Beratung Server (1 Viewer)

Freuli

Portal Pro
October 31, 2007
391
77
Hallo,

ich habe bisher einen Linux Server im Keller und einen HTPC mit allen Platten und TV Karten im Wohnzimmer. Nun möchte ich gerne den Server im keller auf Windows Homeserver umstellen. Dieser soll dann folgende Funktionen haben:
-Fileserver für alle Daten, incl. aller Filme (ich werde wohl einen Bigtower benötigen, um die HDDs unterzubringen)
-Mailserver
-TVServer, incl. HD TV

Wer hat denn einen Vorschlag zu den Komponenten für mich. Leider habe ich bei Servern überhaupt keine Ahnung.

Schon mal Danke
Markus

Ostrich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    55
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Markus,

ein paar ganz gute Ansätze findest Du im hardwarebereich des Windows-homeserver-Forums: Homeserver Forum • Foren-Übersicht

Lässt Du aktuell den Linux-Server durchlaufen? Nach verschiedensten Experimenten mit diverser Software hab ich das bei meinem Hiomeserver als stressfreiste und nervenschonenste variante herausgefunden, bezahlt mit dem Strompreis. Daher war mir eine möglichst energiesparende Kombination besonders wichtig, denn pro W verbrauch zahlst du eta 1,5€ im jahr, bei zbsp. 60W eben 90€.

Aktuell würde ich als Plattform einen kleinen Core i3 und ein H55-mainboard von Intel wählen, andere Hersteller, wie Asrock oder Asus haben sehr energiefressende Komponenten auf den mainboards verbaut, siehe ct 4/2010 ab Seite 144. Dazu brauchst du ab 2GB RAM, mit 4GB bist du auf der sicheren Seite.

Als Platten für den Homeserver habe ich eione schnelle Systemplatte und eine grosse Datenplatte mit 5400upm gewählt, da musst Du nun erstmal sehen, ob und wie Dir das reicht. Hinzu kommt eine Platte fü5r recordings/Timeshift, die ausserhalb des WHS-Pools laufen sollte, ich hab mir ne alte 250GB Notebookplatte dafür eingebaut.

Für Mailserver brauchst du noch ein Zusatzprodukt (HAMSTER doer so), als TV-karten hast Du bestimmt schon die eine oder andere idee, welche Empfangsart hast Du überhaupt?

lg
    harald

Users who are viewing this thread

Top Bottom