Bildruckeln bei Dualview (1 Viewer)

Razor78

Portal Pro
June 4, 2009
173
32
im Norden
Home Country
Germany Germany
hallo...

mein problem ist folgendes. ich betreibe zuhause ein setting mit dualview. primärbildschirm ist mein plasmaTV und sekundär ist mein Beamer. problematik ist das der zweite bildschirm anscheinend keine hardwarebeschleunigung macht. oder kein directshow kann. ergebnis ist das es ruckelt wie sau auf den Beamer. lösung ist unbefriedigend. ich muss vorm wechsel auf den beamer immer händisch in dem nvidiacontrol den beamer als primärbildschirm konfigurieren. das problem ist anscheinend nvidia bedingt. bei meiner vorherigen config des htpc hatte ich XP drauf. dafür hatte ich nen alten treiber von nvidia bei dem noch sowohl auf den ersten als auch den zweiten bildschirm alles ruckelfrei lief. ging aber nur mit den alten treiber. die neueren hatten auch unter xp das besagte problem.
nun ist meine frage ob sich jemand mal damit beschäftigt hat und ne lösung dafür hat. vielleicht gibbet es ja sowas wie nen regtweak oder sowas...

anmerkung: der klonmodus funktioniert zwar ist aber net hilfreich, da mein fernseher ne andere auflösung wie mein beamer hat und ich dann immer ne falsche auflösung auf meinen beamer eingestellt bekomme welche nicht zu gebrauchen ist.

vielleicht hat ja auch jemand nen alten treiber von nvidia bei dem die probleme nicht auftreten. in der datenbank bei nvidia hab ich mein glück schon probiert. leider ist es bei allen treibern dort das selbe.

danke und

gruß RaZor

MediaPortal Version: MP 1.1.2 (client) MP 1.1.6 SVN auf WHS als TVServer
MediaPortal Skin: X-Factor
Windows Version: Windows 7 64Bit
CPU Type: E8500
Video Card: Nvidia 9600 GSO 512
MPEG2 Video Codec: Arcsoft
h.264 Video Codec: PowerDVD 10
 

Razor78

Portal Pro
June 4, 2009
173
32
im Norden
Home Country
Germany Germany
hallo...

da ja keiner ne antwort oder lösung hatte bzw hier die anteilnahme im forum an meinen problem sehr gering war hab ich selber nen bissel gelesen. :D :D :D die lösung fand ich woanders im internet. :D

somit läuft jetzt alles auch ruckelfrei auf meinen sekundären bildschirm (beamer). ;)


gruß RaZor
 

DanielUrban

Portal Pro
January 16, 2008
265
6
Home Country
Germany Germany
AW: Re: Bildruckeln bei Dualview

hallo...

da ja keiner ne antwort oder lösung hatte bzw hier die anteilnahme im forum an meinen problem sehr gering war hab ich selber nen bissel gelesen. :D :D :D die lösung fand ich woanders im internet. :D

somit läuft jetzt alles auch ruckelfrei auf meinen sekundären bildschirm (beamer). ;)


gruß RaZor

Hi, und was war die Lösung deines Problems?
Habe hier ein ähnliches Problem, allerdings mit einer ATI GraKa.

Gruß Daniel
 

Razor78

Portal Pro
June 4, 2009
173
32
im Norden
Home Country
Germany Germany
die lösung für mich war eine nette software.
problem ist das die meisten grakas nur overlay oder son kram auf dem zweiten bildschirm können. also eher ein abgespeckte graka für den zweiten wärend der primäre bildschirm volle unterstützung der graka hat.

meine softwärelösung nennt sich "ULTAMON". das program ist speziel für mehrmonitorbetrieb ausgelegt. so macht es bei mir folgendes:

hab eine zusätzliche verküpfung für MediaPortal angelegt. wenn ich jetzt eigenschaften bei der verknüpfung anklicke hab ich dank ultramon jetzt noch ein paar zusätzliche einstellungsmöglichkeiten.

dort wähle ich einfach an das MP am zweiten monitor ausgeführt werden soll ABER das der zweite bildschirm vorher per ultamon zum primären bildschirm gemacht werden soll. nach beendigung von mediaportal wird automatisch alles rückgängig gemacht.

somit lüppt jetzt alles wunderbar und so wie es soll.

es gibt hier aber im board auch eigene lösungsansätze die mir dann aber zu zeitaufwendig waren. deshalb hab ich mich für ultramon entschieden.

hier mal nen pic mit den einstellungen.

 

Users who are viewing this thread

Top Bottom