- May 9, 2009
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Nach endlosem Gefummel und schlechtem WAF habe ich endlich ein funktionstüchtiges Setup.
Weil bei mir fast nix "out-of-the-box" läuft und ich zwischen den "Neuaufsetzern" immer die
Hälfte wieder vergesse :-D habe ich mal das letzte Setup aufgeschrieben!
Ich gehe von einem blanken Rechner aus, alles andere bedeutet weitere Unbekannte.
Win7-64
SP1
Catalyst 11.2 (evtl. auch jeder andere, die Dinger sind eh die Seuche...)
und alle anderen Treiber die man so braucht
MePo 1.1.3
Haali Media Splitter & ffdshow (auf SAF habe ich mal bewusst verzichtet)
TightVNC (Server)
dann kommts frickeln:
Den Away Mode im Bios ausschalen, soll bei S3-Problemen helfen.
Hybrid Mode ausschalten (Windows), sonst wacht MePo nach langen Pausen nicht für geplante
Aufnahmen auf. Überhaupt muss das ganze Windows Powergedönse abgeschaltet werden,
"Hochleistung" und dann "anpassen".
Auto Logon anschalten (in Benutzersteuerung UND in den Powereinstellungen),
man will ja sofort MePo starten.
Im Catalysten den unnützen Overscan auf Null stellen und auf echte Ausgabeauflösung
und 50Hz einstellen, mein Beamer lügt z.B. bei der Auflösung...
Wer eine bessere GraKa hat kann noch prüfen ob ein anständiges Deinterlace an ist.
Jetzt kommt Trick17, leider kenne ich keine einfachere Lösung. Den Moni/TV/Verstärker
(egal, alles was an HDMI/DVI/VGA hängt) ausschalten und den Rechner neustarten.
Weil man jetzt nix mehr sieht mit einem anderen Rechner per VNC auf den HTPC
zugreifen und dort im Catalysten die Auflösung auf den GLEICHEN Wert stellen den
man vorher mit Moni/TV hatte. Der Rechner läuft sonst ohne Moni mit einer anderen
Auflösung was beim Aufwachen nach einer Aufnahme zum bekannten 2/3-Bild führt.
Im MePo-Config die Häkchen für "Neustart nach Standby" und "Workaround ..." setzen.
Wichtig ist auch den EPG-Idle-Grabber abzuschalten, dieser sorgte bei mir dafür, dass
der MePo-Client nach dem Standby hängt und von Hand beendet werden muss.
Man schmeißt am besten das ganze DVB-EPG raus und nimmt z.B. mc2xml.
Bei TV-Ruckelproblemen hat mir der Verzicht auf SAF und Austausch der dshowhelper.dll
sehr geholfen, getestet habe ich v67, 69 und 70. Am besten war v67.
Nicht vergessen den Standby im Server und Client einzurichten, ich hatte mal eine
Zeitlang Erfolg mit einem unterschiedlichen Timeout (Client vor Server)
aber da war das System so vergurkt, dass ich das mal als merkwürdigen Einzelfall
sehen würde.
Wer den Ton nicht über HDMI, wohl aber das Bild an einen Verstärker senden möchte,
der das eigentlich so nicht unterstützt, der kann den HDMI-Ton im Gerätemanager schlicht
abschalten. Dann nehmen auch störrische Verstärker nur das Bild von HDMI und den Ton
z.B. von SPdif. Aber dann hat man schnell Sync.-Probleme.
Probleme bereiten auch manche Kombis aus WD EARS, Win7 und verschiedenen Mainboards.
Das liegt an der EARS die wohl etwas zu lange braucht um nach dem S3 wieder wach zu sein.
So kommt es immer mal wieder zum Bluescreen nach Standby. Aber nicht immer, tückischer
Fehler! MS hat hierzu mal einen Hotfix gebracht der aber im SP1 drin sein sollte, für mein
Board gab es ein Biosupdate. Aber alles in allem würde ich schlicht von einer EARS abraten,
schon wegen dem Intellipark (umständlich abzuschalten). Auch würde ich beim Neukauf keine
AMD GraKa mehr nehmen um dem Catalysten zu entkommen. Das CCC ist vollkommenes
Chaos (und wird immer schlimmer) und im Treiber selber, werden Bugs für ewig gepflegt.
Als kostenloses (bis 4GB) RAM-Drive für den Timeshiftbuffer kann ich das von DataRam
empfehlen. Ein RAM-Drive muss nicht sein, aber entlastet die Systemplatte und "fühlt"
sich beim Werbung-Skippen gut an
Viele schlagen sich mit besonders flachen, leisen, tollen, teuren HTPC-Gehäusen rum.
Das sieht nett aus macht aber weitere Probleme bei der Wahl der Hardware. Wenn es
baulich (Wohnung/Haus) geht würde ich das genaue Gegenteil vorschlagen! Mein HTPC
wohnt in einem hässlichen, alten Servertower. Dieser hat Vorteile bei der Wahl des Netzteils,
beim basteln (z.B. alten Platten lasse ich abgeklemmt einfach drin und bei der Kühlung.
Aber er ist laut und hässlich. Darum steht er nicht im Wohnzimmer sondern in einem anderen
Raum. Von dort gehen 10m HDMI/SPdif zum Verstärker im Wohnzimmer und USB für
Maus, KB, FB. Im Wohnzimmer ist NICHTS von einem PC zu sehen oder hören wenn man
nur die FB benutzt, der WAF ist maximal und wenn man was am Rechner basteln will so
muss dieser nicht aus einem HiFi-Rack operiert werden. Bei mir liegt der Raum über dem
Wohnzimmer, 10m reichen fast immer wenn man bereit ist ein 20 o. 25mm dickes Loch an
der besten Stelle zu bohren. Kabel und Stecker sind recht massiv. HDMI machte bei mir
mit 10m keine Probleme obwohl es ein billiges Kabel von Reichelt ist. Bei SPdif ist es eh
egal, nur für USB sollte man ein aktives Kabel nehmen.
Mein Rechner läuft jetzt zum ersten Mal nahezu rund, es ist unglaublich!
Weil bei mir fast nix "out-of-the-box" läuft und ich zwischen den "Neuaufsetzern" immer die
Hälfte wieder vergesse :-D habe ich mal das letzte Setup aufgeschrieben!
Ich gehe von einem blanken Rechner aus, alles andere bedeutet weitere Unbekannte.
Win7-64
SP1
Catalyst 11.2 (evtl. auch jeder andere, die Dinger sind eh die Seuche...)
und alle anderen Treiber die man so braucht
MePo 1.1.3
Haali Media Splitter & ffdshow (auf SAF habe ich mal bewusst verzichtet)
TightVNC (Server)
dann kommts frickeln:
Den Away Mode im Bios ausschalen, soll bei S3-Problemen helfen.
Hybrid Mode ausschalten (Windows), sonst wacht MePo nach langen Pausen nicht für geplante
Aufnahmen auf. Überhaupt muss das ganze Windows Powergedönse abgeschaltet werden,
"Hochleistung" und dann "anpassen".
Auto Logon anschalten (in Benutzersteuerung UND in den Powereinstellungen),
man will ja sofort MePo starten.
Im Catalysten den unnützen Overscan auf Null stellen und auf echte Ausgabeauflösung
und 50Hz einstellen, mein Beamer lügt z.B. bei der Auflösung...
Wer eine bessere GraKa hat kann noch prüfen ob ein anständiges Deinterlace an ist.
Jetzt kommt Trick17, leider kenne ich keine einfachere Lösung. Den Moni/TV/Verstärker
(egal, alles was an HDMI/DVI/VGA hängt) ausschalten und den Rechner neustarten.
Weil man jetzt nix mehr sieht mit einem anderen Rechner per VNC auf den HTPC
zugreifen und dort im Catalysten die Auflösung auf den GLEICHEN Wert stellen den
man vorher mit Moni/TV hatte. Der Rechner läuft sonst ohne Moni mit einer anderen
Auflösung was beim Aufwachen nach einer Aufnahme zum bekannten 2/3-Bild führt.
Im MePo-Config die Häkchen für "Neustart nach Standby" und "Workaround ..." setzen.
Wichtig ist auch den EPG-Idle-Grabber abzuschalten, dieser sorgte bei mir dafür, dass
der MePo-Client nach dem Standby hängt und von Hand beendet werden muss.
Man schmeißt am besten das ganze DVB-EPG raus und nimmt z.B. mc2xml.
Bei TV-Ruckelproblemen hat mir der Verzicht auf SAF und Austausch der dshowhelper.dll
sehr geholfen, getestet habe ich v67, 69 und 70. Am besten war v67.
Nicht vergessen den Standby im Server und Client einzurichten, ich hatte mal eine
Zeitlang Erfolg mit einem unterschiedlichen Timeout (Client vor Server)
aber da war das System so vergurkt, dass ich das mal als merkwürdigen Einzelfall
sehen würde.
Wer den Ton nicht über HDMI, wohl aber das Bild an einen Verstärker senden möchte,
der das eigentlich so nicht unterstützt, der kann den HDMI-Ton im Gerätemanager schlicht
abschalten. Dann nehmen auch störrische Verstärker nur das Bild von HDMI und den Ton
z.B. von SPdif. Aber dann hat man schnell Sync.-Probleme.
Probleme bereiten auch manche Kombis aus WD EARS, Win7 und verschiedenen Mainboards.
Das liegt an der EARS die wohl etwas zu lange braucht um nach dem S3 wieder wach zu sein.
So kommt es immer mal wieder zum Bluescreen nach Standby. Aber nicht immer, tückischer
Fehler! MS hat hierzu mal einen Hotfix gebracht der aber im SP1 drin sein sollte, für mein
Board gab es ein Biosupdate. Aber alles in allem würde ich schlicht von einer EARS abraten,
schon wegen dem Intellipark (umständlich abzuschalten). Auch würde ich beim Neukauf keine
AMD GraKa mehr nehmen um dem Catalysten zu entkommen. Das CCC ist vollkommenes
Chaos (und wird immer schlimmer) und im Treiber selber, werden Bugs für ewig gepflegt.
Als kostenloses (bis 4GB) RAM-Drive für den Timeshiftbuffer kann ich das von DataRam
empfehlen. Ein RAM-Drive muss nicht sein, aber entlastet die Systemplatte und "fühlt"
sich beim Werbung-Skippen gut an
Viele schlagen sich mit besonders flachen, leisen, tollen, teuren HTPC-Gehäusen rum.
Das sieht nett aus macht aber weitere Probleme bei der Wahl der Hardware. Wenn es
baulich (Wohnung/Haus) geht würde ich das genaue Gegenteil vorschlagen! Mein HTPC
wohnt in einem hässlichen, alten Servertower. Dieser hat Vorteile bei der Wahl des Netzteils,
beim basteln (z.B. alten Platten lasse ich abgeklemmt einfach drin und bei der Kühlung.
Aber er ist laut und hässlich. Darum steht er nicht im Wohnzimmer sondern in einem anderen
Raum. Von dort gehen 10m HDMI/SPdif zum Verstärker im Wohnzimmer und USB für
Maus, KB, FB. Im Wohnzimmer ist NICHTS von einem PC zu sehen oder hören wenn man
nur die FB benutzt, der WAF ist maximal und wenn man was am Rechner basteln will so
muss dieser nicht aus einem HiFi-Rack operiert werden. Bei mir liegt der Raum über dem
Wohnzimmer, 10m reichen fast immer wenn man bereit ist ein 20 o. 25mm dickes Loch an
der besten Stelle zu bohren. Kabel und Stecker sind recht massiv. HDMI machte bei mir
mit 10m keine Probleme obwohl es ein billiges Kabel von Reichelt ist. Bei SPdif ist es eh
egal, nur für USB sollte man ein aktives Kabel nehmen.
Mein Rechner läuft jetzt zum ersten Mal nahezu rund, es ist unglaublich!