Bei DVI zu HDMI kein MP nur Hindergrundbild (1 Viewer)

heiserfeger77

Portal Pro
November 10, 2009
275
63
Home Country
Germany Germany
Hallo Leute,

setze MP schon seit einigen Jahren ein und wahr damit bis jetzt auch immer zufrieden. Doch seit ich einen HD-Fernseher besitze versuche ich das Bildsignal über meine Grafikkarte welche mit einem DVI-Stecker ausgestattet ist und ein DVI-HDMI-Adapter angeschlossen ist - ein Bild auf den HDMI-Eingang des Fernsehers zu bekommen. Nun das Problem hat nicht mit MP direkt zu tun, sondern mit einer Einstellung unter Windows (schätzungsweise das Kontrollcenter von ATI) allerdings hab ich bis jetzt nicht überreden können das normale Desktopbild auf meinen Fernseher rauszugeben. Beim Booten sieht das allerdings sehr interessant aus. Er bootet und zeigt mir auch den kurzen BIOS-Screen an. Auch der Ladebildschirm mit Ladebalken von Windows XP zeigt er noch an. Dann schaltet der Bildschirm um auf das Desktophindergrundbild. Er zeigt weder eine Taskleiste noch das automatische Laden von MP an. Allerdings wird es geladen. Wenn ich blind das TV in MP öffne höre ich auch einen Ton. Nur das Bild resultiert in einem ewigen Desktophintergrund. Wenn ich dagegen die analogen Ausgänge der Grafikkarte verwende (S-Video, VGA) zeigt er tatellos alles an.

Was muss ich ändern, oder wie kann ich es ändern.

PS: Dass der Computer läuft kann ich auch über eine Fernwartungssoftware überprüfen (UVNC) - Auch hier wird das Bild richtig angezeigt.
 

Janosch

Portal Pro
January 27, 2008
194
6
Home Country
Germany Germany
Hi,

ich vermute mal Du hast den S-Videoanschluß in Deiner Grafikkarte stecken lassen, dieser wird als Monitor 1 erkannt und zeigt den gesamten Desktop, dein HDMI zeigt Dir den erweiterten Desktop. Zwei Lösungen sind da möglich
1) wenn Du den S-Video weiter verwenden willst, mußt Du deine Ausgänge auf Bildschirm clonen stellen und den HDMI auf Monitor 1
2) S-Videokabel entfernen, dann sollte der HDMI automatisch als Monitor 1 erkannt werden.

Gruß Christian:)
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom