benötige Hilfe bei HTPC-Zusamenstellung (1 Viewer)

harryzwo

Portal Pro
July 25, 2006
870
115
Home Country
Germany Germany
MediaPortal Version: 1.0.2
MediaPortal Skin: Standart
Windows Version: Win XP SP3
CPU Type: AMD x2 215
HDD: samsung
Memory: 4GB
Motherboard:
Video Card: ATI Radeon HD3200
Video Card Driver:
Sound Card:
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: Happauge NovaT
1. TV Card Type: DVB-T
1. TV Card Driver:
2. TV Card: Technisat Skystar HD2
2. TV Card Type: DVB-S
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
h.264 Video Codec:
Satelite/CableTV Provider:
HTPC Case:
Cooling:
Power Supply:
Remote:
TV:
TV - HTPC Connection:


nachdem ich mit meinem PC-Kauf eines konfektionierten PC's, das Problem hatte, dass er nicht aus dem Hibernate aufwacht, muss ich mir nun eine Alternative überlegen.

Der PC ( ATELCO COMPUTER - Artikel-Information - ATELCO 4home! AMD Athlon II X2 215 HD ) hatte eigentlich schon die Konfiguration, die ich mir vorgestellt hatte und preislich war er auch sehr akzeptabel. Nun konnte ich aber keine Erfahrungen im Bezug auf die Gehäusegröße sammeln bzgl. Hitzeprobs etc., lediglich das der CPU-Lüfter recht lauf ist was fetzustellen.
Meine Vorstellung wäre nun ein ähnliches Gerät.

Wer hat Erfahrungen mit solch einem kleinen Gehäuse bzw. mit einer ähnlichen Konfiguration.

Eingesetzt soll das Gerät lediglich als Multimediagerät(Server und Client). D.h. Tv(HDTV) schauen, DVD, BlueRay abspielen, abspielen von Film- bzw. Musikmaterial von Festplatte. Schlußendlich das was Mediaportal hergibt. Ich will nicht spielen oder mich im Inet aufhalten(außer EPG).
 

Dieselmeister

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 4, 2009
    44
    2
    München
    Home Country
    Germany Germany
    Von der Hardware-Ausstattung passt das ganz gut, damit wirst du keine Probleme haben.

    Gerade bei den kleinen Gehäusen ist halt darauf zu achten, dass diese innen einen guten Luftstrom haben. Auf alle Fälle sollte es einen Gehäuselüfter geben, der warme Luft nach aussen bläst, dito sollte das Netzteil die Luft nach aussen pusten. Bei deinem Gehäuse meine ich auf der rechten Seite ein Gitter für einen Gehäuselüfter gesehen zu haben. Ist der Lüfter schon eingebaut? Ansonsten würde ich da noch einen nachrüsten, ich habe mit Lüftern des Herstellers Scythe immer sehr gute Erfahrung gemacht.

    Leider sind die Standard-CPU-Lüfter meist nicht die leisesten, hier kann man durch Nachrüsten eines anderen Kühlers die Lautstärke oftmals noch gut reduzieren. Für einen Passiv-CPU Kühler dürfte dein Gehäuse aber nicht hoch genug sein.

    Generell ist daruf zu achten, dass das Gehäuse nicht direkt an der Wand steht sondern rundherum, zumindest wo die warme Luft nach aussen geblasen wird, ca. 5 cm Abstand zur Wand ist. Dann gibt es mit der Hitzeentwicklung auch kein Problem

    Ich habe mein System passiv gekühlt, auf der rechten Seite wird die warme Luft durch zwei langsam drehene Lüfter nach aussen geblasen, passt perfekt.

    Wäre interessant herauszufinden, was dein Hibernate-Problem war (evtl. BIOS-Einstellung?). Evtl. könntest du deine ate HW weiternutzen und du kaufst dir nur ein HTPC-Gehäuse.....
     

    Loewenpower

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2009
    473
    132
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    Das Angebot scheint Interessant zu sein, weiß jemand ob ein IR Empfänger verbaut ist oder ob man den nachrüsten kann/muss ?
    Fernbedienung benötigt man ja dann auch noch ... welche wäre zum Empfehlen ?

    Was mit noch aufgefallen ist, der Prozzi ist mit 64 Watt angegeben, da würde ich doch lieber einen 45 Watt CPU (AMD Athlon64 X2 4850e ) nehmen oder seht ihr das anders ?
     

    Dieselmeister

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 4, 2009
    44
    2
    München
    Home Country
    Germany Germany
    Soweit ich gesehen habe, ist da kein Empfänger dabei. Guter Punkt.

