Bildqualität bzw. einfrieren des TV-Bild

Discussion in 'Tipps, Tricks & Tutorials' started by diskeeper, November 19, 2010.

1. diskeeper

diskeeper Portal Pro

Ratings:
    +417 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    zwei probleme die ich gelegentlich noch hatte waren:
    a) das einfrieren des tv-bildes (hd/sd), obwohl die timeshift-aufzeichnung normal weiter lief, was sich dann mit skip beheben ließ,
    und
    b) das bei sdtv das deinterlace öfter runter gezogen wurde (wave), was die bildqualität deutlich verschlechterte.

als ich kürzlich mal wieder im bios unterwegs war kam mir der gedanke die taktfrequenz des hyper transport
    in der configuration (HT Link Frequency) von auto (standart) auf die höchst möglich einstellung von 2000mhz umzustellen.
    das brachte eine deutliche verbesserung bei der bildqualität und das einfrieren ist seither auch nicht mehr aufgetreten.

meine vermutung ist das wenn die cpu automatisch runter taktet, was bei tv schauen ja ständig passiert,
    das bord auch den ht-takt reduziert und die geschwindigkeit für ein vernünftiges deinterlace nicht mehr ausreicht.

das betrifft erstmal nur amd bords, wie mein asus M4A785D o. ähnliche, bei verwendung der onbord grafik.

ps: könnte mir vorstellen das es bei dem einen oder anderen auch gegen ruckeln hilft.

• Like Like x 1
  2. Google AdSense Guest Advertisement

to hide all adverts.
  3. DiBS
    • Premium Supporter

DiBS MP Donator

Ratings:
    +105 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: Bildqualität bzw. einfrieren des TV-Bild

+1

Hallo diskeeper, habe schon eine Menge ausprobiert um diesem Problem Herr zu werden, bisher allerdings erfolglos. Durch die Änderung im Bios ist dieses Problem nun so gut wie verschwunden. Vielen Dank für den Tipp, der bestimmt auch noch anderen helfen wird.

DiBS

4. Thor2605
    • Premium Supporter

Thor2605 MP Donator

Ratings:
    +105 / 0
    Home Country:
    Germany Germany

Sehr interessant, allerdings nicht gerade förderlich beim Stromverbrauch, zumal ja Programme wie DVB-Viewer ohne Probleme gehen! (Zumindest bei mir)

5. diskeeper

diskeeper Portal Pro

Ratings:
    +417 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs

einen sehr großen unterschied wird das nicht ausmachen, der rest des rechners wird ja noch weiterhin runter getaktet.

bei dir dürfte es eh keine rolle spielen, dein rechner muß ja nicht zum deinterlacen die daten durch
    den arbeitsspeicher schleusen, du nutzt ja nicht die onbord-grafik.

6. mike9677

mike9677 Portal Pro

Ratings:
    +9 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Nein, keine Besserung !

Hab' im BIOS den Wert auf 2100 Mhz gestellt.... und gleich gestern wieder ein Standbild bei Pro7.
    Ich hab' so langsam den Eindruck es passiert nur, wenn ich längere Zeit den gleichen Sender sehe, ohne umzuschalten !

mike

7. diskeeper

diskeeper Portal Pro

Ratings:
    +417 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: Re: Bildqualität bzw. einfrieren des TV-Bild

beim ion hätte ich das eigentlich auch nicht erwartet, der intel arbeitet da ja auch etwas anders als der amd.
    letztlich egal, versuch macht kluch.

8. Xlion

Xlion Portal Member

Ratings:
    +0 / 0

Das mit den Hängern hatte ich bei win7 auch ständig, hat mich so sehr gestört, das ich wieder zurück auf XP bin.

Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

• Support MediaPortal!

The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!