[Bericht] Neuer Mediacenter mit Silverstone GD02-MT

Discussion in 'Mein MediaPortal' started by thomas1977mg, July 15, 2011.

  1. thomas1977mg

    thomas1977mg Portal Member

    Joined:
    March 5, 2011
    Messages:
    10
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

    am Wochenende habe ich, sehr zur "Freude" meiner Freundin mit dem Aufbau eines neuen Mediacenters begonnen. Dabei mache ich das doch alles vor allem für Sie ;-)



    Seit längerem beschäftige ich mich mit dem Thema, aber bin nicht immer mit Erfolg verwöhnt worden. Jetzt reichte mir es mit einer Hybridlösung aus Arbeits-PC und HTPC-Nutzung. Somit habe ich mich entschieden einen eigenen dedizierten Rechner dafür aufzubauen.

    So, was habe ich mir denn jetzt alles dafür gegönnt:

    Hardware:
    Gehäuse SilverStone HTPC Gehäuse GD02B-MT incl 4,3" Touchscreen; iMon FB
    Mainboard GIGABYTE GA-880GMA-UD2H HDMI GLAN SATA2 RAID 7.1 SOUND; VGA on Board
    Prozessor CPU AM2+/AM3 AMD Athlon II X2 250 Box
    Speicher Kingston Arbeitsspeicher 4 GB(2x2) DDR3 PC3-1333 Kit
    Netzteil Be quiet BQT E8-400W Straight Power PC-Netzteil 400 Watt
    Laufwerk Panasonic UJ130A Blu-ray DVD-RW Combolaufwerk Intern
    Heatpipe Silverstone SST-NT01-E Heatpipe Cooler HTPC
    TV Digital Devices Cine S2 Dual PCIe (DVB-S2)


    Software:
    OS Windows 7 Home Premium Deutsche 64Bit ML Version
    MP 1.2 BETA​


    Der Rechner ist jetzt erst einmal seit gestern zusammen, OS ist drauf und die Treiber installiert.
    Jetzt kommt der Feinschliff. Aber genau da bräuchte ich wohl mal die Hilfe der Profis hier.

    - Hat jemand Erfahrungen mit dem Gehäuse, bzw. dem Display?
    - Welche Plugins laufen sauber unter 1.2 beta
    - Welche externe Software sollte ich noch einsetzen um das System zu schützen und sauber laufen zu lassen?
    - Welche Win7 Konfigurationen sollte ich noch einstellen um das System optimal zu betreiben, vor allem schnell!
    - Wie schauts aus mit den Codecs und der Betrieb von BlueRay?
    - Die Daten liegen auf einem QNap NAS-Laufwerk 112TS. Die TV-Streams sollen nach Möglichkeit direkt dorthin gehen. Wie stell ich das am besten ein? Automount...


    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Fotos folgen noch.


    Viele Grüße
     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. Wondermusic
    • Premium Supporter

    Wondermusic Extension Developer

    Joined:
    September 7, 2009
    Messages:
    1,113
    Likes Received:
    155
    Gender:
    Male
    Location:
    Wuppertal
    Ratings:
    +218 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: [Bericht] Neuer Mediacenter mit Silverstone GD02-MT

    Ich gebe dann mal zu ein oder zwei Punkten meinen Senf ab... :)

    Erfahrungen mit Gehäuse/Display:
    Ich habe zwar nicht dieses Gehäuse, aber das DH102 mit 7" Touchscreen. Ein bissel eigennützig empfehle ich jetzt erstmal das Plugin MPDisplay2 (noch in der Entwicklung, läuft bei mir aber im Produktiveinsatz).
    Allerdings wirst Du Dir den Skin selber zusammenbasteln müssen, da Du sonst auf dem kleinen Display nicht viel erkennen wirst (ist aber nicht allzu schwer und helfen kann ich da auch)

    Externe Software:
    Das ist doch ein reiner HTPC, oder? Wenn Du damit nicht rumsurfst oder als Arbeitsrechner missbrauchst, benötigst Du auch keine Antiviren Software oder andere Firewalls als die Windowseigene. Mein HTPC wurde noch nie mit dieser lästigen Software betrieben und es war bisher nie was dran (nach mittlerweile 4 Jahren Einsatz).

    Win7 Konfig / vor allem schnell:

    Da kann ich nur eine SSD empfehlen! Ich fahre meinen HTPC immer komplett runter, da er aus dem Standby genauso lange zum hochfahren braucht wie wenn er ganz aus ist (Multiseat - Netzwerk braucht aus dem Standby länger, daher muss ich immer so lange warten bis ich irgendwas machen kann). Ladezeit insgesamt bis MP da und nutzbar ist: 30 Sekunden...

    Plugins die definitiv unter MP1.2Beta laufen (auf meinem Dev- System/steht nicht in der Sig):
    - TVSeries
    - Moving Pictures
    - aMPdroid
    - MPDisplay 2 (ob die neuesten svn's laufen weiß ich allerdings nicht)
    - Skins: Backdrop, StreamedMP

    Gruß,
    Wonder
     
  4. thomas1977mg

    thomas1977mg Portal Member

    Joined:
    March 5, 2011
    Messages:
    10
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: [Bericht] Neuer Mediacenter mit Silverstone GD02-MT

    Hi -

    danke für Deine Antwort und Dein Angebot für die Hilfe.
    Ich habe mir heute mal ein Skin-Paket herunterzogen und mit den Inhalt angeschaut.

    Da sind für die Config ja nur XML-Dateien drin.
    Wir erstellt man eigentlich so einen Skin? Gibts da einen Editor oder Emulator?
    Ansonsten ist das ja irre aufwendig sich die ganzen Positionen usw. vorzustellen...?


    Zur Zeit kämpfe ich noch an anderen Fronten.
    Möchte daß MP BlueRays abspielt. Also hab noch Codec Probleme.
    Ansonsten läuft die Imon Fernbedienung auch noch nicht komplett. Ich finde es schwierig das einzustellen.
    Gibts ein laufendes Plugin für 1.2Beta für die Konfiguration des FB?

    Viele Grüße,
    Tom
     
  5. Wondermusic
    • Premium Supporter

    Wondermusic Extension Developer

    Joined:
    September 7, 2009
    Messages:
    1,113
    Likes Received:
    155
    Gender:
    Male
    Location:
    Wuppertal
    Ratings:
    +218 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: [Bericht] Neuer Mediacenter mit Silverstone GD02-MT

    Es gibt keinen Editor dafür...
    Schau Dir mal folgende Seite an: FAQ
    Wenn Du dann noch fragen hast, einfach melden. :)

    Ich habe meine komplett über den iMon- Manager eingestellt. Ist eigentlich recht einfach. In der MP Config findest Du irgendwo die Tastenbelegung für MP die dann einfach im iMon- Manager eingestellt werden muss. Kann Dir aber nachher auch einfach mal meine iMon config posten wenn ich zu Hause bin. Dann hast Du nicht mehr ganz so viel arbeit damit.

    Gruß,
    Wonder

    EDIT: Fragen zur Skinerstellung beantworte ich gerne hier: Skin Forum. Sonst wirds hier zu voll und es blickt keiner mehr durch. :)
     
  6. thomas1977mg

    thomas1977mg Portal Member

    Joined:
    March 5, 2011
    Messages:
    10
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: [Bericht] Neuer Mediacenter mit Silverstone GD02-MT

    Hey Wonder,

    wenn Du mir die schicken würdest, daß währe natürlich der totale Hit.
    Braucht man da sonst noch ein Plugin wie ShortCut oder so?

    Bzgl. der Skins, ich schau mir das mal an wie das funktioniert. Sollte ich noch Fragen haben (und die kommen ;-) ) dann komm ich gerne noch einmal auf Dich zu.

    VG
    Tom
     
  7. Wondermusic
    • Premium Supporter

    Wondermusic Extension Developer

    Joined:
    September 7, 2009
    Messages:
    1,113
    Likes Received:
    155
    Gender:
    Male
    Location:
    Wuppertal
    Ratings:
    +218 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: [Bericht] Neuer Mediacenter mit Silverstone GD02-MT

    Sodele,

    anbei die *.imo Datei zum importieren in den iMon- Manager.
    Könnte natürlich sein, dass Du die an Deine Bedüfnisse anpassen musst... :)

    Du brauchst dafür kein anderes Plugin, da die iMon- Software die Befehle an MP weitergibt um es mal ganz einfach auszudrücken. :)

    Gruß,
    Wonder
     

    Attached Files:

  8. thomas1977mg

    thomas1977mg Portal Member

    Joined:
    March 5, 2011
    Messages:
    10
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: [Bericht] Neuer Mediacenter mit Silverstone GD02-MT

    Hi ...

    hast Du die Anlage vergessen?

    VG
    Tom
     
  9. Wondermusic
    • Premium Supporter

    Wondermusic Extension Developer

    Joined:
    September 7, 2009
    Messages:
    1,113
    Likes Received:
    155
    Gender:
    Male
    Location:
    Wuppertal
    Ratings:
    +218 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: [Bericht] Neuer Mediacenter mit Silverstone GD02-MT

    Eigentlich hatte ich die angehängt... Aber beim Senden scheints verloren gegangen zu sein. Nu isse drin (oben)
     
  10. Wondermusic
    • Premium Supporter

    Wondermusic Extension Developer

    Joined:
    September 7, 2009
    Messages:
    1,113
    Likes Received:
    155
    Gender:
    Male
    Location:
    Wuppertal
    Ratings:
    +218 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: [Bericht] Neuer Mediacenter mit Silverstone GD02-MT

    Und? Hat's funktioniert? :)
    bzgl. der lauffähigen Plugins unter 1.2beta habe das hier gefunden: Plugin/Skin List für MP1.2 Beta

    Gruß,
    Wonder
     
  11. thomas1977mg

    thomas1977mg Portal Member

    Joined:
    March 5, 2011
    Messages:
    10
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: [Bericht] Neuer Mediacenter mit Silverstone GD02-MT

    Hi Wonder,

    vielen Dank noch einmal für die Config.
    Der Import hat funktioniert. Was bei mir nicht läuft (vielleicht hast Du das auch garnicht eingerichtet) ist, daß die direkte Ansteuerung für die Module Photo Video Musik TV nicht laufen. Also die bunten Tasten.
    Hattest Du die nicht konfiguriert?

    Ansonsten kämpfe ich ncoh mit dem BlueRay Handler.
    Die Liste hab ich auch schon entdeckt. Aber danke - die ist sehr hilfreich.

    Mit dem kleinen Display muß ich mich auch noch weiter beschäftigen.
    Jetzt steh ich noch vor dem Problem, daß nach einschalten von MP das Display mit einem Skin läuft.
    Schalte ich dann auf dem ImonPad rauf und runter, dann hab ich zunächst noch ein Festern vom Imon aktiv. Muß erst die Enter-Taste auf der FB drücken und dann läuft MP korrekt. Gibts da im ImonManager noch etwas zu konfigurieren?

    Viele Grüße,

    Tom
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!