Besteht eine Chance für Win 98 und Mediaportal? (1 Viewer)

blueheaven

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 20, 2007
    42
    0
    35
    ja das ist eine frage die ich zu gern mal geklärt haben würde. Laut den Systemanforderungen geht es ja nicht, aber ich gebe die hoffnung nicht auf. Kann man MP nicht irgendwie abspecken damit es auf Win 98 läuft. Das würde mir die Entscheidung sparen oder ich MCE kaufen soll oder XP Prof.
     

    gemx

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 31, 2006
    1,972
    539
    Home Country
    Germany Germany
    Die Frage ist irgendwie unlogisch :confused:
    Naja,
    1. NEIN - MP läuft 100 pro nicht unter Win98 (Gründe: Kein .NET 2.0. Damit ist der Rest hinfällig)
    2. Kauf dir XP PRO und mach MP + TVEngine3 aka TVServer drauf
     

    Maschine

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • June 15, 2004
    768
    86
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    zu 2.: Da sollte auch die Home Edition reichen. Könnte billiger sein ;)

    Sonst 100% Zustimmung zu gemx :)
     

    weissollo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 2, 2007
    200
    7
    Franken
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn auf deinem Rechner noch Win 98 installiert ist. Ist die Hardware sehr wahrscheinlich zu alt für Win XP. Ich vermut einfach mal, dass bei dir ein neuer Rechner nötig ist um Mediaportal zum Laufen zu bringen.
     

    blueheaven

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 20, 2007
    42
    0
    35
    es ist ja ein neuer rechner in planung, mein plan war eigentlich folgender: Win 98 installieren und dann auf xp updaten. Scheitert aber an folgendem

    -Das Update von Win 98 auf XP Professional ist teurer als ein XP Professional wenn ichs so kaufe (@Microsoft, wo ist da die logik?)

    außderm bin ich mir mit der Hardware nicht schlüssig ob die unter Win 98 erkannt wird so sieht er bis jetzt aus:

    x2 3800+ ee sff
    gigabyte s2h
    2 GB DDR2 667
    Samsung Spinpoint P120
    Skystar 2
    LG GSA H62N
    NZXT DUET
    SEASONIC S12 II 380 Watt
     

    weissollo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 2, 2007
    200
    7
    Franken
    Home Country
    Germany Germany
    Auf diesem neuen Rechner wirst du aufgrund von Treibermangel fur Wiin 98 kaum ein Win 98 installiert bekommen. So ist mein Tipp: Kauf dir ein Windows XP Home bei ebay das Kostet 40€, oder gleich ein XP Pro das kostet ca 50€. Wenn du dir eine Recovery CD kaufst kommst du billiger weg. Du musst dann allerdings aus der Rcovery CD eine richtige Instalations CD bekommen das kann man dem Slipstreamer von der c´t Redaktion erledigen:
    Anleitung zu dem Programm:
    http://www.heise.de/ct/06/03/202/default.shtml
    Downloadlink (befindet sich ganz unten):
    http://www.heise.de/ct/ftp/06/03/202/

    Und wieso erst 98 drauf und dann erst XP umständlichers gehts ja kaum.
     

    blueheaven

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 20, 2007
    42
    0
    35
    frage, kann das nciht probleme mit windows geben, wenn ich erst die recovery installiere, diese registrie, dann umwandle, installiere und erneut registriere ?
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Manche Recovery lassen sich auch nur auf dem PC installieren für den sie einst gemacht wurden. Bei meinem "aufgelösten" HP-Rechner war das im Arbeitsspeicher versteckt und da SD-RAM konnte ich die Recovery-CD bei meinem neuem PC nicht verwenden. Wichtig für dich ist das MS-Siegel mit dem Key. Du kannst dir zur Installation eine XP-CD borgen und gibts deinen Key ein. Der kann ruhig von einer Recovery-Version stammen, Hauptsache die Version stimmt. Möglich ist das die Aktivierung nicht automatisch übers I-Net geht (zu oft verwendet), telefonisch klappt es aber.

    Luna96
     

    weissollo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 2, 2007
    200
    7
    Franken
    Home Country
    Germany Germany
    frage, kann das nciht probleme mit windows geben, wenn ich erst die recovery installiere, diese registrie, dann umwandle, installiere und erneut registriere ?

    Du solltest folgendermaße vorgehen, wie das denke ich auch in dem Artikel beschrieben ist:

    1. Du kaufst dir eine günstige Recovery CD Daruf achten, dass Key-Aufkleber mitgeliefert wird
    2. Du lädst dir auf einem funtionierenden PC das Programm von der c´t Redaktion
    3. Du wandelst dein Recovery CD in eine vollständige Version um
    4. Das Programm erstellt ein *.iso Image, das man anschließend auf CD brennt
    5. Installierst auf deinem HTPC das frischgebackene, "reine, unversautes", gebranntes, aber legales XP mit dem Key von Ebay
    6. Aktivier das Ganze übers Internet, wenn das ganze schierigkeiten bereitet musst du 20 min deines Lebens für die Microsoft Hotline opfern! Die ist zum Glück kostenlos:D :)

    oder

    Du kaufst dir gleich eine Vollversion bzw. eine Systembuilderversion, dabei solltest Du darauf achten, dass die Version Deutsch ist. Wenn nichts dabei steht, welche Sprache das ganze hat lieber mal nachfragen. Ich habe da schon meine Erfahrungen gemacht.
     

    blueheaven

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 20, 2007
    42
    0
    35
    komisch in dem artikel steht doch was davon dass ich dateien von dem windows (was meist auf c liegt) brauche
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom