Bild bleibt schwarz (sobald Exclusive DirecX Mode aktiviert ist) (1 Viewer)

imported_LePremier

Portal Member
November 29, 2005
12
0
Hallo,

hab nen merkwürdiges Problem. Vor einer Woch habe ich mir den aktuellen DivX 6 Codec inkl. Webplayer installiert.

In MediaPortal hatte ich plötzlich kein Vollbild mehr bei TV oder Videos (Mit Nicht-DivX-Codec). Jegliche Vorschaufenster haben das Bild allerdings angezeigt, erst beim Umschalten auf Vollbild wurde es dunkel (OSD wurde aber trotzdem angezeigt). DivX-Videos wurden mit leichter Verzögerung (ca. 3-4 Sek.) wiedergegeben. Nachdem kurz ein DivX-Video angespielt wurde wars dann auch mit den anderen Formaten wieder OK.

Ich fand das ziemlich nervig und hab den DivX 6 Codec runter geschmissen und XviD wieder installiert.

Jetzt ist es aber noch schlimmer. Nun gibt es bei gar keinem Format (inkl. DivX) mehr Vollbild. Nach etwas rumprobieren ist mir folgendes aufgefallen:

1. In den Vorschaufenstern im Menüsystem wird das Bild weiterhin dargestellt.
2. Sobald man aus dem Menü in Vollbild wechselt wirds dunkel. Ändert man hier allerdings das Ansichtsverhältnis bekommt man bei "Quellformat" - und zwar NUR dort! - ein Bild.
3. Wenn ich in der Configuration den Haken bei "Exclusive DirecX Mode" raus nehme klappt es wieder mit dem Bild in allen Ansichtsverhältnissen. Leider ruckelt hier das Bild (vor allem im TV-Modul) aber extrem.
4. In anderen Anwendungen (Windows MediaPlayer, PowerDVD) ist Vollbild kein Problem

Hab jetzt MP nochmal neu installiert -> keine Änderung. Weiß von euch jemand vielleich was man da noch machen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

LP

Sigaina

Portal Pro
August 3, 2006
139
1
51
Salzburg
Home Country
Austria Austria
ich habe genau das selbe problem - nur noch etwas unangenehmer.

Vollbild ist immer schwarz. Der Ton ist aber zu hören. Wenn ich ins hauptmenu zurückgehe (ohne TV an) und wieder ins tv zurück funktioniert das vollbild. Im Grunde genommen egal - aber das selbe ist mit den Aufnahmen. Nach einem Standby kann MP die erste aufnahme nicht aufnehmen aber die folgenden schon - solange halt kein standby dazwischen ist.
ich muss deshalb immer die sendung vor der tatsächlichen aufnahme auch aufnehmen damit das funktioniert.

vielen dank im voraus
gruesse

sigaina

Postvorlage:

CPU: AMD Athlon +3500
Arbeitsspeicher: 1GB DDR2
Motherboard Chipsatz: ASUS M2NPV-VM nForce 430
Grafikkarte: Geforce 6150 128 MB
Video Codec: DScaler Video Decoder
Audio Codec Typ: ffdshow
TV Karte 1: Terratek Cinergy 1200 DVB-C
TV Karte 1 Treiber: eigener Beta Treiber für Mediaportal von Terratek
TV Karte 2:
TV Karte 2 Treiber:

MediaPortal Version: 0.2.0.3
MediaPortal CVS Version:
Windows Version (Service Pack): XP Home SP2
Installierte SystemTools (Optimierungs Tools,ect.): Cool'n'Quiet, XP Antispy, TweakUI
Änderungen an Windows/Bios?: QFan

imported_LePremier

Portal Member
November 29, 2005
12
0
Hey Sigaina,

ich habe genau das selbe problem
hast Du auch den DivX6 Codec installiert und vorher eigentlich keine Probleme gehabt?
Macht es bei Dir einen Unterschied, ob Du den Exclusive DX Mode aktivierst oder nicht?

Ich schätze, dass da irgendwelche Filter angesprochen werden, die durch die Installation des DivX 6 Codecs zerballert und nach dessen Deinstallation auch nicht mehr auf Wiederhergestellt wurden.

Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt in DirecX einzelne Filter auf Standartwerte zurück zu setzen oder das Teil vollständig zu entfernen und neu zu installieren? Vielleicht würde das ja weiter helfen?!

Oder ist es vielleicht doch ein Bug in MP, der erst über diesen Umweg ans Licht gekommen ist?

Danke für eure Antworten

Gruß

LP

Sigaina

Portal Pro
August 3, 2006
139
1
51
Salzburg
Home Country
Austria Austria
Ich hab seit anfang an DivX6 installiert. Darum kann ich mit sicherheit natürlich nicht sagen ob es wirklich daran liegt. habe aber vor das system bald neu aufzusetzten. bei der gelegenheit werd ich das testen.

wenn ich neuigkeiten habe, poste ich es hier wieder.

gruesse
sigaina

imported_LePremier

Portal Member
November 29, 2005
12
0
@ Sigaina

An Deiner Stelle würde ich nach dem Neuaufsetzten ein Image von der Platte bzw. Partition machen BEVOR Du DivX 6 installierst. Wie gesagt bei mir hat das die Filter (oder was auch immer) so zerballert, dass ich den wirklich nahezu perfekten Zustand von vorher auch durch Deinstallation von DivX und Neuinstallation aller anderen Codecs inkl. MP nicht mehr hin bekomme habe. Ich wäre jetzt froh, wenn ich so ein Image gemacht hätte :-\

@ Community

Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und evtl. sogar das Problem ohne Neuinstallation lösen können. Wäre euch um eure Beiträge echt dankbar. Weil Neuinstallation macht ja nicht wirklich Spass und die ganzen Einstellungen danm wieder neu machen ... ::)

Ansonsten werde ich mal ausprobieren, ob es mit einem alternativen externen Player in MP ( z.B. Zoom oder VLC Player) besser klappt. Fürchte aber, dass das nicht viel bringen wird, da der MediaPlayer ja auserhalb von MP auch im Vollbild wieder geben kann. Die Ergebninsse werde ich hier auf jeden Fall posten.

LP

Racer

Portal Member
August 11, 2006
8
0
50
Ja, das Problem kenne ich!

Zuerste meine Konfig:

Hardware:
AMD Duron 1200 (und das mir keiner lacht)
Irgendwein MSI-Board mit 1 GB DDR Ram
Gforce 4 MX 440
2 HD's
MS - Fernbedienung

Software:
XP Pro SP2 + Hotfixes
Xvid Code + die im MP dabei sind
Mediaportal 2.0.3
Sonst keine Schnick-Schnack

Bei mir war es so das eine zeitlang der Vollbildmodus sehr gut funktioniert hat. Nach einem Treiberupdate (Graka) hat der Vollbildmodus nicht mehr funktioniert.
Ich habe darauf hin den DX9 Zugriff deaktiviert und siehe da es funkt wieder. Nur hat mich die Sache keine Ruhe gelassen und ich habe mich wieder damit herumgespielt mit vollgenden Ergebnis:

DX aus: alles OK, aber durch meine schwache CPU gibt es manchmal bei schnellen Kameraschwenks eine leichte Verzögerung (oberer Teil des Bildes ist schneller als der untere Teil).

DX ein: im Vollbild alles schwarz, Ton läuft; Die Vorschau im Menu funkt auch. Ich habe dann die verschiedene Einstellungen vom Bild durchprobiert (Zoom, Strecken,...). Und siehe da bei Original ist das Bild wieder da! Natürlich ist es am Fernseher viel zu klein.

Der Vollbildmodus funktioniert am selben Rechner mit dem VLC als auch mit dem Mediaplayer 6.4.xxxx ohne Probleme. Scheinbar hängt es mit dem Treiber von der Graka und dem Mediaportal zusammen....

Wenn ich eine Lösung habe werde ich sie posten und bis dabin bleibt der DX-Zugriff ausgeschalten!

lg
Racer

Sigaina

Portal Pro
August 3, 2006
139
1
51
Salzburg
Home Country
Austria Austria
Ich habe jetzt mein System neu installiert und alles gleich wie beim letzten mal installiert. Ausnahme: kein DivX6. Ob es wirklich daran liegt weiss ich nicht, aber es funktioniert so gut wie noch nie. TV, Aufnahmen, Aufnahmen vom Standby aus. Alles funzt - inkl. direkten DX zugriff.

Ein deinstallieren von DivX hat dieses Problem nicht behoben.

Ich werde mein System jetzt so belassen wie es ist... ;)

gruesse
Sigaina

kalystog

Portal Member
September 13, 2006
10
0
125
Hallo,

ich habe das gleiche Problem und komme nicht dahinter. Das Wiedergeben von Videos funktioniert einwandfrei, die TV wiedergabe (PVR-150) funktioniert einwandfrei. Sobald ich DVDs schauen will und obwohl hier der gleiche Decoder (intervideo windvd7) eingestellt ist, bekomme ich nur Ton, aber kein Bild *grml*

Eine Neuinstallation von Mediaportal hat leider nicht geholfen.

A64 3500+
ATI X1600Pro
WinXP SP2
DivX 6

Hat jemand den Fehler inzwischen eingrenzen können? Ich nutze die aktuelle Version 0.2.1.0

vanDusen

New Member
November 1, 2006
1
0
125
Edit: Was hier unten steht, gilt nur noch teilweise: Derzeit funktioniert es wieder. :eek: ??? ;D Ich habe in der Zwischenzeit nur VLC 0.8.2 deinstalliert und wieder neu installiert sowie die DPI-Einstellung in Windows unter "Eigenschaften von Anzeige/Einstellungen/Erweitert" auf "Normalgröße (96 dpi)" gestellt. Welch Wunder, jetzt wird sofort mit True Image ein Image gemacht und weiter experimentiert. Frage an diejenigen, die dieses Problem haben: Habt ihr andere DPI-Werte als "Normalgröße" eingestellt? Dann schnell ausprobieren, ob ein Umstellen was ändert!

So ein Ärger - hier meldet sich ein Leidensgenosse. Ich habe exakt das gleiche Problem: Ist der "Exclusive DirecX Mode" aktiviert, bleibt das Vollbild schwarz. Ohne den Exclusive DirecX-Mode ist das Tearing sehr nervig. Besonders obskur sind meiner Meinung nach diese Tatsachen:

- Nachdem ich diesen Thread entdeckt habe, habe ich ja erfahren, dass es etwas mit dem DivX-Codec zu tun haben könnte. Da ich das doofe Klite Codac Pack installiert hatte, habe ich es mal flott deinstalliert. Und oh Wunder: Nach der Deinstallation lief das Vollbild vorrübergehend für ein paar Stunden auch mit aktiviertem "Exclusive DirecX"-Mode, da war meine Freude groß.

- Ohne dass ich etwas an meiner Konfiguration geändert habe, lief es ein paar Stunden später NICHT mehr, das Bild war wieder schwarz. Erst bei Deaktivierung des Exclusive-Modus gabs wieder ein Vollbild.

- Aus Verzweiflung habe ich meine C-Partition formatiert und Windows von Anfang an neu installiert. Zusätzliche Codecs oder gar fiese Codec-Packs habe ich nicht installiert. Nach einem halben Tag Arbeit jetzt das ernüchternde Ergebnis: In Mediaportal hat sich nix geändert, mit Exclusive Mode enabled bleibt das Vollbild noch immer schwarz!

Ich weiß nicht mehr weiter. Wenn niemand eine Lösung für das Problem hat, muss ich wohl auf andere Software zurückgreifen.

Wer kann weiter helfen? Wie ist dieser Murks zu erklären?

Leicht verzweifelte Grüße,

PvD

Barebone: ASUS Pundit P1-AH2
Prozessor: Athlon XP 64 X2 DualCore 3800+ Prozessor
RAM: 1 GB DDR2
TV-Adapter: Freecom USB DVB-T

Installierte Software:
Windows XP Home Service Pack 2
Actronis True Image 9.0
Adobe Flash Player 9 ActiveX
AsusUpdate
AVG Free Edition
CDBurnerXP Pro 3
MediaPortal 0.2.1.0
Microsoft.NET Framework 2.0 inkl. Language Pach DEU
Microsoft Compression Client Pack 1.0 for Win XP
NVDIA Drivers & ForceWare Network Access Manager
Opera 9.0.2
VLC Media Player 0.8.2
Windows Media Format 11 runtime
Windows Media Player 11
WinRAR

Nereos

Portal Member
September 5, 2005
11
0
125
Habt Ihr vielleicht mal daran gedacht, das Bild in MP richtig einzustellen unter Einstellungen? Das Problem hatte ich schon mal.

Gruß

Nereos

Users who are viewing this thread

Top Bottom