Beratung für alten Hasen (2 Viewers)

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Bist du die Kosten für die T Version wieder drinne hast, das dauert locker 3 Jahre.

    Außer er wird 24/7 laufen.
     

    ed76

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 4, 2012
    170
    14
    43
    Home Country
    Germany Germany
    also ich habe meine empfehlung auf grundlage von erfahrungwerten gegeben. ich habe für mich und zwei bekannte insgesamt 3 amd basierte systeme zusammengebaut. 2x trinity, 1 x richland. mit keinem der systeme gab es irgendwelche probleme. die geschwindigkeit insgesamt und die bildqualität sind super. insbesondere was die bildqualität betrifft bin ich mir da nicht so sicher ob die intel da mittlerweile mithalten können. mittlerweile habe ich den 3ten oder 4ten treiber drauf, mit keinem der treiber gab es je probleme. alles läuft reibungslos. einer meiner bekannten hatte zu anfangs linux + xbmc installiert auch hier gab es keine probleme. darüber hinaus habe ich in etlichen foren zuhauf über probleme mit den intel grafikkarten gelesen, über llano, trinity, richland dagegen sogut wie nie. ausserdem denke ich das ein intelsystem auf keinen fall sehr deutlich unter den von mir gemessenen 35 watt bei 1080i fernsehen liegt, wie gesagt, die meiste leistung zieht die cpu und die schläft mehr oder weniger bei der videowiedergabe.

    edit: und was diesen ganzen watt wahnsin betrifft. im hinblick auf weniger abwärme = kühler = leiser verständlich. was die stromkosten betrifft oft nicht. wenn mein system 35 watt im mp-spitzenlastbetrieb verbraucht, verbraucht ein i3 system sagen wir mal wohlwollend 25 watt. macht eine differenz von 10 watt. wenn die kiste 5 stunden am tag läuft und man groszügig 0,3 eur die kwh ansetzt kostet das amd system 5 eur mehr pro jahr. ein i3 kostet 130 eur, ein 6400k weniger als 60 eur. und ich behaupte - nach allem was man so liest -das amd system liefert dabei das bessere bild und macht weniger probleme
     
    Last edited:

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    insbesondere was die bildqualität betrifft bin ich mir da nicht so sicher ob die intel da mittlerweile mithalten können

    Da wird eher der verwendete Codec größere Einfluss nehmen, als die Unterschiede zwischen den drei GPU Herstellern.

    ein i3 kostet 130 eur, ein 6400k weniger als 60 eur. und ich behaupte - nach allem was man so liest -das amd system liefert dabei das bessere bild und macht weniger probleme

    Da sollten wir schon realistisch bleiben. Der i3 wird den 6400K in jeder Kategorie schlagen. Ist aber auch nicht dessen Konkurrent.


    Eine T Version lohnt sich gar nicht! Kostet mehr und hat weniger Performance...

    Auch wenn ich mir niemals selber ein "T"-Modell kaufen würde, für Nutzer die nicht das Wissen, die Möglichkeit oder einfach die Lust haben im BIOS/UEFI entsprechende Anpassung zu machen ist es eine sinnvolle Kaufoption. Ob einem der Aufpreis wert ist, sollte jeder selbst entscheiden. Bei Intel muss man allerdings ziemlich aufpassen was man fürs Geld bekommt. Da wird schon mal aus einem Vierkerner ein Zweikerner mit HT. Des Weiteren werden alle "T"-Modelle, mit einer Ausnahme, nur als Tray-Version verkauft.
     

    ed76

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 4, 2012
    170
    14
    43
    Home Country
    Germany Germany
    ein i3 kostet 130 eur, ein 6400k weniger als 60 eur. und ich behaupte - nach allem was man so liest -das amd system liefert dabei das bessere bild und macht weniger probleme

    Da sollten wir schon realistisch bleiben. Der i3 wird den 6400K in jeder Kategorie schlagen. Ist aber auch nicht dessen Konkurrent.

    würde ich so nicht sagen. als ich mir von knapp einem jahr mein trinity system zusammengebaut habe war das nicht so, zumindest was die 3d leistung insgesamt betrifft. wie das jetzt mit der jeweils ganz aktuellen generation ist weiss ich nicht. anbei mal ein link: je nach spiele benchmark war ein a6-5400k 1,5 bis 3 mal so schnell wie ein i3. und so weltbewegend dürfte sich das auch mit den aktuellen generationen nicht unterscheiden.
    http://www.tomshardware.de/a10-5800k-a8-5600k-trinity-apu,testberichte-241054-11.html
     
    Last edited:

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Auf CB gibt es einen aktuelleren Vergleich.
    Die HD 4600 von Intel ist etwa so schnell wie die HD 8470D des 6400K.
    Bei den größeren Modellen hat AMD dann wieder einen Vorsprung von rund 50%
    Im GPU-Computing sind diese aber auf Augenhöhe (je nach Anwendung).
     

    ed76

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 4, 2012
    170
    14
    43
    Home Country
    Germany Germany
    @radical:
    hab den bericht mal kurz überflogen. interessant, viel hat sich also auch mit den aktuellen apu generationen nicht geändert im vergleich zum stand vor einem jahr. ich denke den test, besonders das fazit, sollte sich der themenersteller mal durchlesen, ist sicher hilfreich. im fazit wird ja auch das bestätigt was ich selbst bei mir feststelle und hier schon berichtet habe: "Sehr niedrige Leistungsaufnahme im 2D-Modus".
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Was soll sich zwischen Trinity und Richland auch geändert haben? Es ist die gleiche Architektur, gleiche Prozessstruktur. Lediglich ein neueres, (etwas) effizienteres Stepping. Der große Schritt folgt ab Januar mit Kaveri.
     

    ed76

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 4, 2012
    170
    14
    43
    Home Country
    Germany Germany
    Was soll sich zwischen Trinity und Richland auch geändert haben? Es ist die gleiche Architektur, gleiche Prozessstruktur. Lediglich ein neueres, (etwas) effizienteres Stepping. Der große Schritt folgt ab Januar mit Kaveri.
    ich meinte nicht den unterschied innerhalb der amd generationen sondern zwischen amd und intel. heisst konkret: das was in meinem link (alte amd generation vs alte intel generation) galt, gilt heute mit den aktuellen intel, amd prozessoren im grossen und ganzen immer noch (dein link).
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom