Bild ruckeln & Sender wecksel (1 Viewer)

Genius2222

Portal Pro
November 10, 2008
133
2
Home Country
Germany Germany
MediaPortal Version: 1.1.0.0
MediaPortal Skin:
Windows Version: Win XP pro SP3
CPU Type: AMD K10 2,7GHz
HDD: Maxdor 60GB
Memory: 2 GB
Motherboard: BIOSTAR N61PC-M2S
Video Card: Nvidia GeForce 6150 se
Video Card Driver: 6.14.11.9107
Sound Card: USB
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: TechniSat DVB-PC TV Star
1. TV Card Type: DVB-S
1. TV Card Driver: 4.4.1.0
2. TV Card: Pinnacle PCTV 73e
2. TV Card Type: DVB-T
2. TV Card Driver: 3.12.4.0
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
h.264 Video Codec:
Satelite/CableTV Provider:
HTPC Case:
Cooling:
Power Supply:
Remote:
TV:
TV - HTPC Connection:

Hallo

Ich habe mein Media portal jetzt schon seit gut 6 Monaten am laufen aber ich bekomme 2 Sachen nicht hin.

- Mein TV filme ruckeln und haben komische stöhrungen im bild.
- beim Umschalten bleibt das bild stehen und hängt sich dan auf.

Habe bis jetzt alle Treiber hin und her getauscht, ohne erfolg. Bin jetzt mit allen treibern auf dem neusten stand.

Ich habe mal die logs angehängt .

PS.
Am schlimmsten war das Problem so um 23 Uhr am 28.7.10

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Bild ruckeln & Sender wecksel

Das Ruckeln kommt laut den Log-Dateien von ständigen Fehlern im TV-Stream (Audio und Video Continuity error).

Dieses Problem tritt massiv seit der 1.1Beta auf und kann am TV-Signal liegen, welches ausweislich Deiner Logs zwar schwankt (Signalpegel: 59-80%), aber von der Qualität (>80%) ok ist.

Die integrierte GPU ist für MP am untersten Ende der notwendigen Hardware. Für SD-TV sollte sie aber ausreichend sein.
    Wenn Du bereits alle Treiber für Grafik und TV Karten getestet hast, kannst Du mal die Codecs wechseln. Möglichkeiten für TV wären der CoreAVC oder die im SAF5 integrierten.

Sollte damit keine Verbesserung eintreten, kannst Du aus diesem Thread: https://forum.team-mediaportal.com/...nter-dshowhelper-community-development-81148/ die angepasste dshowhelper.dll (Version 0020 ist empfehlenswert) testen. Die ist zwar bei Ruckeln unter EVR (Du nutzt als Video Render VMR9) aber ein Test schadet ja nichts.

Ist Dein Timeshift Laufwerk R:\ eine Partition auf der (langsamen Maxtor) HD oder im Netz bzw. extern (USB)?

Genius2222

Portal Pro
    November 10, 2008
    133
    2
    Home Country
    Germany Germany

Gut was könnte ich gegen den Schlechten Signalpegel machen?

Wie so Langsamme GPU? Bis jetzt ist sowoll SD-TV als auch HD-TV mit dem SAF 4.00 gelaufen. (bis auf die Ruckler)

Nein R:\ ist RamDisk 2GB

Habe Die dshowhelper.dll Jetzt aber was mach ich damit Sorry kann aber kein Englisch

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany

Im ersten Beitrag schreibst Du Memory: 2GB RAM. Da kommt man nicht unbedingt darauf, dass damit eine RAMDisk gemeint ist.
    Und dass Du SAF 4 schon getestet hast, kann man leider auch nicht Deinen Angaben entnehmen.

Die dll Datei musst Du in das Mediaportalverzeichnis kopieren. Die dort vorhandene Datei solltest Du vorher umbenennen oder in einen anderen Ordner kopieren.

So schlecht ist der Signalpegel nicht, zumal der Wert ja auch nur vom Treiber der TV Karte an MP übermittelt wird. Die tatsächliche Pegelstärke ist nur mit geeignetem Messgerät festzustellen. Du könntest aber mal testen, ob mit einer anderen TV Software (bei TV Karte mitgeliefert) ein fehlerfreier TV Empfang möglich ist. Falls ja, liegt es wahrscheinlich an einem Bug in MP hinsichtlich der Synchonisierung zwischen Audio- und Videostream. Im Forum sind dazu ja genügend Beiträge. Daher auch die gepatchte dshowhelper.dll.

Genius2222

Portal Pro
    November 10, 2008
    133
    2
    Home Country
    Germany Germany

Gut die dshowhelper.dll wo kommt die Patch datei hin?

ich teste mal heute abend mit dem DVB viever und schaue ob die ruckler weg sind.

SAF 4 und 5 habe ich schon geteste so wie CoreAVC und eine menge Codecpack's. Aber alles ohne auswürkung auf das Ruckeln.

Die RamDisk habe ich nur weil ich sonst nicht umschalten kann, ohne diese bleibt das bild immer im letzten sender stehen.

habe gestern noch einen alten rechner als Cleient eingrichtet dieser hat die selben Ruckler, kann aber auch an der veralteten Hartware liegen.

Melde mich dann wieder mit dem test ergebnis von DVB viever.

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany

Die heruntergeladene dll ist bereits gepatcht.

Genius2222

Portal Pro
    November 10, 2008
    133
    2
    Home Country
    Germany Germany

Der test mit DVB viever wahr ohne erfolg , habe nur schwarzes Bild bekommen.

aber das einfügen der dll hat eine besserung gebracht.

werde jetzt noch ein neues SAT kabel testen um den pegel zu erhöhen.

Was könnte ich den gegen bas Problem mit der Umschalterrei machen??

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany

Teste erst mal sich Sache mit dem Kabel bzw. dem Pegel. Vielleicht erübrigt sich das Problem beim Kanalwechsel dann auch.

Genius2222

Portal Pro
    November 10, 2008
    133
    2
    Home Country
    Germany Germany

Hallo

Habe bei meinen Test gestern was vest gestellt.

Habe gestern Hellboy von 22.45 bis 0.00 uhr aufgenommen und angeschaut.

nach 30 min hatte ich Ruckler bis zu minuten lang aussezern.
    Die Aufnahme ist ohne Fehler.

Die log habe ich dabei gemacht.

Was könnte das sein?

Attachments

• MediaPortal TV Server.zip
      301.5 KB

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany

Tonnenweise:
    01-08-2010 23:16:36.138 [6d8]Video Continuity error... a ( prev 6 )
    01-08-2010 23:16:36.138 [6d8]Audio Continuity error... 8 ( prev 5 )

Spiel mal mit MP die Aufnahme ab. Falls es anfängt zu rucklen, kurz mit der Fernbedienung (z.B. 15s) zurück springen. Sind die Ruckler weg, liegt das Problem bei MP mit der fehlerhaften Synchonisation von Audio- und Videostream.
    Da hilft dann momentan nur eine der gepatchten dshowhelper.dll oder die gepatchten Dateien aus diesem Thread: https://forum.team-mediaportal.com/...renderer-better-video-playback-quality-84441/

Wenn auch das nicht hilft geht nur noch der Rückschritt auf die MP 1.02. Die läuft/lief ohne diese Probleme.

Users who are viewing this thread

Top Bottom