Bildschirmauflösung Fehrnseher (1 Viewer)

mb24

Portal Pro
August 28, 2007
164
2
53
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage zur Bildschirmauflösung.

Ich betreibe Media Portal ausschließlich auf einen Fernseher (Röhre/4:3). Wenn ich ein Video anschaue wird die ganze Höhe (und breite bis auf die Rundungen) des Bildschirms genutzt. Wenn ich aber TV auf dem Fernseher darstellen möchte, wird oben und unten ein Stück freigelassen (Bildeinstellung Normal oder Quellformat), so dass mein Bild wesentlich kleiner ist. Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?

TV-Server Version: letzte
MediaPortal Version: 0.2.3.0 RC1
MediaPortal Skin:
Windows Version: XP Prof. SP2
CPU Type: Intel Celeron 3,2 Ghz
HDD: Maxtor 260 GB
Memory: 1,25 GB
Motherboard: MSI PM8M3-V Socket775
Motherboard Chipset: VIA UniChrome P4M800CE
Motherboard Bios:
Video Card:
Video Card Driver:
Sound Card: Realtek RTL8100C
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: Technotrent TT-budget® S-1500
1. TV Card Type: DVB-S
1. TV Card Driver: 4.4.10.18 (09.02.07)
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2°E
HTPC Case:
Cooling:
Power Supply:
Remote: yakumo MCE x10
TV:
TV - HTPC Connection:
 

heinzelrumpe

Portal Pro
March 1, 2007
87
0
Bremen
Home Country
Germany Germany
Die physikalische Auflösung eine Fernsehers in Deutschland (PAL) liegt bei 720x576. Stelle dies mal ein. Sollte es aus dem Grafikkartenmenü nicht direkt einstellbar sein, dann lade dir das Tool setres.exe herunter.

HTH, Torsten
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Die Auflösung ist egal. Beim Grafikkartentreiber muss es Einstellungen für den TV-out geben. Dort kannst du das Bild anpassen bis es den Bildschirm füllt und verschieben. Wahrscheinlich werden dann die Ränder beschnitten, es ist also nur ein Kompromiss.
 

mb24

Portal Pro
August 28, 2007
164
2
53
Home Country
Germany Germany
vielen Dank für die Antworten, ich werde es mal versuchen.
Was ich nur nicht verstehe ist das die Videos (aus dem TV aufgezeichnet den ganzen Bildschirm ausnutzen und das TV selber nicht.
 

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Eine deutsche 4:3 Röhre wird zu 99% PAL sein ;)

    mb24: Bitte aktivier' das "Settings" plugin und führe dann in Mediaportal selber die GUI-Kalibrierung durch. Das Rechteck muss ein richtiges Quadrat sein..
     

    heinzelrumpe

    Portal Pro
    March 1, 2007
    87
    0
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Die Auflösung ist egal. Beim Grafikkartentreiber muss es Einstellungen für den TV-out geben. Dort kannst du das Bild anpassen bis es den Bildschirm füllt und verschieben. Wahrscheinlich werden dann die Ränder beschnitten, es ist also nur ein Kompromiss.

    Nee, ist nicht egal. Wenn der Ganze Schirm ausgefüllt sein soll, dann sollte mann auch die Auflösung des TVs benutzen, denn das Verhältnis von 800x600 ist ein anderes als das von 720x576. Mal abgesehen davon, dass die Schrift viel besser zu erkennen ist. Bei 800x600 wirst Du, wenn an der Seite nichts abgeschnitten werden soll, nie den ganzen Bildschirm ausfüllen können.
     

    rtv

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Richtig ^^
    Auch die Ausrichtung-/Displaygröße des Grafiktreibers würde ich nicht benutzen, da die 1:1 Pixel-Entsprechung dadurch wieder verloren geht und interpoliert wird.
     

    mb24

    Portal Pro
    August 28, 2007
    164
    2
    53
    Home Country
    Germany Germany
    Eine deutsche 4:3 Röhre wird zu 99% PAL sein ;)

    @mb24: Bitte aktivier' das "Settings" plugin und führe dann in Mediaportal selber die GUI-Kalibrierung durch. Das Rechteck muss ein richtiges Quadrat sein..

    Ne blöde Frage, bin halt noch Anfänger:

    Wo finde ich das Plugin für "Settings" und die GUI-Kalibriefung?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom