[BERICHT] HTPC mit ZOTAC Mag Mini Nettop|TerraTec Cinergy HTC USB XS HD (1 Viewer)

dimes

New Member
January 24, 2011
4
0
Home Country
Germany Germany
So, dafür ist mein letztes Wochenende drauf gegangen, aber es hat sich gelohnt :)

Ein HTPC musste her (nach einem Markus 800), klein, leise, schnell, günstig und bequem zu bedienen.
Und ich dachte mir, es lohnt sich ein kurzer Bericht, denn es gab verschiedene sehr interessante Fragen, die ich alle im voraus nicht beantworten konnte.

Hier die Hardwarekomponenten:

Zotac Mag Mini Nettop (Intel Atom 330 1.6GHz, 2GB RAM, 160GB HDD, nVidia Ion GPU, kein Betriebssystem)
Zotac Mag Mini Nettop: Amazon.de: Computer & Zubehör

TerraTec Cinergy HTC USB XS HD - DVB-T/DVB-C HDTV-Receiver/analoger TV-Tuner/Radio-Tuner - Hi-Speed USB, 10726
TerraTec Cinergy HTC USB XS HD - DVB-T: Amazon.de: Computer & Zubehör

Western Digital WDBAAU0010HBK Elements 1TB externe Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 8MB Cache, USB)
Western Digital WDBAAU0010HBK Elements 1TB externe: Amazon.de: Computer & Zubehör

Hama MCE Remote Control 52451
Hama MCE Remote Control: Amazon.de: Computer & Zubehör


System:
Windows 7, 32 Bit

Kabelanbieter:
KabelBW


Es stellten sich folgende Fragen:
  1. Wie installiere ich Windows 7 au einem System ohne DVD-Laufwerk (habe auch kein externes LW)
  2. Die Installation von Mediaportal
  3. Liefert Kabel BW kostenloses DVB-C Fernsehen?
  4. Wie funktionieren die Treiber der Terratec?
  5. Ist die USB-TV-Karte ausreichend bei der Rechenleistung des Nettops?
  6. Wie viele Sender findet die Terratec?
  7. Kann ich mit der Hama Fernbedienung alles im MePo bedienen?
  8. Da mein Fernseher kein HDMI sondern nur DVI und VGA, aber der Nettop nur HDMI und VGA hat: wie gut ist das Bild?
  9. Wie laut ist der Rechner? Kann ich den mit der FB aus dem Standby wecken?


Zuerst die gute Nachricht: alles läuft und funktioniert.
Jetzt die negative: ich habe ganz ganz viel Geduld gebraucht ;)


Wie installiere ich Windows 7 au einem System ohne DVD-Laufwerk (habe auch kein externes LW)
Dazu habe ich hier einen Beitrag geschrieben, wie das geht:
Windows 7 Installation von externer USB Festplatte

Die Installation von Mediaportal
Zwei Anläufe hab ich gebraucht. Gewünscht war eine Single-Seat Installation.
Im ersten Anlauf habe ich eine 1-Klick Installation gemacht. Hier bekam ich das TV im MePo nicht zum laufen. Es kam im MePo die Fehlermeldung "Abspielen nicht möglich: live4-0.ts.tsbuffer". Auch intensive Suche und Befolgen aller gefundenen Ratschläge (Feste IP, Port explizit bestätigen, Firewall deaktivieren uvm) hat nicht geholfen.

Im zweiten Anlauf habe ich dann eine Experten-Installation gemacht, und MePo nicht, wie vorgeschlagen in "C:\Program Files\Team MediaPortal\MediaPortal" sonder nach "C:\Team MediaPortal\MediaPortal" installiert (also nicht in den Standard Windows Programmordner). Danach hatte ich dann keine Probleme mehr mit dem Buffer. Ich vermute hier ein Windows 7 typisches Rechte-Problem, obwohl der Timeshift-Ordner auch bei der ersten Installation bereits für alle Karten auf "C:\TMP" gesetzt war.

Liefert Kabel BW kostenlos DVB-C Fernsehen?
Ja, Kabel BW liefert DVB-C über das normale Antennenkabel. Habe hunderte von Sendern gefunden, sowohl verschlüsselt, als auch unverschlüsselt. Die deutschen Hauptsender ARd-ZDF, VOX.....Tele5, Das Vierte und alle Dritten sind unverschlüsselt. ARD und ZDF in HD ebenfalls unverschlüsselt.

Wie funktionieren die Treiber der Terratec?
Terratec und die Treiber... ein Kampf. Das Installationsprogramm auf der mitgelieferten CD kann man vergessen. Es macht zwar eine Vor-Installation, aber beim Anschließen der USB-TV-Karte werden von Windows aus keine Treiber gefunden. Also in den Geräte Manager, Rechtsklick, Treiber aktualisieren und dann über die manuelle Auswahl das Terratec Treiberverzeichnis auswählen.
Das mitgelieferte Terratec Cinema, mit dem ich die Karte dann direkt testen wollte, funktionierte bei mir übrigens nicht. Das Programm startet zwar, aber nach ca. 2 Sekunden schließt sich das TV Fenster und nur das Fernbedienungsfenster bleibt. Schade...

Ist die USB-TV-Karte ausreichend bei der Rechenleistung des Nettops?
Die Rechenleistung des Nettops ist für meine Zwecke ausreichend. Sowohl SD als auch HD Programme werden ohne Ruckeln angezeigt. Die Umschaltung der Programme dauert bei SD ca. 1 Sekunde, bei HD ca. 2-3 Sekunden. Timeshift geht ebenfalls ruckelfrei. Im Hintergrund laufen ein Virenscanner mit Firewall (Outpost Security Suite, kostenlos => Link) und uTorrent.

Wie viele Sender findet MePo mit der Terratec?
Im Mediaportal werden 3 Karten angezeigt: DVB-C, DVB-T und Analog. Ich habe die letzten beiden deaktiviert und nur die DVB-C Karte aktiviert gelassen. Der Sendersuchlauf dauert ca. 7 Minuten (nach Auswahl der Region -> Deutschland und des Anbieters -> Kabel BW), und findet hunderte von Sendern bei TV und ebenfalls hunderte von Sendern beim Radio. Klassik-Radio war nicht dabei, das habe ich später als Web-Stream Radiostation zugefügt.

Kann ich mit der Hama Fernbedienung alles im MePo bedienen?
Tja, das war ein Kampf.
Wählt man im MePo als Remote die "MCE", funktionieren alle Tasten, bis auf die "Zurück-Taste" und die "Channel+" und "Channel-". Die Channel Tasten wechseln die Sendergruppe statt der einzelnen Sender.
Wenn die "Sceneo" als Remote eingestellt wird, funktionieren die Channel-Tasten und die Zurück-Taste, aber kein "Play" und keine "Pause". Letztenendes war dann die Lösung, diese Datei:
Centera HID zu verwenden. Sie wird einfach in das Verzeichnis "C:\[..]\Team MediaPortal\MediaPortal\InputDeviceMappings\defaults" gelegt (existierende Datei umbenennen), und dann im MePo als Remote die "Sceneo" auswählen.

Da mein Fernseher kein HDMI sondern nur DVI und VGA, aber der Nettop nur HDMI und VGA hat: wie gut ist das Bild?
Das ist wohl mein ganz individuellen Problem: einen Fernseher ohne HDMI Eingang zu haben, und das in der heutigen Zeit... ;) Aber das Ding will einfach nicht kaputt gehen... Aber: so hab ich gelöst: Dieses HDMI =>DVI Kabel angeschlossen, und alles läuft sauber.

Wie laut ist der Rechner? Kann ich den mit der FB aus dem Standby wecken?
Die Geräusche des Rechners sind kaum zu hören. Übrigens: die der Festplatte auch nicht. Die ist superleise. Anders als bei den Amazon-Bewertungen angegeben, kann ich mich überhaupt nicht der Meinung anschließen, dass der Lüfter des Rechners zu laut ist. Mit der Hama FB kann man ohne Probleme den Rechner aus dem Standby wecken. Dauert ca. 3 Sekunden.

Was gibts noch zu sagen:
- Achja, iPiMp Plugin installiert, und nun kann ich auf meinem Samsung Galaxy i9000 auch alles im MePo fernbedienen.
- Auf meinem Notebook hab ich das BitTorrent Plugin im Firefox installiert und damit kann ich (bei aktiviertem uTorrent-Web-Interface auf dem ZOTAC) direkt Torrents von Notebook an den ZOTAC geben.

HTH

Viele Grüße
Dirk
 

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany

    dimes

    New Member
    January 24, 2011
    4
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ja das stimmt ... aber dafür braucht man einen USB Stick, der mindestens 4gb Größe hat. Und den hatte ich leider auch nicht da ;)

    Grüße
    Dirk
     

    Mavo460

    New Member
    January 14, 2011
    1
    0
    Oldenburg
    Home Country
    Germany Germany
    Moin,

    Du hast ja den gleichen Zotac wie ich. Ist es bei Dir auch das der CPU Lüfter ständig läuft? Ich habe ihn nun hinter dem TV stehen da es am alten vorgesehenen Platz zu Wärme-Stau gekommen ist und der Lüfter nur lief. Dann hab ich die Abdeckung herunter genommen, Speicher auf 4GB erweitert und anschliessend offen stehen lassen. Da war eine himmlische Ruhe von dem Gerät, ab und an lief der Lüfter. Heute hab ich mir ein AV-Receiver geholt und den Zotac aufgrund der Ruhe von ihm wieder geschlossen. Naja, was soll ich sagen, nun läuft der Lüfter wieder ständig...

    Wie ist es bei Dir?

    Grüße

    Marco
     

    dimes

    New Member
    January 24, 2011
    4
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Moin,

    bei mir ist der ZOTAC waagerecht auf einem DVD-TV-Recorder platziert, bekommt also sogar noch von unten Wärme.
    Beim Einschalten jault der Venti dann kurz auf, aber ab da läuft er leise. Ich muss dazu sagen: wenns ganz still ist, höre ich den Ventilator schon, aber meistens hab ich irgendwas an Musik in der Wohnung an, und dann höre ich nix mehr vom Venti.
    PS: ich habe im Bios keine Einstellungen bzgl. Lüfter geändert, wie das von manchen Empfohlen wurde.

    Grüße
    Dirk
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: [BERICHT] HTPC mit ZOTAC Mag Mini Nettop|TerraTec Cinergy HTC USB XS HD

    Hallo!
    Habe die gleiche TV Karte (TerraTec Cinergy HTC USB XS HD) hier rumliegen, aber noch keine Lust gehabt auf großes TV Gefummel. Lief das bei dir problemlos? Ich meine schonmal gelesen zu haben, dass mit der Karte das Bild nach ner Zeit einfach mal stehen bleibt?
     

    dimes

    New Member
    January 24, 2011
    4
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: [BERICHT] HTPC mit ZOTAC Mag Mini Nettop|TerraTec Cinergy HTC USB XS HD

    Hallo!
    Habe die gleiche TV Karte (TerraTec Cinergy HTC USB XS HD) hier rumliegen, aber noch keine Lust gehabt auf großes TV Gefummel. Lief das bei dir problemlos? Ich meine schonmal gelesen zu haben, dass mit der Karte das Bild nach ner Zeit einfach mal stehen bleibt?

    Hallo,

    die Probleme hatte ich bisher nicht. Allerdings kann ich sagen:

    - HDTV gucke ich eher nicht. Da ruckelt es ab und zu
    - Ich hab in MP eingestellt, dass MP nach Standby neu gestartet wird

    Damit gehts dann problemlos.
    Und: besser ist immer, ein paar Sekunden "timegeshifted" zu gucken, als 1:1 live.
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: [BERICHT] HTPC mit ZOTAC Mag Mini Nettop|TerraTec Cinergy HTC USB XS HD

    Danke für die Infos!
    Hab es bis jetzt noch nicht gemacht, weil wenn ich es mal versuche, dann sollte es auch gleich ohne großen Ärger oder irgendwelche Fummelei funktionieren. Sonst gibts "Krach" daheim. ;)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom