Bildqualität: TV vs. DVD/HD. Wie verbessern?

Discussion in 'Software' started by Bubbleman, February 15, 2009.

  1. Bubbleman

    Bubbleman Portal Pro

    Joined:
    July 29, 2008
    Messages:
    124
    Likes Received:
    2
    Ratings:
    +2 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hallo

    Ich habe Codecs und Einstellungen gemäß diesem Thread vorgenommen.

    1. Das TV Bild würde ich meistenteils schon als recht gut bezeichnen. Es kommt aber noch nicht ganz an meinen via RGB/Scart angeschlossenen Humax DVB-S Receiver ran.

    2. Leider bin ich mit der Qualität meiner auf HD gerippten (ohne jegliche Kompression) DVDs noch nicht zufrieden.
    Das Bild erscheint mir im vergleich zu meinem DVB-S Bild etwas "pixelig" und daher unharmonisch.
    Spiele ich die gleichen DVDs in meiner PS3 ab, so bin ich deutlich besseres gewohnt.
    Ich denke, dass man auch in MP noch optimieren kann.
    Die Frage ist nur wo und was ?
    Da ich gemäß den im Thread beschriebenen Einstellungen bei TV und Video den gleichen Codec (PowerDVD) verwende, dachte ich eigentlich, dass eine gleich gute (oder eher bei DVD bessere) Bildqualität bei herauskommt. Leider ist das nicht der Fall.

    Wo und wie kann man Verbesserungen vornehmen?
    Solange ich mit der Bildqualität nicht mindestens auf das Niveau meines konventionellen Satreceivers rankomme, wird mein HTPC diesen auch nicht ablösen können. Auch die PS3 sollte eigentlich nur noch zum Spielen herhalten und nicht als Abspielgerät.



    Ich wäre dankbar wenn ihr eure Konfiguration bzgl. Codecs und weiterer Einstellungen posten könntet.
    Schließlich kann ich mir nicht vorstellen, dass es hier hunderte MP User gibt die unzufrieden mit ihrem TV/DVD/BR Bild sind.

    PS: MY System seht ihr ja links <-
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!