Bildqualität am Fernseher (1 Viewer)

imported_smithers

Portal Member
January 17, 2005
14
0
124
Hi,

ich hab gerade mein "Wohnzimmer-PC" fertiggestellt und bin mit der Bildqualität des Fernsehers nicht ganz zufrieden.
Ich hab ne FX5200 mit TV-Out verbaut und den Fernseher über S-Video angeschlossen. Das Bild ist allerdings ziemlich unscharf. Ist das normal bei S-Video?
 

high

Administrator
  • Team MediaPortal
  • August 31, 2004
    5,106
    5,497
    47
    Isselburg/NRW
    Home Country
    Germany Germany
    smithers said:
    Hi,

    ich hab gerade mein "Wohnzimmer-PC" fertiggestellt und bin mit der Bildqualität des Fernsehers nicht ganz zufrieden.
    Ich hab ne FX5200 mit TV-Out verbaut und den Fernseher über S-Video angeschlossen. Das Bild ist allerdings ziemlich unscharf. Ist das normal bei S-Video?

    Bild oder Schrift? Gerade Schriften sind recht unleserlich, da kann man meist wenig machen. Im NVidia-Treiber läßt sich das noch nachregeln, viel besser wird es allerdings nicht. Ist auch der Hintergrund/Video/DVD etc. verwaschen liegt das zumeist an einem Billig-Kabel das nicht einzeln geschirmt ist. Die vom Grafikkartenhersteller beigelegten Kabel taugen für nichts über 35cm Diagonale am TV. Für ein vernünftiges muß/sollte man schon knapp 20-30€ ausgeben wenn der PC an einem 70/72er TV hängt.
     

    imported_smithers

    Portal Member
    January 17, 2005
    14
    0
    124
    ja ja, ich meine nur die Schrift.
    Eigentlich wollte ich den Rechner auch fürs Internet nutzen, aber da schmerzen ja die Augen....

    Filme sind ganz o.k.
    Von einem leichtem Ruckeln im Mediacenter mal abgesehen. Aber das ist sicher nur Einstellungssache.
     
    T

    Thomas|tom1502

    Guest
    Probiere mal das TV-Tool, das ist für nvidia-Karten, glaueb ich, das soll die Ausgabe verbessern... einfach mal nach TV-Tool google.
    Damit soll man ANGEBLICh auch die trauerränder wegkriegen, kann ich als ATi-USer jedoch nix zu sagen... feedabck wäre toll für andere USer :wink:

    Gruß Thomas | not logged in tom1502
     

    high

    Administrator
  • Team MediaPortal
  • August 31, 2004
    5,106
    5,497
    47
    Isselburg/NRW
    Home Country
    Germany Germany
    die Zeiten sind vorbei, TV-Tool taugt bei den aktuellen Nvidias (besonders den GF4MX, FX5200 und darüber) praktisch nichts mehr da es nicht wie vorher direkt auf den TV-Chip zugreifen kann (da es keinen externen mehr gibt, er ist voll integriert). Nvidia gibt leider die Specs dafür nicht heraus.
    http://tvtool.info/go.htm?http://tvtool.info/german/tvtoolretired_d.htm

    Bildzoom und Schriftenglättung hat Nvidia aber schon seit längerem selber im Treiber integriert, TV-Tool ist damit was das angeht praktisch überflüssig.

    smithers. hast Du die Auflösung auf 720*576 oder weit darüber?
     

    imported_smithers

    Portal Member
    January 17, 2005
    14
    0
    124
    Die Auflösung liegt bei 800*600. Nen anderen Wert konnte ich nicht einstellen. Werd aber nochmal genauer prüfen...

    800*600 ist ok bei MP. 720*576 (TV-Auflösung) ist auch in den Nvidia-Treibern einstellbar, muß allerdings erst per hand eingefügt werden. Müßte das unterste der Untermenues sein wenn ich mich richtig entsinne (sitz leider gerade an einem ATI-Rechner). Bei Bedarf schau ich heut abend daheim mal nach.
     

    Mr. Bean

    Portal Pro
    June 21, 2005
    469
    27
    Germany
    Hallo,

    ich habe meinen HTPC fertiggestellt und MP installiert. Leider konnte ich kein TV-Bild meiner Haupauge PVR 250 sehen. Als Grafikkarte hatte ich eine Matrox P650 eingesetzt. Diese wurde mir für gute TV-Ausgabe empfohlen.

    Nach einigem Nachfragen hat man mir dann empfohlen, die P650 wegen inkompatibilität aus dem System zu nehmen.

    Also suche ich nun eine neue Grafikkarte. Diese sollte DX9 können, eine Scharfes TV-Bild haben (der Rechner hängt ausschließlich am TV), 720x576 (TV) und 1280x720 (LCD) können, und trauerrandfreies Bild besitzen. Und natürlich muß sie MediaPortal fähig sein!

    Was könnt ihr mir da empfehlen?

    Ich bin über die Volari V8 gestolpert. Kennt die Jemand?

    http://www.ocworkbench.com/2004/xgi/volariv8/mainstream_p1.htm

    Auszug: http://www.ocworkbench.com/2004/xgi/volariv8/mainstream_p7.htm

    Image quality :

    Like most cards, both the Volari V8 and the Deltachrome S8 support dual display and feature TV-out in standard. Also, both are able to display HDTV 1080p images for the best TV pictures possible. 2D image quality wass exceptionally good on both cards, as is video overlay and multi-display capabilities.

    That said, the Volari V8 TV-Out seemed far better than the one used in the Deltachrome S8. Texts were surprisingly clear and sharp using the V8's TV-Out. The V8 natively supports HDTV output as the TV-Out is able to output in HDTV resolutions.

    HDTV :

    Last but not least, we decided to end this tests with a HDTV test. We noticed that many of you are paying attention to HDTV support of graphics cards. To test HDTV performance, we measure the CPU load when playing a HDTV movie, in this case the clip "Magic of Flight" with Windows Media Player.

    Wenn dem so wäre, wäre sie ja perfekt. Fragt sich aber wieder, ob es trauerrandfreie Bilder gibt.

    Aber evtl. kennt sie ja jemand und kann mir da weiterhelfen 8)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom