Bildbereich (MENÜ) zuschneiden! (1 Viewer)

HTPC2010

Portal Pro
January 10, 2010
182
1
Hallo.
Mein TV hat einen sg. PC-Modus, in dem alles in Ordnung ist. Nun kann ich im PC-Modus keine 100Hz des Gerätes nutzen.
Das will ich aber. Wenn ich den PC-Modus nun ausschalte, ändert der TV iwie das Bild, also rundherum wird 1cm weg genommen bzw. gestreckt.

Das hat den großen Vorteil das ich diese Typischen Senderrender nicht habe, hat aber auch den Nachteil das mein Menü natürlich nicht richtig lesbar ist, miniEPG auch net.

Jemand nen Tipp, wie ich die Größe dann anpasse?
 

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Bildbereich (MENÜ) zuschneiden!

    In MP gibt es unter Settings/Einstellungen einen Menüpunkt in den man den Bildbereich zuschneiden kann.
     

    hamster

    Portal Pro
    October 30, 2008
    60
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Bildbereich (MENÜ) zuschneiden!

    Welchen fernseher hast du denn? Ein PC-Modus ist mir zumindest neu.

    ich muss bei mir das Bildformat auf "Just Scan" oder so einstellen damit das auf 16:9 läuft die einstellung 16:9 am fernseher greift irgendwie net.

    mein 42LG6000 hat auch 100hz ich muss dazu im windows mindestens unter 30hz am besten 24hz einstellen damit die 100hz funktionieren (kann ich dann im menü vom fernseher testen).

    so muss ich das zumindest bei meiner kiste einstellen

    mfg hamster
     

    HTPC2010

    Portal Pro
    January 10, 2010
    182
    1
    AW: Bildbereich (MENÜ) zuschneiden!

    Philips 37 PFL 87** keine Ahnung wie die letzten beiden Ziffern sind!
    Und wenn ich Blurays oder so schaue, hab ich ja 24p

    Frakteb: Das ist aber der TV-Bildbereich, in diesem merkwürdigen anderem Modus (da is ein grünes u. ein rotes Rechteck) da kann man den Bildbereich schön verschieben,
    dass will ich aber nicht!
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Bildbereich (MENÜ) zuschneiden!

    Hallo,

    im Menü des Fernsehers sollte es in den Bildeinstellungen eine Option "Overscan" geben. Wenn du die abschaltest, werden die Ränder nicht mehr abgeschnitten. Die von dir erwähnten Senderränder schneidest du, wenn überhaupt, besser mit den in MP eingebauen Optionen weg und/oder nutzt IFC als Plugin.

    Gruß, HTPC_Sourcer
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom