Bildqualität dvb-s Karte (1 Viewer)

hmpf99

Portal Member
January 4, 2007
40
0
124
hallo und guten tag !

ich habe meine ersten versuche mit mp gemacht. ein rechner ist der server mit einer pinnacle dvb-s karte und ein rechner als client. wenn ich jetzt mal die bildqualität ansehe, ist die bildqualität von meinem sat-receiver (billiggerät mit hdmi) irgendwie besser.

ich habe jetzt nicht so wirklich informationen über die dvb-s2 karte mit der besten bildqualität gefunden. es gibt oft die aussage "die beste karte" aber bezieht sich das auf die bildqualität ?

happy day und dank, frank

naich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    529
    25
    Home Country
    Germany Germany
    Hi!

Deine TV Karte macht den Unterschied nicht aus.
    Graka, Codec, Einstellungen machen es aus.

Gib uns mal ein paar Informationen welche Hard und Software Dein Client nutzt. Der ist für die Bildqualität zuständig

Grüzie

hmpf99

Portal Member
    January 4, 2007
    40
    0
    124
    hi !

also der client ist ein zotac board mit atom 230 und ion chipsatz. ich nutze die grafik auf der karte bisher per dvi wollte aber dann hdmi nehmen. auf dem client läuft xp sp3 und sonst nur mediaportal pur bisher.

happy day und dank frank

ps: macht denn eine gute hd-sat-karte nicht ein besseres bild, als eine alte "normale" sat-karte?

naich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    529
    25
    Home Country
    Germany Germany
    Also ...

Natürlich mach eine moderne Sat Karte (dann mit Zusatz "S2") ein besseres Bild. Diese Karten können auch HD Sender empfangen und das Bild ist deutlich besser. Für normale Sender (SD) bieten die Karten aber das gleiche Bild wie die "alten". Bin da kein Experte und inwieweit das Bild durch die Karte verbessert wird kann ich Dir auch nicht sagen.

Entscheidender für die Bildqualität sind die Codec Einstellungen (findest Du in der MP Config unter Television dort sind die von Dir benutzten eingestellt/ und dann musst Du Dir noch die Renderer Einstellungen anschauend, per default ist das bei XP VMR9).

Geh mal auf den Wiki Link auf der Hauptseite und lies Dich dort erstmal ein. Da siehst Du auch welche Sachen Du angeben kannst und solltest, damit Dir die Experten hier besser helfen können.

Cu

hmpf99

Portal Member
    January 4, 2007
    40
    0
    124
    hallo und danke !

ich werde mich mal einlesen in der wiki ...
    bei meinem (billigen) hd-sat-receiver kann man einstellen, dass er das normale fernsehbild auf hd-hochrechnet. ich denke das macht sehr viel aus. würde das beim mp auch die tv-karte machen oder eher die software ?

happy day, frank

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany
    Das Hochrechnen macht nicht die TV-Karte. Je nach Konfig macht dies die Grafikkarte oder die CPU.

Die TV-Karte empfängt nur die Daten und gibt diese weiter.
    Es gibt eben keine guten oder schlechten Nullen und Einsen :D
    Somit ist die Bildquali TV-Karten unabhängig.

Gruß
    Larry

hmpf99

Portal Member
    January 4, 2007
    40
    0
    124
    hallo und danke !

alles klar. dann muss ich wirklich mal an den einstellungen ändern. kann ja dann nur auf dem client sein. muss eventuell auch ein anderer codec drauf ?

happy day, frank

Users who are viewing this thread

Top Bottom