[Bericht] Mein neuer HTPC 2011 (AMD Brazos Zacate E350 Basis) (1 Viewer)

Commerzpunk

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 29, 2007
    248
    32
    45
    Andernach
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

    grade bin ich zum ersten mal mit meiner notdüftig zusammengesteckten HTPC Hardware online.

    Ich wechsle von der in meinen Systemspezifikation angegebenen Plattform auf eine neue, kleine, sparsame Plattform.

    Eckdaten: (Stand vom 08.04.2011)

    Hardware:
    * MSI E350IA-E45 @ 1,6 GHZ
    * 8 GB RAM
    * be quiet! 140 mm SilentWing als Lüftermod
    * SSD
    * Tevii S470 PCIe
    * Teac Slimline BluRay BD-C24SS
    * LC-Power Mini Gehäuse mit 75 Watt passiv Netzteil als Basis
    * 2 TB 3,5" Datenplatte
    * Eigenbau-Gehäuse mit bestehenden Komponenten zum ausschlachten / umbauen

    Betriebsystem:
    * Win7 x64

    Laufwerke:
    * Neben den Hardware-Laufwerken möchte ich ein RAM-Drive einrichten (4GB?) und darauf laufen lassen: Mediaportal komplett? Skincache? Thumbs? Timeshiftbuffer?

    Hat jemand Erfahrung mit RAM-Drives? Was lege ich darauf um einen möglichst positiven Effekt auf die allgemeine MP Geschwindigkeit zu haben?

    Treiber:
    * Neben den von den Herstellern bereitgestellten Treiben fällt mir im Moment nichts ein.

    Mediaportal:
    * Nach wie vor Single-Seat
    * MP 1.2 Beta, darauf warte ich!

    Codecs:
    * Ich versuche ohne SAF auszukommen, habe hier schon einiges Gutes darüber gelesen.

    Zum Gehäuse:
    Das LC-Power LC-1320mi ist ein absoluter Glücksgrifff und ein totaler Geheimtipp!
    1. Günstig. 38,- € + Versand (oder incl.? ist Ja auch wurscht!)
    2. Der Laufwerkskäfig für das Slimline (Notebook) Bluray/DVD Laufwerk ist genial konzipiert. Oben wird das Laufwerk eingeschraubt und unten, quasi kopfüber eiin 2,5" drangehängt. in meinem Fall die System-SSD. Weiterhin hat der Käfig seitlich so Clip-Klammern die auf Rundstangen einclippen, die von hinten nach vorn im Gehäuse verlaufen. Das übernehme ich für meinen Selbstbau so!
    3. Bodenplatte, auf der Mainboard und Netzteil aufgeschraubt sind, ist ein eigenes Bauteil das nur verschraubt und mit doppelseitigem Klebeband befestigt ist. Also leicht ausbaubar und man kann es im selbstgebauten Gehäuse freier platzieren, muss dort keine Bohrungen und Abstandshalter verwenden.
    4. Der totale Knaller: es liegt ein Adapter von Micro-SATA auf "normal" SATA bei. Eigentlich kein Ding, aber 5 - 10 Euro gespart und ich konnte direkt loslegen. Denn ich war schon verzweifelt weil das Teac Laufwerk Micro-SATA Strom braucht und es war ja schon Freitag.

    Selbstbau-Gehäuse / Gesamtprojekt:
    (Status = Alle Hardware da - Pappprototyp V1)

    • Abmessungen (BxHxT = 43x11x20 cm) :
      Im Moment gehe ich von 43 cm Breite aus, das ist glaube ich HIFI-Maß.
      Die Höhe ist im aktuellen Prototyp 11 cm, ich gehe aber wohl auf 10 runter, Höhe ist echt wichtig!
      Tiefe liegt im Moment bei 20 cm, damit käme ich aus. Allerdings könnte ich noch 5 cm zugeben um etwas mehr Platz zu haben.

    • Gehäuseform
      Auf den Fotos der Pappkiste ist schon erkennbar - es ist ein etwas seltsames Gehäuseformat.
      Warum ist das so? Ich möchte meine Beweggründe erläutern:
      • Es soll nicht das kleinste HTPC-Gehäuse werden. Aber vielleicht das praktischste. ;)
      • Das System soll normale Hifibreite haben.
      • Es soll nicht wie mein aktuelles Gehäuse hinten gefühlte 25 cm. aus dem Rack rausragen.
      • Meine HIFI-Rack ist auch in der Höhe begrenzt, also 10 cm wäre ne Traumhöhe!
      • Platz für 2 x 3,5" HDDs soll vorhanden sein.
      • Das Netzteil, also der Trafo des Netzteils, soll auch im Gehäuse untergebracht sein.

    • Material / Herstellung
      Das Gehäuse soll aus Aluminium sein, das ist leicht und leitet die Wärme gut ab.
      Die nötigen Aussparungen für Schalter, Laufwerke usw. lasse ich per Wasserstrahl ausschneiden.
      Beide Platten (eine Basisplatte, ein Deckel) lasse ich nach dem Schneiden passend abkanten.
      Für die Abmessungen der Aussparungen und Abkantpositionen werden meine Papp-Versuche helfen.

    • Innenaufbau / Packaging
      Der für mich schwierigste Teil



    Stand heute soll der Thread nur geöffnet werden, ich plane die Veröffentlichung einer kleinen Story des Umbaus mit Fotos hier und ggf. Videos auf Youtube.

    Zunächst bastel ich bisschen rum bis Windows schnell und stabil läuft, Treiber, Konfig, TV-Karte usw.
    Wenn ich fertig bin ist hoffetlich MP 1.2 B draußen.

    Bis bald, ich editiere diesen Beitrag wenn es was neues gibt.

    Aber ich freue mich auch über Beteiligung und Austausch! :)

    Update 10.04.2011:

    * Ich habe einige Bilder angehängt, gemacht mit meinem iPhone, also nix so Dolles.
    * Vor allem Größenvergleich der Komponenten. Ich bin selbst ganz erstaunt. Für diesen Vergleich habe ich extra für euch meinen aktuellen, funktionierenden HTPC zerlegt um die die Komponenten zu vergleichen. Das Beste ist: Nach Zusammenbau klappt alles wieder! ;)

    * Mittlerweile habe ich das neue LC-Power Gehäuse teilweise geschlachtet und Netzteil, Bodenplatte, Slimline-Laufwerks-Halterung und Micro-SATA-Adapter für das Eigenbaugehäuse verplant. (siehe eigener Abschnitt oben)

    * Aus Pappe habe ich ein allererstes Muster/Prototypen des Selbstbaugehäuses ausgeschnitten, geknickt, geklebt und passende Aussparungen ausgeschnitten. So kann ich üben und optimieren bevor ich das endgültige Alu-Gehäuse zum Wasserstrahlschneiden und Abkanten gebe.

    * Ein altes Gehäuse aus dem Elektroschrott hat mir einen einigermaßen schönen Einschalter und LEDs geliefert
     

    Attachments

    • Vergleich BluRay Oben.JPG
      Vergleich BluRay Oben.JPG
      856.4 KB
    • Vergleich BluRay Seitlich.JPG
      Vergleich BluRay Seitlich.JPG
      829.6 KB
    • Vergleich BluRay Vorne.JPG
      Vergleich BluRay Vorne.JPG
      820.9 KB
    • Vergleich Lüfter.JPG
      Vergleich Lüfter.JPG
      772.1 KB
    • Vergleich TV Karte.JPG
      Vergleich TV Karte.JPG
      923.2 KB
    • Gehäuse Vergleich Hinten.JPG
      Gehäuse Vergleich Hinten.JPG
      850.6 KB
    • Gehäuse Vergleich Oben.JPG
      Gehäuse Vergleich Oben.JPG
      853.8 KB
    • Gehäuse Vergleich Vorne.JPG
      Gehäuse Vergleich Vorne.JPG
      792.5 KB
    • Vergleich Netzteile.JPG
      Vergleich Netzteile.JPG
      824.7 KB
    • Vergleich Mainboards Oben.JPG
      Vergleich Mainboards Oben.JPG
      934.2 KB
    • Vergleich Mainboards Schräg.JPG
      Vergleich Mainboards Schräg.JPG
      864.9 KB
    • DIY-Gehäuse-V1-Oben.JPG
      DIY-Gehäuse-V1-Oben.JPG
      982.6 KB
    • DIY-Gehäuse-V1-Seitlich.JPG
      DIY-Gehäuse-V1-Seitlich.JPG
      942.9 KB
    • DIY-Gehäuse-V1-Vorne.JPG
      DIY-Gehäuse-V1-Vorne.JPG
      966.5 KB
    • DIY-Gehäuse-V1-Vorne-Detail.JPG
      DIY-Gehäuse-V1-Vorne-Detail.JPG
      968.7 KB
    • DIY-Gehäuse-V1-Hinten.JPG
      DIY-Gehäuse-V1-Hinten.JPG
      973 KB

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: [Bericht] Mein neuer HTPC 2011 (AMD Brazos Zacate E350 Basis)

    Wenn du ne SSD hast, brauchst du kein RAM Drive?!
     

    Commerzpunk

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 29, 2007
    248
    32
    45
    Andernach
    Home Country
    Germany Germany
    AW: [Bericht] Mein neuer HTPC 2011 (AMD Brazos Zacate E350 Basis)

    Erstes Update, ich habe Bilder eingefügt und etwas genauer beschrieben was ich vorhabe.

    Wenn du ne SSD hast, brauchst du kein RAM Drive?!

    Hi Holzi, in meinem aktuellen System habe ich eine SSD, aber Streamed MP kommt mir trotzdem lahm vor.
    Wobei, ich habe die Datenbank und Thumbs auf die interne 2 TB Platte umgelegt, kann das der Grund sein?
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: [Bericht] Mein neuer HTPC 2011 (AMD Brazos Zacate E350 Basis)

    Hi Holzi, in meinem aktuellen System habe ich eine SSD, aber Streamed MP kommt mir trotzdem lahm vor.
    Wobei, ich habe die Datenbank und Thumbs auf die interne 2 TB Platte umgelegt, kann das der Grund sein?

    ich hab mp auf platte und datenbank, skinfiles, thumbs usw. auf ssd, ist ja logisch da alles normal auf c:,
    also gefühlt ist es nicht viel schneller als wenn es auf fesplatte liegt, würde ich sagen.

    statt deinem selbsbau hättest du auch fast meines nehmen können.:D
    42cm, passt perfekt zu meinem hifi-baustein, 10cm hoch, mit 34,5cm allerdings etwas tiefer.

    ps: hab ich wieder blind geklickt:oops:, kann man das wieder zurücknehmen?:confused:
    :D:D:D
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: [Bericht] Mein neuer HTPC 2011 (AMD Brazos Zacate E350 Basis)

    Die Thumbs sind doch mit das Wichtigste.. warum lässt du denn nicht alles von MediaPortal auf der SSD? Außerdem soll mit der kommenden 1.2.0 BETA nochmal die Performance erhöht worden sein. =)
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: [Bericht] Mein neuer HTPC 2011 (AMD Brazos Zacate E350 Basis)

    die thumbs sind ja auch auf der ssd, alles was sich normal im "mp-einstellungs-ordner" befindet ist auf der ssd.
    nur die beiden hauptverzeichnisse, mp u. tvserver, liegen aus platzgründen auf der festplatte.
     

    daos06

    Portal Pro
    October 17, 2010
    170
    5
    Home Country
    Austria Austria
    AW: [Bericht] Mein neuer HTPC 2011 (AMD Brazos Zacate E350 Basis)

    Das 10. Bild sieht ja mal genial aus :D

    Der orginal AMD-Lüfter auf nem Big Shuriken (oder Prolimatech Samuel?) Kühler ;)
     

    Commerzpunk

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 29, 2007
    248
    32
    45
    Andernach
    Home Country
    Germany Germany
    AW: [Bericht] Mein neuer HTPC 2011 (AMD Brazos Zacate E350 Basis)

    Das 10. Bild sieht ja mal genial aus :D

    Der orginal AMD-Lüfter auf nem Big Shuriken (oder Prolimatech Samuel?) Kühler ;)

    Zu meiner Schande, ich weiß nicht mehr was das für ein Kühler ist.:oops:
    Aber er schafft es, den Athlon X2 BE im Normalfall passiv zu kühlen.
    Der AMD Lüfter springt (per Speedfan) nur ganz selten an. :)
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: [Bericht] Mein neuer HTPC 2011 (AMD Brazos Zacate E350 Basis)

    die thumbs sind ja auch auf der ssd, alles was sich normal im "mp-einstellungs-ordner" befindet ist auf der ssd.
    nur die beiden hauptverzeichnisse, mp u. tvserver, liegen aus platzgründen auf der festplatte.

    Sorry, meinte nicht dich sondern commerzpunk.
     

    Commerzpunk

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 29, 2007
    248
    32
    45
    Andernach
    Home Country
    Germany Germany
    AW: [Bericht] Mein neuer HTPC 2011 (AMD Brazos Zacate E350 Basis)

    Update 17.04.2011:

    Pappgehäuse V2 ist gebaut, etwas tiefer (25 cm) und niedriger (9,5 cm).

    Alle Komponenten zusammengebaut, läuft stabil mit:
    * Win7 x64 Ultimate
    * Alle Updates
    * Keine zusätzlichen Codecs
    * Tevii S470 - trotz aller Unkenrufe bisher stabil und schnell!

    Jetzt der Knaller, ich habe den ganzen Nachmittag daran gebastelt und mich getraut die neueste SVN selbst zu laden, zu kompilieren und zu installieren (und musste nicht einmal im Forum fragen ;-))

    SVN ist die 27811.
    Zugegeben, ich habe nur MP Client und TV Server drauf, kein Drittanbieter Plugin, Standardskin.
    ABER, die 1.2 ist der Hammer, selbst auf dem tendentiell schwachbrüstigen E350 geht die ab wie ne Rakete. Sauschnelle Umschaltzeiten, Rücksprung ins BasicHome ohne Verzögerung, alles flüssig und sehr schnell. HD und SD TV läuft super.

    OK, mit dem eingebauten Videomenü habe ich Schwierigkeiten, kann einige meiner H264 Filme nicht gucken, dann geht so ein Codecfenster auf.
    Aber das war heute nicht Sinn der Übunng, es ging mir um die Beurteilung der Basisinstallation. Und das WOW!

    Bei Fragen, fragen!

    Ciao
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom