Bewertung dieser Teile zum Aufrüsten (1 Viewer)

cibu

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 25, 2008
    109
    8
    Nordhorn
    Home Country
    Germany Germany
    Nach langen und zufriedenen Jahren werde ich meine 4850e-CPU in die ewigen Jagdgründe schicken und mir ein zeitgemäßes System zulegen.

    Mir schweben folgende Teile zum Aufrüsten vor:

    1 x AMD FX-4350, 4x 4.20GHz, tray
    1 x Gigabyte GA-970A-DS3P
    1 x Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-9-9-27 (BLT2KIT4G3D1869DT1TX0)

    Habe mich leider seit Jahren nicht mehr mit Hardware befasst, daher habe ich die ein oder andere Unsicherheit bei der Auswahl der neuen Teile.

    Gehäuse, SSD, Blu-ray-Laufwerk, TV-Karte( n ) und Grafikkarte (Zotac GeForce GT 640 Zone Edition, 2GB DDR3) werde ich aus dem alten Rechner übernehmen.

    Benötige ich die Grafikkarte noch oder können das die heutigen CPU's alles alleine? Wenn ja, auch die von mir ausgewählte? Habe damals Probleme mit Sky HD gehabt und daher zu der Zotac gegriffen.


    Edit: Ich sehe gerade diese CPU hat keine Grafikeinheit. Lohnt es sich eine CPU mit Grafik zu nehmen oder greift man im Endeffekt doch auf die separate Karte zurück?
     
    Last edited:

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Warum so eine starke CPU?

    Nimm dir ein Sockel FM2+ Board und einen AMD A6-6400k... damit läuft bei uns alles!
     

    cibu

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 25, 2008
    109
    8
    Nordhorn
    Home Country
    Germany Germany
    Hatte erst das Bord ausgesucht. Anordnung der Steckplätze und Stecker der Stromanschlüsse, würde gerne das bisherige Netzteil weiter verwenden. Spricht den etwas gegen diese CPU?
     

    Schicksal

    Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany
    Mir wäre die CPU zu stark, dann max TDP 125W und zusätzliche Graka braucht doch bestimmt auch noch mal 40W oder mehr.

    Mit der A6-6400 bist du günstiger und stromsparender unterwegs. Und für kleine Spielchen in 720p mit etwas reduzierten Details reicht die combo auch.
    Ich habe selber diese CPU auf einem Asrock und spiele z.B. Reckoning oder castlevania über Steam mit dem XBox Gamepad. Bin echt erstaunt über die Leistung. Aber "nur" in 720p. Für Alan Wake reicht es allerdings nicht.

    Oder auf die A8 mit Kaveri Kern warten. Die A10 sind mir zu fett für einen HTPC und 2-3 Stündchen daddeln auf 2 Wochen.
     
    Last edited:

    Schicksal

    Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany
    Ob die Ersparnis soooo groß ist, weiß ich nicht. Kommt aber immer auf den Einsatz an. Wenn die Kiste 24/7 läuft, dann lohnt sich das schon ein System nach seinen Anforderungen zu kaufen und nicht zu overpowered.

    Wenn man ein System kaufen kann, bei dem man Geld in der Anschaffung spart und dann noch in wenig beim laufendem Betrieb, ist doch prima.

    Und zur kurzen Karte.... ich glaube schon, dass man es kann.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom