Bild zu klein (meine nicht 4:3) (1 Viewer)

MaxMan23

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 8, 2007
    380
    48
    Home Country
    Germany Germany
    TV-Server Version: RC2
    MediaPortal Version: RC2
    MediaPortal Skin: X-Face
    Windows Version: Vistza 32

    1. TV Card: Floppy DTV


    Hallo,

    ich habe ein Problem, das bei einigen Sendungen das Bild zu klein ist. Es sind nicht nur seitliche Balken (wie bei 4:3 Sendungen die ungestreckt auf meinem 16:9 Fehrnseher laufen) zu sehen sind, sondern auch oben und unten.

    Ist ganz komisch. Es schein das es sich dabei um 16:9 Sendungen handelt. Einige werden als Vollbild dargestellt, bei anderen habe ich dann rings herum die schwarzen Ränder (als ob jemand heraus zoomen würde).

    Habe das Problem beim Orginal MPV Codec, als auch beim Cyberlink 8 Codec.


    Woran kann das liegen? :confused:
     

    ichessblumen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 21, 2006
    456
    18
    Home Country
    Germany Germany
    hatte ich auch mal... bei mir half ->Desktop->rechtsklick->eigenschaften->eintellungen->erweitert->allgemein

    schriftgröße auf 96 dpi ändern. warum?...keine ahnung, aber danach war's okay.:)
     

    MaxMan23

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 8, 2007
    380
    48
    Home Country
    Germany Germany
    Du meinst die Desktop Schriftgröße?

    Die ist bei mir 96 dpi (schon immer gewesen)
     

    SvenZ

    Portal Pro
    June 1, 2008
    120
    2
    Chemnitz/Sachsen
    Home Country
    Germany Germany
    hab manchmal das gleiche Problem. Man kann ja mit Rechtsclick auf das TV Fenster das Bild zuschneiden, also in XY Richtung nochmal strecken. Ist aber erstens sehr fummelig und zweitens auch nur temporär für die entspr. Sendung sinnvoll. Bei anderen Sendungen muß man das dann wieder zurückfummeln.
    Was macht die S-Taste in diesem Zusammmenhang?
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    die s-taste schaltet durch die verschiedenen zoom-einstellungen.

    ps: werden in der mp-config. unter tv ein/ausgeschaltet.
     

    wolfi_b

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Das Problem ist das die Programme teilweise im 4:3 Letterbox Format gesendet werden. Dabei wird ein 16:9 Bild um schwarze Balken ergänzt und als 4:3 ausgestrahlt. Am 4:3 TV sieht man keinen Unterschied weil oben und unten sowieso schwarze Balken angezeigt werden aber bei einem 16:9 TV erhält man rundherum schwarze Balken. Mit der Zoom-Taste kann man das aber ändern.
    Leider steht dadurch aber weniger Auflösung für das Bild zur Verfügung.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Leider steht dadurch aber weniger Auflösung für das Bild zur Verfügung.

    vielleicht bin ich schwer von begriff, aber ich weiß nicht was du meinst.
    ich hab bei mir bisher die schwarzen balken immer mit dem zoom wegbekommen, ausnahme einige wenige filme.
    kann natürlich an der eingestellten windows-bildschirm-auflösung liegen, bei mir 1280*720,
    oder am codec.
    mpv zb. kommt mit der formatumstellung der sender nicht klar.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    ich hab den pdvd/cyberlink in gebrauch, da besteht das problem nicht.
    hat meiner meinung nach auch das beste bild bei niedrigster cpu-auslastung.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom