Benötige Hilfe bei Komponentenauswahl für HTPC (1 Viewer)

Pago83

Portal Member
March 21, 2011
8
0
41
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich möchte mir gerne einen HTPC zusammenstellen. Auf dem System soll Windows XP (32 Bit) sowie Mediaportal laufen. Der HTPC sollte folgende Dinge können:

01. TV schauen und gleichzeitiges aufnehmen eines beliebigen Senders
02. Wiedergabe aller gängigen Video- und Audioformate
03. Radio und Online Radio
04. ruckelfreie Full HD und Blu-Ray Wiedergabe (Blu-Ray Brenner soll integriert sein)
05. WLAN soll vorhanden sein
06. Anschluss an TV per SCART oder HDMI
07. Anschluss an AV-Receiver per Klinke oder HDMI
08. HD Tonformate sollen übertragen werden
09. relativ leise und stromsparend
10. Bedienbar per FB und Maus/Tastatur
11. Wake on LAN
12. Gehäuse in Form eines HiFi Racks
13. evtl. ein Display im Gehäuse
14. min. 500GB Festplatte
15. SKY HD Wiedergabe über CI-Modul (evtl. in TV-Karte integriert?)
16. Signal: DVB-C
17. Gespielt werden soll nicht auf dem HTPC

Der Preis sollte max. bei 700 € liegen. Für Konfigurationsvorschläge wäre ich euch sehr dankbar.

MfG,
Pago
 

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Benötige Hilfe bei Komponentenauswahl für HTPC

    01. TV schauen und gleichzeitiges aufnehmen eines beliebigen Senders
    02. Wiedergabe aller gängigen Video- und Audioformate
    03. Radio und Online Radio
    04. ruckelfreie Full HD und Blu-Ray Wiedergabe (Blu-Ray Brenner soll integriert sein)
    05. WLAN soll vorhanden sein
    06. Anschluss an TV per SCART oder HDMI
    07. Anschluss an AV-Receiver per Klinke oder HDMI
    08. HD Tonformate sollen übertragen werden
    09. relativ leise und stromsparend
    10. Bedienbar per FB und Maus/Tastatur
    11. Wake on LAN
    12. Gehäuse in Form eines HiFi Racks
    13. evtl. ein Display im Gehäuse
    14. min. 500GB Festplatte
    15. SKY HD Wiedergabe über CI-Modul (evtl. in TV-Karte integriert?)
    16. Signal: DVB-C
    17. Gespielt werden soll nicht auf dem HTPC
    alles kein Problem.
    Der Preis sollte max. bei 700 € liegen.
    Aud as wird reichen, wobei das Gehäuse mit Displaywohl am meissten davon verschlingen wird...

    Planst Du für die Zukunft einen separaten TV-Server zu betreiben oder soll duaerhaft (!) ales auf einer Maschine laufen?
    Wenn in Zukunft ein separater Rechner als TV-Server in Frage kommt, würde ich u.U. gleich alles auf einmal planen, dann hast Du nach hinten raus am Ende viel geld gespart.
    Aber all das ist nur interessant, wenn Du zukünftig mehrere Räume mit TV/Video/Musik über MediaPortal versorgen willst.

    Gruss, Pony
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Benötige Hilfe bei Komponentenauswahl für HTPC

    Hallo.
    Für eine ausführliche Hardware- Beratung fehlt mir im Moment die Zeit. Vielleicht heute Abend....
    Aber eines vorab. ich würde nicht mehr auf das doch völlig veraltete Windows XP setzen. Vor allem, da zukünftige MediaPortal Versionen mindestens Windows7 benötigen werden... Das Codec- Gefummel ist auf Win7 deutlich einfacher, da Win7 fast alles von Haus aus abspielen kann. Ich installiere auf Win7 nur den PowerDVD10 Codec für Mpeg2/4 (ist nicht mal zwingend nötig, aber besser als die Win7 OnBoard Geschichte) und den Matroska Splitter für MKV. Das ist alles...
    Halbwegs aktuelle Rechner laufen mit Win7 problemlos, daran wird es schon nicht scheitern.
     

    Pago83

    Portal Member
    March 21, 2011
    8
    0
    41
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Benötige Hilfe bei Komponentenauswahl für HTPC

    Danke erst einmal für eure Antworten:

    @ Lehmden: Ich muss nicht zwingend XP benutzen, habe nur gelesen, dass es damit am einfachsten wäre, weil es alle Treiber dafür gibt. Ich kann auch Windows 7 benutzen, wäre mir eigentlich sogar lieber, da es neuer ist

    @ Ponyriemen: Einen separaten TV-Server möchte ich nicht betreiben, ein Raum reicht vollkommen. Wenn das mit dem Display so teuer ist, dann kann es auf jeden Fall wegfallen. Eigentlich halte ich das eh für Spielerei. Hast du denn Vorschläge für mich, welche Komponenten ich nehmen sollte? Ich habe von HTPCs leider überhaupt keine Ahnung.
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Benötige Hilfe bei Komponentenauswahl für HTPC

    hab ich leider was die Hardware angeht auch nur sehr begrenzt. ;) Ich würde bis Abend warten, da werden sicher einige Experten hier noch was dazu schreiben.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Benötige Hilfe bei Komponentenauswahl für HTPC

    Hallo.
    Nu bin ich wieder zu hause.
    Dann können wir mal ein paar Vorschläge zusammen basteln.
    Ein paar grundsätzliche Entscheidungen müssen noch getroffen werden. So z.B. AMD oder Intel, diskrete Grafikkarte oder OnBoard? Welche Prozessorfamilie ist eher Glaubenssache. Im Allgemeinen ist AMD etwas günstiger, Intel etwas kompatibler. Was man da wählt ist viel Geschmackssache. Bei Grafik OnBoard oder nicht ist es etwas anders. Da gibt es echte Vor- und Nachteile der jeweiligen Lösungen. OnBoard ist günstiger und verbraucht weniger Strom, produziert weniger Hitze und ist somit in der Regel leiser. Dafür ist eine diskrete GraKa in der Regel leistungsfähiger und flexibler. Wenn man sich z.B. später einen 3D Fernseher anschafft und die OnBoard Lösung das nicht mit macht, muss man meist einen komplett neuen Rechner zusammen bauen. Sonst reicht es aus, die Grafikkarte zu tauschen und weiter geht's. Wobei ich hier Boards raus gesucht habe, die sowohl OnBoard als auch vollwertig diskrete Grafik nutzen können. Von daher spielt das nicht so eine große Rolle.

    Die Komponenten, die mehr oder weniger unabhängig von den speziellen Lösungen sind, vorab...
    Gehäuse im HiFi Rack, hab ich auch im Einsatz. Finde ich Klasse, besser als diese Mini- Lösungen, bei denen man das große Fummeln anfangen muss. Es gibt viele Gehäuse, von billig bis total edel. Mein Gehäuse ist von Silverstone aus der LaScala Serie. Sieht aus wie eine High- End Endstufe und nicht wie ein PC. Auf ein Display kann ich gut verzichten, Verteuert die Sache ungemein und der praktische Nutzen erschließt sich mir nicht so ganz. Also Butter bei die Fische. Für deine Anforderungen dürfte das SilverStone LASCALA LC13 genau richtig sein. Der Preis liegt bei ca 100€.

    Dazu braucht es ein anständiges und leises Netzteil. 300 Watt sind auf alle Fälle mehr als genug. Ich nutze BeQuiet Netzteile, weil man die überall bekommt. Ein 80+ BeQuiet mit 300 Watt liegt etwa bei 30€. Andere ebenfalls sehr empfehlenswerte Netzteile gibt es z.B. von Seasonic.

    An der Fernbedienung scheiden sich die Geister. Ich würde auf alle Fälle eine MCE kompatible (oder falls du noch eine auftreiben kannst, eine "echte" MCE) Fernbedienung empfehlen. Man kann aber auch gut einen RC6 Empfänger, wie er hier im Forum verkauft wird, einsetzen. Davon hab ich schon ein paar verbaut, die funktionieren tadellos und sind wirklich empfehlenswert. Daran kann man dann eine programmierbare FB wie die Harmony von Logitech aber auch so ziemlich alle gängigen anderen programmierbaren Fbs betreiben. Fürs System ist vor allem der Empfänger entscheidend, und dieser tuts richtig gut. Ein Bekannter hat diesen RC6 Empfänger als Ersatz für einen defekten Original Microsoft Empfänger eingesetzt. Anstecken und alles läuft wie bisher.

    Als BluRay Brenner den LG BH10LS30 für gut 80€... Muss es unbedingt ein Brenner sein??? Das macht in einem HTPC nur bedingt Sinn. So ein Gerät gehört eher in den Arbeitsrechner. Alternativ reicht ein BD Laufwerk wie das LiteOn iHOS104 für gut 40€ auch aus.

    HD... Aktuell würde ich bei einer SingleSeat Lösung, also TV Server und Client in einem Rechner, keine SSD verwenden. Timeshift und Aufnahmen beanspruchen (zu) viel Platz und verursachen zu viele Schreibzugriffe für eine SSD. Marke und Größe der HD ist zweitrangig. Unter 500GB würde ich aber keinesfalls gehen, besser deutlich drüber. Einfach weil die größeren Platten im Verhältnis deutlich günstiger und in der Regel obendrein schneller sind. Die leisen, langsamen und sparsamen "Green" Varianten von z.B. Samsung, WD oder Seagate sind völlig OK für die Ansprüche so eines Rechners. Als ein Beispiel von vielen Möglichkeiten mal die WD AV-GP 1000GB
    für ca 50€ herausgegriffen.

    Schwieriger (für mich) wird eine Empfehlung für die TV Karten, da ich noch nie DVB-C eingesetzt habe. Im DVB-S Bereich verbaue ich gerne Tevii Karten. Die sind günstig und funktionieren problemlos. Aber für DVB-C? Keine Ahnung.... Sicher ist nur, das du mindestens zwei Tuner brauchst, wenn du unabhängig aufnehmen und schauen willst. Bei einer schnellen Suche hier im Forum bin ich über die DigitalDevices Karten gestolpert. Das dürfte vermutlich für dich in Frage kommen. Dazu muss aber jemand, der DVB-C einsetzt noch näheres erzählen.

    Soweit die grundsätzlichen Komponenten. Bis hierhin haben wir etwa 400-450€ verplant.

    Bei den variablen Komponenten fangen wir mal mit AMD an. Hier könnte man z.B. ein Foxconn A9DA-S nehmen. Dieses kann man für den Anfang mit der Onboard Grafiklösung betreiben, trotzdem bei bedarf eine (oder sogar 2) diskrete Grafikkarte(n) nachrüsten. Foxconn ist (noch) nicht so bekannt wie etwa Asus oder MSI. Die Boards sind aber sehr hochwertig verarbeitet und laufen sehr stabil. Kann ich bedenkenlos empfehlen. Preis ca 90€.

    Als CPU kommt hier eine 45Watt TDP Dual Core CPU in Frage wie AMD Athlon II X2 240e, 245e oder 250e. Alle nicht mehr ganz neu aber trotzdem passend für HTPC Anwendungen. Der 245e als "Goldene Mitte" liegt bei gut 50€

    Ins Ram wird ganz viel hinein gedichtet. Tatsache ist aber, das fast jedes Ram mit fast jedem Mainboard läuft. Wenn man tatsächlich mal Pech hat und es Inkompatibilitäten gibt, dann muss man das Ram halt tauschen... Natürlich muss der Formfaktor (also in diesem Fall DDR3) von Board und Ram zusammen passen. Wichtiger als die eigentliche Ram Geschwindigkeit ist es, zwei (oder vier) gleiche Module zu verwenden um Dual Channel nutzen zu können. 4GB (2x2 GB Module) sind mehr als ausreichend. Braucht man eigentlich nur, wenn man der OnBoard Grafik 1GB Ram spendieren will. Mit einer diskreten GraKa reichen 2 GB (2x1 GB Module) immer aus. Nur um ein Beispiel zu geben, 2x2 GB Kingston DDR3 1600 Ram zu ca 40€

    Mit dieser Lösung lägen wir bei ca 600-650€ und hätten also noch Spielraum für eine diskrete Grafik Karte um ganz auf Nummer sicher zu gehen. Da bietet sich eine Club 3D Radeon HD 5570 Noiseless Edition mit 1GB Ram an. Liegt bei ca 60€

    Mit diesen Komponenten hat man ein grundsolides HTPC System mit reichlich Reserven für zukünftige Aufgaben im Medien Bereich, ohne das Budget zu sprengen. Klar gibt es billigere und auch stromsparendere Lösungen, die aber alle irgendwo andere Nachteile haben.

    Bevorzugt man Intel CPUs so könnte man ganz ähnliches System bauen, bei dem nur Board und CPU gegen andere Komponenten getauscht werden. Man muss mit ca 50€ mehr rechnen. Als CPU bietet sich der aktuelle Core i3-2100T zu gut 100€ an. Als Board kommt z.B Foxconn P67A-S zu ca 100€ in Frage. Ob ein entsprechendes Board aktuell aber lieferbar ist, kann ich nicht beantworten. Intel hat ein Problem mit dem Chipsatz für die Sandy Bridge CPUs und muss die Chips nachbessern. Das soll afaik erst Anfang April wieder in vollem Umfang möglich sein. Sonst kann man auch auf eine ältere I3 530 CPU zurückgreifen und ein Board mit H55 Chipsatz nehmen, welcher solche Probleme nicht hat.

    Auch bei der Intel Lösung kann man zu Anfang die OnBoard Grafik nutzen und bei Bedarf eine diskrete Grafikkarte nachrüsten, genau wie bei der AMD Lösung oben.

    Ach, eines hab ich noch vergessen, den CPU Kühler. Auch hier wird vor allem viel gedichtet. Was hab ich schon an Geld für "Wunderkühler" verbrannt... Heute kommen mir nur noch die spottbilligen, superleisen und gut kühlenden Arctic Cooling Teile ins Haus. Für Sockel AM3 kostet so ein Ding schlappe 5€, kühlt die CPU satt und reichlich und ist unhörbar...

    P.S: Ich habe mit keiner der genannten Firmen irgendwas zu tun. Das Ganze basiert auf 20 Jahre Praxis mit PC Hardware..
     

    sukceso

    Portal Pro
    November 6, 2008
    181
    31
    Herrenberg
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    ich stimme Lehmden eigentlich in allen Punkten komplett zu. Ich habe zum Teil die gleichen Wünsche, zum Teil ein wenig andere Anforderungen gehabt. Wenn Du Lust hast, dann schaue mal in den Bereich Hardware meiner neuen Homepage (siehe Signatur), dort habe ich ausführlich meinen MediaPC dokumentiert.

    Viele Grüße
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Benötige Hilfe bei Komponentenauswahl für HTPC

    wow Lehmden, da haste Dir aber viel Arbeit und Mühe mit der Antwort gemacht.

    Ich würd noch gerne ergänzen, dass eine KLEINE SSD als Systemplatte einen erheblichen Geschwindigkeitsvorteil für relativ kleines Geld bringt. Zusätzlich würde ich eine SATA HDD verbauen für die Aufnahmen und ggfs. Timeshift, sollte dieser entweder nicht im RAM abgelegt werden (Tutorials hier im Forum) oder auf der SSD.
    Wobei ich den TimeShift eher auf HDD als im RAM ablegen würde, einfach weils zu weniger Problemen führt.
     

    Pago83

    Portal Member
    March 21, 2011
    8
    0
    41
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Benötige Hilfe bei Komponentenauswahl für HTPC

    @ Lehmden: Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Ich werde mich in den nächsten Tagen mal genauer einlesen und schauen ob mir die Kompoinenten zusagen oder ich evtl. noch ein paar Änderungen vornehme. Wenn ich mich entschieden habe, werde ich hier meine Konfiguration posten.
     

    thb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Benötige Hilfe bei Komponentenauswahl für HTPC

    Sonst kann man auch auf eine ältere I3 CPU 2100 (ohne "T") zurückgreifen und ein Board mit H55 Chipsatz nehmen, welcher solche Probleme nicht hat.

    Die 4-stelligen Core i sind für den Sockel 1155, auch der i3-2100. Für den Sockel 1156 mit dem H55 Chipsatz werden die passenden i3-5xx benötigt.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom