast, ist falsch, gilt jedoch bedingt für XP Home. Da kann man aber die Treiberdateien im Netz (oder hier irgendwo im board) ziehen und die per Hand installieren. Für XP Pro ist das nicht nötig. Reinstecken - loslegen.

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Der Onboard Chipsatz wird h.264 Material sehr wahrscheinlich nur bis 720p hardware-beschleunigt unterstützen. Für 1080i ohne GPU Unterstützung sollte es meiner Erfahrung nach schon ein E6600 sein, damit man 10% cpu "in Reserve" hat.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo, das Case was du dir ausgesucht hast, gibts auch unter anderem Namen (http://www.pixmania.com/de/de/451533/art/advance/pc-gehause-htpc-2610-schw.html)
    Da sind iMon Soft und Hardware mit dabei(kostet solo schon 70 €). Im Case lassen sich normale ATX- Komponenten verbauen, da kann man eigentlich auf onBoard Lösungen verzichten. Nach meiner Erfahrung sind nicht Netzteil und Gehäuselüfter die Radaumacher sondern der CPU-Lüfter. Wunder wirkt es schon die Drehzahl zu reduzieren. Das gilt auch für DVD-Laufwerke. Ein Netzteil mit einem langsam drehenden 12cm Lüfter ist auch für empfindliche Ohren aus 2-3 m nicht mehr zu hören und wenn dazu der CPU-Lüfter mit 1200 statt 2200 U/min läuft, ist eher die HDD "störend".

Luna96

Miles

Portal Member
    December 31, 2006
    6
    0
    Hi, HD-DVD sollte damit kein Problem sein!
    Das HD-DVD Laufwerk der X-Box kann ganz normal mit usb an den PC angeschlossen werden. Treiber dafür gibt es im Netz.
    Abspielen kannst du dann die HD-DVDs über PowerDVD (Wird sicherlich noch lange dauern, bis MediaPortal HD-DVD unterstützt)
    Stärkere CPU wäre natürlich besser :)
    Die Grafikkarte sollte doch alle gängigen HD-Formate beschleunigen?!?

Wie wäre es mit einer Technotrend DVB-S2 Karte? Mit TV-Engine kannst du damit schon die seltenen HD-Filme auf Pro7 und Sat1 genießen (aufzeichenen) oder dir ein Premiere Abo holen?
    Informationen über diese ganze Thematik gibt es im Netz, dauert nur ein wenig bis man sich eingelesen hat ;)

Grüße
    Mily

RuhM

New Member
    February 25, 2007
    3
    0
    46
    Erstmal allen eine Dankeschön die hier gepostet haben :D

Die Sache mit einen schneller Prozessor werd ich versuchen zu berücksichtigen, da rtv schon recht hat das eine Reserve gut ist. Der Rechner soll ja auch ne weile Top sein.

Ob der Onboard-Chiopsatz bis 1080i beschleunigt ist nicht ganz klar. Es gibt zwar schon ein paar Motherboards mit dem Chipsatz, aber offiziell wurde der X1250 erst heute von AMDATI vorgestellt. Ich hoffe das es in den nächsten Tagen/Wochen ein paar Tests bzw. genauere Daten über die Chipsatz geben wird um diese Frage zu beantorten.
    Auch die Prozessor-Frage ist natürlich davon abhänig wie weit der Chipsatz die HD-Videos beschleunigt.

DVB-S2 ist für mich leider unmöglich, da meine Wohnung einen Kabelanschluss hat und eine Sat-Schüssel schwer zu montieren ist. Stichwort "Kellerwohnung"
    Aber gegen Ende des Jahres soll es ja auch im Kabel HDTV geben ... hoffe ich Kabelbw gibt einfach keine Termine bekannt

RuhM

SunnyFunny

Portal Member
    March 10, 2007
    45
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Der Onboard Chipsatz wird h.264 Material sehr wahrscheinlich nur bis 720p hardware-beschleunigt unterstützen. Für 1080i ohne GPU Unterstützung sollte es meiner Erfahrung nach schon ein E6600 sein, damit man 10% cpu "in Reserve" hat.

häh :mad: Ich hab in meinen HTPC einen E6300 drin. Und da lüpt jedes H264 File ohne Ruckeln. Die CPU auslastung liegt bei maximal 55% :)

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Tjaha, dann kommt aber irgendwann auch mal der epg import, etc oder man will wegen besserer deinterlacer Qualität auf die Hardware-Beschleunigung verzichten, oder oder oder. Ein wenig Reserve ist das A und O :)

Users who are viewing this thread

Top Bottom