    Zum Nachrüsten kann man z.B. auf Produkte von Soundgraph zurück greifen, bei dem hier ist z.B. IR-Empfänger mit Fernbedienung und ein VFD-Display (besser als ein LCD) dabei: Soundgraph - iMON VFD

    Das Display lässt sich über das Minidisplay-Plugin in MePo ohne Probleme einbinden. Allerdings finde ich die Fernbedienung nicht ganz so gut, hatte ich vorher auch. Die in meinen Augen beste Fernbedienung für MePo ist die (leider neu nicht mehr erhältliche) Microsoft MCE Fernbedienung). Mit der Original Microsoft-FB kannst du auch den TV ein- und ausschalten sowie die Lautstärke verändern, sie hat dazu drei programmierbare Tasten. Klasse

    Habe mir letzte Woche die Microsft FB inkl. USB-Empfänger in der Bucht ersteigert und bin absolut happy. Die MCE wird direkt von MePo unterstützt, du brauchst nichts mehr zu konfigurieren. Einstecken und toll.....
    Würde auf alle Fälle mal in der Bucht suchen, Gebrauchte werden dort immer wieder angeboten (bis vor kurzem wohl auch Neugeräte von einem englischen Händler, wird in diesem Artikel beschrieben: https://forum.team-mediaportal.com/hardware-174/mce-remote-doch-noch-bestellbar-53805/ )
    Alternativ kann man sich z.B. noch eine kleine Logitech Harmony, z.B. die 525, holen, muss man aber auch erst programmieren. Die Harmony wird aber von einigen hier im Forum verwendet. Damit kannst du halt gleich mehrere Geräte steuern.

    Was die CPU angeht wäre eine 45W CPU sicher besser, reicht vollkommen aus. Ich verwende selber den AMD 4450e, dieser ist wie der 4850e aber wohl so gut nicht mehr erhältlich. Schaut mal in diesen Artikel, da werden auch Alternativen diskutiert: https://forum.team-mediaportal.com/hardware-174/amd-ee-cpus-fast-nicht-mehr-zu-bekommen-70364/
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Zum Nachrüsten kann man z.B. auf Produkte von Soundgraph zurück greifen, bei dem hier ist z.B. IR-Empfänger mit Fernbedienung und ein VFD-Display (besser als ein LCD) dabei: Soundgraph - iMON VFD

    Hi Dieselmeister,

    alles gut hat man nie beisammen und wenn ich an das Gefrickel mancher User mit der iMon Soft/Hardware denke, vielleicht hier eine Alternative: Caseking.de » Gehäuse » OrigenAE » MCE VF-Display für OrigenAE/Dign Cases

    Der Empfänger entspricht dem der originalen MS MCE FB, ist also schon eingebunden und man kann wie mit iMon HW einen Rechner aus jedem Modus starten.
    Eine FB ist leider nicht dabei. Das könnte man mit einer Harmony abrunden, bzw. gibt es die MS MCE FB ohne Empfänger weitaus öfter in der Bucht. Da ist bestimmt schon mancher drauf reingefallen, denn das kein Empfänger dabei wird so deutlich nicht sichtbar gemacht.

    Luna96
     

    harryzwo

    Portal Pro
    July 25, 2006
    870
    115
    Home Country
    Germany Germany
    Aufgrund der wenigen Antworten schätze ich, dass nicht soviele User ein kleines Gehäuse nutzen. Ich würde mir auch so einen PC zusammenstellen, habe da aber schon das Problem, daß meine bessere Hälfte ein Gehäuse haben möchte, wo alle Zugänge hinter Klappen verschwinden. D.h. sie möchte weder das DVD/Blue_ray noch die USB-Buchsen sehen. Mit diesen Vorganben habe ich nun einige Stunden gesucht und lediglich den SilverStone LC13-E gefunden. Das ist aber ziemlich hoch. Kennt jemand ein Gehäuse mit den Vorgaben was nicht ganz so groß ist??
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    wo alle Zugänge hinter Klappen verschwinden. D.h. sie möchte weder das DVD/Blue_ray noch die USB-Buchsen sehen. Mit diesen Vorganben habe ich nun einige Stunden gesucht und lediglich den SilverStone LC13-E gefunden. Das ist aber ziemlich hoch. Kennt jemand ein Gehäuse mit den Vorgaben was nicht ganz so groß ist??

    Bitteschön: Origen AE Technology - Home Page
     

    harryzwo

    Portal Pro
    July 25, 2006
    870
    115
    Home Country
    Germany Germany
    Vielen Dank für den Hinweis, diese Cases habe ich schon gesehen, aber da übersteigt der Preis die Möglichkeiten.
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Vielleicht das eher deine Preisklasse ? Gehäusereview HTPC-DE02 - TweakPC Hardware Forum Das ist zwar ein Case wo auch ATX-Boards verbaut werden können, ich finde das die Größe durch Teilung der Front gut kaschiert ist. Allerdings nur von vorn, ordentlich Tiefe hat die Kiste schon. Das Innere sieht aus wie meine Kiste, lässt sich also gut und unhörbar(semipassiv) kühlen. Ein Skythe Ninja mini passt da ohne Probleme. Angeboten wird das Case bei Arlt: http://www.arlt.com/?cl=details&campaign=preisroboter&anid=1170529
    Hier noch eine kleineres Case.
    Techsolo Europa B.V. - Designed by Future | Gehse, Netzteil, Multimedia, Mouse, Tastaturen, Gamepad, Netzwerk, Sound, USB, Cardreader, Wechselrahmen, HDD, Webcam, Festplattenrahmen, Computer Zubeh
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom